Software zum Hochdrehen seiner HDD ?

@CPat
Außer c) ist doch alles Quark. Western Digital hat nie von variabler Drehzahl gesprochen sondern nur von einer optimalen Drehzahl im Bereich von 5400-7200.
Ob die alle bei 5400 oder nicht doch manche bei 6000 kann wohl keiner genau sagen. Selbst wenn alle bei 5400 laufen wäre es dann ja nicht gelogen. Aber schon ein reiner Marketinggag.

@mumpel
was für ein Haupfeature? Die wurden nie mit variabler Drehzahl beworben. Dass waren irgendwelche Hardwareredaktionen die das falsch interpretiert haben.

mumpel schrieb:
@ cirrussc: Die Green hat eine konstante Umdrehung von ~5400 U/min.
Davon hab ich auch gelsen, war mir nur oben unsicher ("wenn überhaupt").

mumpel schrieb:
Warum es aber keine dynamische Drehzahl gibt, kann ich nicht verstehen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum es das nicht geben wird/kann.
-Beschleunigen und Bremsen der Platter kostet zusätzlich Energie
-Es wird sehr aufwändig sein, bei variierender Drehzahl zu agieren bzw. Luftkissen unter den Köpfen und andere Faktoren stabil zu halten *Vermutung*

CPat schrieb:
a) im Betrieb zwischen den beiden genannten Werten variieren.
b) sich bspw bei jedem Systemstart auf einen optimalen Wert dazwischen einstellen
c) je nach Festplatte mit einer optimierten Drehzahl in den Bereich ausgeliefert
d) sonst irgend wie oder irgend wann höher werden
Was nun Fakt ist kann ich nicht sagen (sollte mir mal so ein Ding zulegen), aber c) scheint mir am wahrscheinlichsten.
Wobei sich alle bekannten Drehzahlen nicht mittels Zufall etabliert haben werden.

BTW: Noch ein winziges portables Tool (27 KB) zum "Hochdrehen" (des Schreibfinger-Motors) ... :cool_alt:

StressMyPC 1.00 (von Nenad Hrg / GERMANY)

http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/StressMyPC
http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/StressMyPC/Screenshots

Geeignet für Microsoft Windows Server 2000/2003/2005 Win 98/XP/Vista/Seven
Mal seh'n wie lange der Akku vom Laptop hält!
Oder lassen Sie den PC einfach mal schwitzen. ;)
Achtung ! Bei instabilen und übertakteten Systemen kann es zum Absturz kommen.

StressMyPC: Startet/Stoppt den Stresstest.
Paint-Stress: Einfacher Belastungstest für die Grafik (GPU).
Aggressiv CPU-Stress: Belastungstest für die CPU(s).
HD-Stress: Belastungstest für die Festplatte.

Viel Spaß beim Stressen!

PS: Fotoserie zum Aufbau einer aktuellen SATA Platte vom Autor des Tools HDDScan
http://hddscan.com/doc/HDD_from_inside.html

Zuletzt bearbeitet:
@ cirrussc:
Gegen c) spricht aber, dass sich die Benchmarks (vor allem die Zugriffszeiten) nicht groß unterscheiden. Wenn also die U/min je nach Produktion variieren, um das beste Mittelmaß zu treffen, dann müsste sich zumindest die Zugriffszeit deutlich unterscheiden. Daher kann man davon ausgehen, dass sie immer fix ist.

@ bensen:
Auf der WD-Seite steht groß und deutlich als Hauptfeature:
IntelliPower - Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen wie für solide Leistung.

Die Angabe der U/min haben sie mittlerweile auch einfach aus den Spezifikationen genommen. Vorher stand da nämlich 5.400-7.200 U/min und in der Beschreibung was von variabler Umdrehungsgeschwindigkeit. Aber in den alten Produktbeschreibungen (2007) steht das noch. In den neuen (2009) nicht mehr. Nachtigal ich hör dir trapsen :lol:

Ja und wo steht das was von variabel? Da steht abgestimmt.
Und die 5400-7200 sind doch nicht falsch. Sie liegt ja dazwischen, das impliziert doch keine variable Drehzahl von einer HDD.
Das bedeutet einfach in dem Bereich von - bis, für diese Serie.
Sie legen sie eben nicht fest weil sie meinen, man könne das bei jeder HDD individuell optimieren.

Alles andere ist ne Fehlinterpretation seitens irgendwelcher Redaktionen oder Kunden.

Da wird eben nichts individuell optimiert, sonst würden sich die Zugriffszeiten stärker unterscheiden. Die haben alle eine fixe Umdrehung. Das hat nichts mit "Intelli" zu tun. Es ist wohl ein deutliches Zeichen, dass WD die Umdrehungsangaben aus ihren technischen Spezifikationen nachträglich entfernt hat. Andere Herstellen geben auch die konkrete U/min an.

