Sollte ich meinen PC aufrüsten?

suitup

Cadet 3rd Year
Moin,

habe einen:
Amd Athlon 3500+
AC Freezer 64
Asrock AM2NF4G-SATA2
Asus Ati Radeon X1600 Pro 512 MB
2x 1024 MB DDR2 557 Ram (Dual Channel Mode)
400 Watt Netzteil
19" Acer AL1917

Und möchte ihn gerne aufrüsten, da ich gerne neurere Spiele auch ruckelfrei genießen möchte!
Wo würdet ihr anfangen? Reicht die Cpuleistung? Sollte ich übertakten oder gleich einen neuen Prozessor kaufen? Gibt es eine Möglichkeit, den vcore höher als 1.4v zu stellen? Reicht die Grafikkarte für aktuelle games noch aus? Wie weit kann ich die Grafikkarte übertakten? Gibt es einen besseren Kühler für diese Grafikkarte? Ist der Arbeitsspeicher schnell genug?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Grafik anfangen. Eine 1600Pro zu takten bringt nix, kauf lieber eine komplett neue. Zum empfehlen wäre hier eine X1950pro.
Bei der CPU würde ich nach einem X2 EE schauen die CPUs für AM2 kosten ja nix (ich persönlich würde gleich einen X2 4600+ nehmen. Musst du aber selber wissen, je nach dem was der Geldbeutel hergibt. Wenn der Geldbeutel sehr knapp ist dann könntest du es mit OC probieren.
Die 2 GB Ram reichen, auch wenn es nicht die schnellsten sind. einen unterschied zu DDR2 800
würdest du in game nicht merken.

Vcore Erhöhung: Du könntest eine neue BIOS-Version oder ein Mod-Bios draufspielen. Oder eine Vcore-Mod probieren. Ob es Mods für ein board gibt weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU kann sicherlich nicht schauen, ein X2 ist fast schon Pflicht.
Wenn eine neue Karte würde ich überlegen ob nicht schon eine 8800 GTS 320 sinnvoll wäre.

Ansonsten müssen wir erstmal wissen, wieviel Geld du hast und was du damit alles zocken willst.

1. Gibt es die neune Spiele schon, die du spielen wills?
Wenn nein warum etz schon neue Hardware kaufen, wenn sie in 2-3 Monaten billiiger is?
2. Speicher sieht ja ganz ok aus!
3. Ja würd erstmal wenn du was kaufen willst ne neue AMD CPU auf Basis eins Am2(zukunftsorientierter).
5.Bei der Grafikkarte würd ich noch bissl warten biis die neuen Atis auf dem Markt sind ich denk da werden die Preise noch bissl fallen sowohl für die 8600 reihe als auch für die 1900pro!

Alex

Spielen will ich spiele wie Battlefield 2,CSS,Joint OPS,Oblivion,Gothic 3,Fear... Alles mögliche halt. :D

Reicht die CPU Leistung denn nicht mehr für diese Spiele?

BTW: Also mein Geldbeutel gibt ca. 200€ her...

Sollte ich CPu und Grafikkarte noch verkaufen, so habe ich ca. 320€ ings. zur Verfügung.
Gibts für den Preis bessere Hardware? :D

350€ möchte ich dann doch nicht ausgeben... Reicht ein Amd 64 X2 4200+ nicht für eine 8800er Graka?

Ein X2 4200+ EE reicht auch aus. Da du jetzt ein größeres Budget hast, würde ich dir auch zu einer 8800GTS raten. Ab 250€ bekommst du eine 320MB GTS. Falls das Geld doch nicht reicht, rate ich dir wieterhin zur 1950Pro.

Ok. Dann bleibe ich erstmal bei meinen Amd 64 3500+@3800+ und hole mir ne Geforce 8800 GTS.
Müsste ja eig. auch reichen.

ganz ehrlich, bei nem 3500+ bringt dir eine 8800gts so gut wie gar nix, das kannste echt vergessen...
selbst eine x1950pro wird da noch ausgebremst...
wenn du ne 8800gts haben willst, brauchste auch einen dicken cpu der genügend spielraum für die graka bietet...
ich würde an deiner stelle nen x2 4600 oder so nehmen + eine x1950pro

Die Karte wird ausgebremst, aber in einem halben Jahr kann er sich dann immer noch eine stärkere CPU kaufen - sofern benötigt. In Anbetracht seines Budgets, würde ich auch zur GTS greifen.

Eine 3500+ CPu ist doch eig. Ultra schnell oder nicht?^^ Früher hätte sogar ein AMD XP 3200+ für alles gereicht. oO

Waaah? Vor einem Jahr war die CPU noch top aktuell und heute? oO

// Omg ich wollte gar nicht 2x posten...

Zuletzt bearbeitet: (löschen!)
Zurück
Oben