Software zum Hochdrehen seiner HDD ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
hallo,

giebt es freeware wommit man mal seine festplatten voll hochdrehend laufen lassen kann? will da mal was testen. frage ist hier als erstes ob es dies giebt, und bitte nicht schon wieder wiso weshalb warum. erklärungen würden ausaten.

einen hdd-stresstest anwerfen z.B? :D

Was hochdrehen? Meinst du die Drehzahl oder meinst du ein Festplatten-Diagnose-Programm zum austesten der Geschwindigkeit? Oder meinst du ein Fehler-Such-Programm?

PS: Bitte auf die Rechtschreibung achten.

naja sei es stresstest oder sonst etwas. hauptsache die festplatten werden gefordert. oder läuft eine festpklatte immer mit voller drehzahl?

Außer beim Ein- und Ausschalten, wo sie eben erst beschleunigt oder verlangsamt, läuft sie immer mit der gleichen Umdrehungsgeschwindigkeit.

was soll das denn jetzt. und wiso wird ne festplatte lauter wenn sie richtig gefordert wird. also jetzt erzählt ihr mir aber was.

digitdigt schrieb:
hallo,

giebt es freeware wommit man mal seine festplatten voll hochdrehend laufen lassen kann? will da mal was testen. frage ist hier als erstes ob es dies giebt, und bitte nicht schon wieder wiso weshalb warum. erklärungen würden ausaten.

Achso... Du willst was wissen, aber nicht sagen für was? Und dann noch Hilfe erwarten? :freak:

Eine Festplatte dreht immer mit vollen Umdrehungen, außer wenn sie aus ist.
Wenn du die Geschwindigkeit testen willst: HD Tune

Greetz

digitdigt schrieb:
was soll das denn jetzt. und wiso wird ne festplatte lauter wenn sie richtig gefordert wird. also jetzt erzählt ihr mir aber was.

Gehts auch ein bisschen freundlicher? Wahnsinn, da vergeht einem gleich die Lust zu posten...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Zugriffe vom Lese"arm" die man hört, wenn sie "gefordert" wird.

dabke, na geht doch. lol, ja danke

... möglicherweise weil die schreib/leseköofe sich bewegen?... deswegen hört man ja auch ein "rattern", und keine drehgeräusche wie bei nem cd laufwer oder ner kreissäge ;-)

@kuehnel91 auch dir ein herzlichen dank
Ergänzung ()

ok ok habt gewonnen. danke an alle ich bin umzingelt. aber ging ja rasch, bin jetzt schlauer. ja werd mal hd tune ausprobieren

Für "Stress-Tests" ist mglw. folgende Freeware geeignet ... :cool_alt:

HDDScan http://hddguru.com/content/en/software/2006.01.22-HDDScan
License: Freeware
Author: Artyom Rubtsov
Operating System: MS Windows 2000/XP
HDDScan is a freeware program for low-level HDD diagnostics.
HDDScan supports IDE/SATA/SCSI hard disk drives, RAID arrays, external USB/Firewire hard disks, flash cards.

The program can scan the surface, view SMART attributes, adjust AAM, APM (Power Management), etc.
HeavyLoad http://www.jam-software.com/heavyload/manual.shtml
JAM Software was founded in 1997 by Joachim Marder in Trier.

Heavyload is intended to stress all resources of a PC (the CPU, RAM, hard disk, network, operating system, etc.) in order to test reliability under a heavy load.

BTW: Wie oben schon erwähnt, ist/sind auch der sog. Actuator oder Aktor (Schwingarm(e) & Motor(en) des Lesekopfes) eine Lärmquelle ...