Wenn du die Produktinformationen von WD für korrekt und kundenfreundlich hältst, dann ist das dein Ding. Ich bin da anderer Meinung und hab jetzt auch wenig Lust noch länger darüber zu diskutieren. OK?

Du stellst einfach unbewiesene Behauptungen in den Raum. Die Unterscheiden sich so um die +-1 ms. Tut es eigentlich bei jeder Serie, die sind nie alle gleich. Man sollte es nicht als Lüge darstellen wenn man nicht das Gegenteil beweisen kann. Ob das jetzt positiv ist das so zu bewerben sei dahingestellt, sicherlich bringts dem Kunden nicht wirklich was. Zumindest läuft sie im Bereich von 5400-7200 wie angegeben.
Und von variabler Drehzahl bei einer HDD stand nie was in den Produktbeschreibungen. Darum ging es mir. Da wird WD was angelastet was sie nie behauptet haben, sondern Leute sich so zusammen gesponnen haben.

Gibt es denn überhaupt Messungen mit anderen Werten als 5400rpm? Kenne bislang nur welche mit eben dieser einen Drehzahl.

Denn die Argumentation, dass man keinen Beweis hat, dass sie alle mit 5400 laufen lässt dem Spaghettimonster einen Schauer über den Rücken laufen.

Wer (und wie) hat denn die Drahzahl nachgemessen? Anhand der Zugriffszeit kann man die ja nur grob abschätzen. Und diese schwankt immer um wenige ms. Ob das jetzt an einer anderen Drehzahl liegt oder sonstwas kann man wohl nicht sagen. Zwischen 5400 und 6000 U/min ist der UNterschied der Zugriffszeit ja nicht groß. Die RE4-GP könnte zB schon schneller drehen, ist in Tests schneller als andere Greens.

Interessant. Zwar nicht gerade genau, aber man kann zumindest sagen, dass man weit von 7200 U/min weg ist. Aber das ist eh klar. Hört sich eben besser an wenn man 5400-7200 angibt als 5400-6000 U/min. ;)

Nichts mit "von ... bis"! Da steht doch eindeutig:
Der Theorie nach müssten Festplatten mit z.B. 7200 Umdrehungen pro Minute im Bereich von 120 Hz (7200/60) größere Lautstärken von sich geben als in anderen Frequenzbereichen. Ein kleiner Test mit meiner derzeitigen Samsung HD501LJ und einer aus dem Alt-PC-Teile-Schrank entnommenen IBM DTTA-351010 – von denen die Umdrehungsgeschwindigkeiten bekannt sind – bestätigte meine Vermutung.

Bei der Frequenzanalyse viel auf, dass meine mit 7200 rpm drehende Festplatte bei exakt 120 Hz einen deutlichen Ausschlag verzeichnete – änhliches Verhalten bei der mit 5400 rpm drehenden alten Festplatte, die ihre höchste Lautstärke bei 90 Hz erreichte. Rechnet man diese Werte zurück, erhält man wieder genau 7200 bzw. 5400 Umdrehungen. [..]

Wenn die Western Digital also nun eine konstante Drehzahl aufweist, müsste sie unabhängig ihrer Auslastung in der Frequenzanalyse ihr Maximum immer bei der selben Frequenz aufweisen. Ist die Drehzahl dynamisch, sollte dieses Maximum im Bereich von 90 bis 120 Hz schwanken.

Doch so schön es sich die vergangenen Tage auch anhörte – in meinen Tests war die Frequenz, unabhängig der zugrunde liegenden Last, immer konstant. Es gibt also keine variable Drehzahl. Schlimmer noch: anstatt sich irgendwo in der Mitte zwischen 5400 und 7200 rpm zu befinden, lag sie bei genau 5400.[..]

Update:
Auch eine zweite getestete WD20EADS liegt bei exakt 5400 rpm.

Danke, CPat, für die Links. Der letzte war es, denn ich vor einiger gelesen hatte. Daher meine Meinung zu dem Thema.

Ahja bei 2 Platten weist du also das alle genau bei 5400 U/min sind und nicht bei 5800 U/min. Wobei nichtmal nen Bild gepostet ist.

Er schreibt in dem Test das die Drehzahl konstant ist, nicht das alle Platten genau bei 5400 U/min liegen.

Was ist bei "bei genau 5400" und "exakt 5400 rpm" falsch zu verstehen?
Naja, ist mir jetzt wirklich egal. Ich denke, der Punkt ist eindeutig. Wenn du das immer noch anders siehst ... so what? ;)

Sprech ich chinesisch? Da wurden 2 von über 2 Mio. Platten getestet und du kannst sagen, dass alle mit exakt 5400 U/min laufen. Wo ist der Fehler?

Alternate 3
Zurück
Oben