News Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

Ich bereue es nicht, wieder zurück zu Apple gewechselt zu haben. Das iPhone 13 Pro Max ist wirklich ein richtig geiles Gerät geworden, wobei ich hier die Akkulaufzeit speziell hervorheben muss und für mich das beste Update seit Jahren darstellt :D

Hatte davor ein Samsung S21 FE und war sehr unzufrieden mit dem Akku und der Verbindung/Empfang. Hätte mein Huawei P20 Pro damals nicht fürs Samsung eintauschen sollen.
 
Be0w0lf schrieb:
Wie zu erwarten gibt es da keine Probleme mit der Performanz oder anderweitige Softwareprobleme.
https://www.zdnet.com/article/galaxy-s22-plus-review/
Over the last few days, performance has been good, but I can't say it's been great. In some apps, like Twitter and Reddit, there's a stuttering effect when scrolling that appears to get worse the faster you scroll.

In dem von dir verlinkten Artikel steht zur Performance lediglich:
Navigating the operating system felt fairly snappy, but we were using the phone with only the pre-installed apps on board – we’ll have to see it runs when we’ve loaded it up with all our social media and streaming apps, and games, for our full review.
 
foo_1337 schrieb:
https://www.zdnet.com/article/galaxy-s22-plus-review/
Over the last few days, performance has been good, but I can't say it's been great. In some apps, like Twitter and Reddit, there's a stuttering effect when scrolling that appears to get worse the faster you scroll.
https://forums.macrumors.com/threads/screen-stutter-lag.2316936/

"I'm having this happen with apps on my iPhone 13. Twitter, LinkedIn, Weather all stutter when scrolling. Sometimes even when switching apps the animation stutters and drops frames. I didn't have any of this with my iPhone X. I wonder if this is an iOS 15 issue."

Wenn Drittanbieter der Apps Mist bauen ist es weder in diesen Fall Apple oder in deinen Fall Samsung schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Malaclypse17 schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht.
Smartphones haben heute die Power eines PCs von vor ein paar Jahren, und trotzdem hat Android immer noch Probleme durchweg flüssig zu laufen, ein MOBILES Betriebssystem ...
Meiner Meinung nach gibt es dafür seit Jahren keine Ausrede mehr und ist ein totales No Go.
Edit: den Rant über die zwei verschiedenen SoCs will ich hier jetzt erst gar nicht starten.
Das Problem liegt glaube ich in der ersten Stunde von Android.
Das ist jetzt so aufgebohrt etc.
Man sieht ja an Android unter Windows was los ist.
16GB RAM will das haben.
Ein iPhone 13 hat 4GB RAM und läuft um einiges smoother.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Aus meiner Sicht sollte der Test inklusive der Ruckler und Probleme veröffentlicht werden. Da es sich offenbar nicht um einen Einzelfall handelt, können so potenzielle Käufer der Day One Geräte gewarnt werden.

Ist denn bekannt, ob es sich um ein Software- oder ein Hardwareproblem handelt? Ich sage ja schon immer, dass Android nix taugt, aber jeder mag sich das kaufen, was er für gut hält oder sich leisten kann.
 
Irgendwie finde ich das ziemlich weird, wie man sein OS bzw. die Treiber so verhunzen kann. Mehr Rechenpower wie manche PCs die flüssig und schnell nen ganzes Desktop-OS gewuppt bekommen, aber ruckelnde Animationen… Ich dachte, wo HighEnd-Smartphones heutzutage schon so viel RAM und so viele CPU-Kerne wie ein PC haben wär das endlich auch bei Android unmöglich.