Akustik-Tuning für Festplatten
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401486/akustik_tuning_fuer_festplatten
...
Die Positionierung der Magnetköpfe durch den Aktuator übertönt das Laufgeräusch der Festplatte bei weitem.
Je geringer die Zugriffszeit ist, desto lauter ist die Geräuschemission des Aktuator-Motors und des Magnetarmlagers.

salü

ok, thx. habt mir echt weiter geholfen. werde es morgen mal anwenden. so kopf zu und trink drauf. jo grad party. bis denne. schlaft gut

digitdigt schrieb:
Ja. Außer vllt. WD's Green Serie, die wenn überhaupt, dies nur über die Firmware regelt (ist auch gut so).

digitdigt schrieb:
naja sei es stresstest oder sonst etwas. hauptsache die festplatten werden gefordert. oder läuft eine festpklatte immer mit voller drehzahl?
Das ist doch logisch. Bewegen sich die Slices gibt es Geräusche.
Besonders wenn so ein Arm über den ganzen Bereich innerhalb von Millisekunden fährt, i.d.R. ist das so schnell, dass du das mit dem Auge nicht verfolgen könntest.

Um Festplatten also richtig laut zu bekommen, reicht es Dateisystemchecks, große Kopiervorgänge, Defragmentierungen (wohl meist unter Win) oder Selbsttests zu starten.

^L^ schrieb:
BTW: Wie oben schon erwähnt, ist/sind auch der sog. Actuator oder Aktor (Schwingarm(e) & Motor(en) des Lesekopfes) eine Lärmquelle ...
Das sind auch die einzige beweglichen Teile einer Festplatte.

ah danke, ok. wenn ich ichtig munter bin. erd ich mal rumprobieren

@ cirrussc: Die Green hat eine konstante Umdrehung von ~5400 U/min. Da regelt sich nichts. Eigentlich ist das Betrug, aber naja ... Da WD nichts rausrückt, haben das Tester über Frequenzanalyse ermittelt: Je schneller sich etwas dreht, desto höher wird die Frequenz des Drehgeräuschs. Das ist bei der Green nicht der Fall. Sie arbeitet also mit einer festen Drehzahl.

Warum es aber keine dynamische Drehzahl gibt, kann ich nicht verstehen.

@bensen
Western Digital selbst gibt 5400-7200 in der Einheit U/min bei den Produktspezifikationen an.
Ob es Betrug ist, müsste ein Gericht entscheiden. Getäuscht werden Kunden damit aber allemal, da der Eindruck erweckt wird, die Drehzahl würde

a) im Betrieb zwischen den beiden genannten Werten variieren.
b) sich bspw bei jedem Systemstart auf einen optimalen Wert dazwischen einstellen
c) je nach Festplatte mit einer optimierten Drehzahl in den Bereich ausgeliefert
d) sonst irgend wie oder irgend wann höher werden

Derartige Nachfragen zur Drehzahl gibt es ja oft genug. Aber die Teile laufen einfach mit 5400rpm.

Und dieses "-7200" U/min, obgleich es falsch ist, steht da ja sicher nicht aus Versehen. Ginge es nur um das (zweifelhafte) Hervorheben von Leistung, hätte man auch ein Banner drüber kleben können "so schnell wie... U/min" aber eben nicht an den technischen Daten des Produkts Änderungen vornehmen, die nicht zutreffen und sehr gut dazu taugen Kunden zu täuschen.

edit: Und das Problem der DSL-Provider mit ihrem "bis zu" haben Festplattenhersteller ja nicht. Sie können sehr wohl im Voraus sagen welche Drehzahl das Produkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ob es "rechtlich" Betrug ist, weiß ich nicht. Zumindest ist ein versprochenes Haupfeature in keinster Weise vorhanden. Ich hab weniger Probleme damit, dass angegebene Leistungen/Features nur unter Laborbedingungen erreicht werden oder dass sie etwas "geschönt" sind. Aber wenn die komplett falsch oder nicht vorhanden sind, dann nenne ich das Betrug oder Täuschung. Ich kann ja auch nicht daher gehen und sagen, ich geben 5 Jahre Garantie, obwohl ich nur 6 Monate gebe oder das Auto hat Airbag und das hat es schlicht und einfach nicht. Oder ich verkaufe Bio-Essen, was in keinster Weise irgendeiner Definition von Bio entspricht, weil es chemisch behandelt wurde und aus industriellen Legebatterien kommt. Wie würdest du das sonst bezeichnen, bensen?

Alternate 2
Zurück
Oben