Dafür dass die Samsung S-Serie schon lange das iPhone-Preisniveau erreicht hat ist die ruckelige Performance lächerlich. Ich mein, es gab zwar in der Vergangenheit schon öfters mal Probleme mit Exynos-SoCs und Mikrorucklern (damals der Hauptgrund, wieso ich vom Galaxy S8 aufs iPhone XR umgestiegen war) die es mit Snapdragons nicht gab, aber mittlerweile hat Samsung doch auch nur noch ARM-Standardkost was die CPU-Kerne angeht? Nur die GPU ist von AMD…

Keine Frage, iPhones bzw. iOS haben auch ihre Probleme, bspw. dass mir in unregelmäßig aber häufigen Abständen CarPlay Spotify und/oder Apple Maps so heftig zum Crashen bringt dass ich das ganze iPhone neustarten muss damit die Apps selbst aufm iPhone an sich wieder starten…

… aber die Animationen sind wenigstens flüssig, und das auch auf Geräten die bedeutend älter sind und nur einen Bruchteil des RAMs und weniger Leistung haben. 😂

Und eine flüssige Bedienbarkeit ist für mich bei einem Smartphone mit am Wichtigsten - was bringen einem tolle Benchmarkergebnisse, ein toller Bildschirm oder die tolle Kamera wenn die Kiste bei einfachsen Aufgaben ruckelt und die Bedienung einfach nur nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dauerhaft flüssig ist das Xiaomi Lite 11 NE auch nicht. CB hat immer wieder Hakler im Handy-Chrome wegen der Werbung, der Musikthread mit jede Menge eingebundener Videos ruckelt noch mehr. Andere Seiten mit weniger Werbung laufen eigentlich flüssig, auch Whatsapp, Signal und die Facebook-App. 60FPS-Videso auf der Youtube-App neigen wieder zu Haklern.
 
rosenholz schrieb:
Vorbestellung ist jetzt storniert. Dann halt der erste Apfel in 15+ Jahren Smartphone.
Hä? Gibt es keine anderen Androidgeräte?

PS: Habe selbst nen Apfel, aber verstehe die Schlußfolgerung nicht. Als ob es nur Samsung gäbe. Ausgerechnet die, die hier nur zweite Wahl anbieten und ewig diese nervige Gammelsoftware über das Android gezogen haben. 🤷

PPS: Ich habe auch nichts gegen Samsung, deren SSDs sind klasse.

PPPS: Nervig, dass man sich selbst schon fast automatisch im voraus verteidigt,weil man etwas gegen die Religionen Apple und Samsung sagt. Und das nur um vermeintlichen Fanboianklagen vorab den Wind aus dem Segel zu nehmen...
 
Ich habe keinerlei Probleme mit meinem S22 Ultra.
Einen Test sollte man zudem erst veröffentlichen wenn das finale Produkt auf dem Markt ist, was zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschehen ist.
 
amigo99 schrieb:
Wenn ich zurückblicke WELCHE unpatchbaren und patchbaren Probleme iPhones schon hatten dann ist das ja wohl ein Mini-Problemchen. Antenna- Bend- und zig andere "Gates" lassen grüßen. Man braucht sich auf YT nur mal Lois Rossmann und "the horrible truth about Apple" anschauen. Dagegen ist Samsung ein Waisenknabe...
Und da sieht man ja schon das Problem: bei Apple ist immer alles gleich ein "Gate". "Äh, ja lol, man kann sich ja gar nicht mit seinem Arsch auf ein Aluminiumgerät setzen, ohne dass es Verbiegt #bendgate" Ich erinnere mal an eine komplette Note-Generation, die wegen explodierender Akkus gestrichen wurde. Damit durftest du in kein Flugzeug steigen. Du kannst die auch mal den Spaß erlauben und "the truth about" ohne einen Zusatz bei Youtube eingeben. Da tun sich einige Abgründe auf... :rolleyes:

Kein Hersteller ist frei von solchen Miseren. Fehler passieren, das ist menschlich. Wichtig ist halt nur, wie mit dem Problem umgegangen und wie schnell/zufriedenstellend es gefixt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
rosenholz schrieb:
Vorbestellung ist jetzt storniert. Dann halt der erste Apfel in 15+ Jahren Smartphone.
Als gäbe es nur 2 Optionen...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe mir "damals" das Galaxy Note 20 Ultra 5G vorbestellt (und auch am Tag ersten Tag der Veröffentlichung erhalten) als Ersatz für mein Huawei Mate20 Pro.
Die Performance war schlichtweg sch... - Ich war bitter enttäuscht und habe dem Mate20 mehr als nur einmal hinterher geweint. Vorallem bei der Kamera war Samsung um Generationen weiter hinten...
Rückwirkend betrachtet hat es fast ein Jahr gedauert bis die Leistung mit jedem Update etwas besser wurde. Auch die Kamerabilder. Erst letztens hab ich die ersten Bilder mit Aktuellen verglichen (gleiche Lichtsituation usw...) und diese sind tatsächlich besser.

Es wäre mir ein Graus, dieses softwarefiasko nochmals zu erleben. Zumal die Unterschiede vom Note 20 Ultra 5G auf ein S22 zu gering sind, was ein "Upgrade" sinnlos machen würde...
 
Ich war eigentlich kurz davor das Ultra in der 512GB oder 1TB Version zu bestellen.
Exynos hat die Entscheidung jedoch schon abgeblasen und diese Meldung hier bestätigt mich nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09
Istzustand jetzt und Update später, wenn da was kommt. Ist die seriöseste Methode denk ich.

Als Kunde ohne journalistische Verpflichtung hätt ich allerdings den Test so rausgehauen und mich geweigert ihn nochmal zu überarbeiten. Wenn Samsung es weder auf Kette kriegt das Smartphone lauffähig zu machen noch vor etwaigen Problemen warnt, ist das Produkt eben noch nicht marktreif und jedwede schlechte Presse selbst verschuldet. Da sollen sie dann auch mit den Konsequenzen für ihr unfertiges, verfrühtes Produkt leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Don Sanchez schrieb:
Hab das mal für dich korrigiert.

Wobei die Realität wohl so aussieht, dass die meisten Käufer (beim Blödmarkt etc.) einfach nichts von dieser Kundenverarsche wissen.
Meine Aussage, meine Meinung.
Da gibt es nichts zu korrigieren.
Die Mehrheit der Menschen, die ich kenne, haben noch nie was von Antutu, Geekbench oder DxOMark gehört.
Nicht jeder interessiert sich für sowas.
Es gibt nichts zu korrigieren!
Ergänzung ()

ALDeeN1982 schrieb:
Dass ihr euch so bei den 120Hz aufgeilt.
Das war ein Beispiel dafür, dass auch Apple-Geräte nicht frei von Fehlern sind.

Ein weiteres Beispiel: "Nicht alle Exemplare des iPhone 13 kamen fehlerfrei auf den Markt, eines dieser Probleme, das sich pink färbende Display, sucht manche Anwender immer noch heim...Zumindest wurde in der neuesten iOS-Version, dem Veröffentlichungskandidat von iOS 15.3, kein Hinweis auf eine entsprechende Fehlerbehebung gefunden."

https://www.teltarif.de/apple-iphone-13-pink-display-problem-bug/news/87009.html

Jeder Hersteller ist nicht frei von Fehlern, auch Apple nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da kein Mitleid mit Samsung, aber wenn CB sich die Mühe macht einen so wichtigen Test zu erstellen der dann nach einem Update obsolet ist, ist das auch für CB nicht geil.
 
Es wird -realistisch betrachtet- auch mit einem "DayOne-Patch" nicht mehr viel passieren. Anderenfalls wäre es völlig sinnlos gewesen bereits 10tausende Ultras an Magazine, Influencer etc. völlig ohne NDA etc. zu verschicken.
 
War nicht die Rede von variabler Bildwiederholungsrate und dass es Probleme im Zusammenhang damit geben könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker
Fighter1993 schrieb:
Man sieht ja an Android unter Windows was los ist.
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
 
Zurück
Oben