Sollte ich übertakten ?

Chillaholic schrieb:
Aber sicher doch. :D

Im BIOS, bin jetzt kein MSI-Spezi, kenne die Funktionen nicht alle auswendig.
Würde einfach mal im Handbuch blättern.
Ansonsten hör mal auf @Stuxi gut möglich dass da was falsch ausgelesen wird.

Werde später mal das prog laden hw moni rauswerfen,
Und dann nochmal unter last hw info laufen lassen :) neue bildermachen und mich nochmal melden . Kann man iwie im bios bildermachen ??
Also habe wie gesagt resettet in dem ich die batterie rausgenommen habe . Das einzige was ich verstellt hab ,ist dieses ram profil zu laden xmp glaub ich heißt das und halt die boot rheinfolge plus die ahci bzw auch von legacy auf diesen anderen modus umgestellt alles vor der Installation von win.
Ergänzung ()

vascos schrieb:
ich versteh dich anfänger und chillaholic hilft immer gern und gut.
so und jetzt wieder zum thema:
so wie chilla sagt mal eine review lesen oder handbuch.
jeder hersteller hat seine eigenen tools wie msi gaming boost,lan boost ram boost und überhaupt boostet alles
Ja ist halt bissi blöd vorallem ich habe net unsonst diesen namen gewählt und es mehrfach angespochen das ich keine ahnung habe :weißte und da ises halt schade lügen unterstellt zu bekommen usw :) aber das ist ja geklärt.

Hast du denn ahnung von msi boards ?? Wie kann ich den sehen ob der auto übertaktet durch iwas ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
F12 im bios drücken auf der jeweiligen seite die du screenshooten willst.
wo es speichert weiss i jetzt net. bei asus hängt man an usb stick dran aber glaube nach dem f12 drücken sollte sich ein fenster öffnen wo du es hin haben willst.

wenn du die batterie rausgenommen hast sollte alles standard sein.
jetzt halt nochmal mit den tools die die anderen empfohlen haben aufzeichnen während des gamens und dann schau ma weiter.

an und für sich sind die mainboards alle ziemlich gleich deswegen kann man tipps auch übergreifend geben.
bei der software kocht jeder sein eigenes süppchen um das gleiche ziel zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ImaAnfaenger schrieb:
Werde später mal das prog laden hw moni rauswerfen,
Und dann nochmal unter last hw info laufen lassen :) neue bildermachen und mich nochmal melden . Kann man iwie im bios bildermachen ??
Also habe wie gesagt resettet in dem ich die batterie rausgenommen habe . Das einzige was ich verstellt hab ,ist dieses ram profil zu laden xmp glaub ich heißt das und halt die boot rheinfolge plus die ahci bzw auch von legacy auf diesen anderen modus umgestellt alles vor der Installation von win.
Ergänzung ()


Ja ist halt bissi blöd vorallem ich habe net unsonst diesen namen gewählt und es mehrfach angespochen das ich keine ahnung habe :weißte und da ises halt schade lügen unterstellt zu bekommen usw :) aber das ist ja geklärt.

Hast du denn ahnung von msi boards ?? Wie kann ich den sehen ob der auto übertaktet durch iwas ?? Habe im handbuch nur den msi ganing boost und der ist auf off weil ich mal gelesen hatte. Das der die hardware schädigt
Ergänzung ()

vascos schrieb:
F12 im bios drücken auf der jeweiligen seite die du screenshooten willst.
wo es speichert weiss i jetzt net. bei asus hängt man an usb stick dran aber glaube nach dem f12 drücken sollte sich ein fenster öffnen wo du es hin haben willst.

wenn du die batterie rausgenommen hast sollte alles standard sein
Okay werde später al jede seite sreenshoten vlt kann man da ja dann sehen wo der hund begraben liegt :)
 
Habe den Rechner gerade angemacht ihne das iwas an ist stehen dort 3900 mhz und 1,216 v
Ergänzung ()

Okay sogar die volt gehn wieder runter
Ergänzung ()

vascos schrieb:
bitte mach dich nicht selbst so runter. jeder kann was anderes gut.

schädlich sind nur wenn viel volt dafür gegeben wird-aber das sehen wir auf den bildern von hwinfo.
cpu-z benchmark is auch gut um schnell mal zu vergleichen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Das doch nur son witz dummer handwerker sagt man bei uns so weil man ja eig mehr mit den händen arbeitet als dem kopf :) mache mich net runter haha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 376
und jetzt noch den benchmark von cpu-z ausführen und wir wissen dann ob sich dein system normal verhält.

alles mit ruhe-kein stress
und alt bist noch lange nicht-lass dir das von einem 45 jährigen sagen
 
Sek
Ergänzung ()

Bitte sehr
Ergänzung ()

So hier die bios einstellungen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    984,2 KB · Aufrufe: 404
  • 843F6DC3-AD0C-4691-9E34-90651BC9CDAE.jpeg
    843F6DC3-AD0C-4691-9E34-90651BC9CDAE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 372
  • 07F8CF78-0250-4465-A169-89A00C3499E0.jpeg
    07F8CF78-0250-4465-A169-89A00C3499E0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus- temperatur auch gut-super.

jetzt noch während einem game mit hwinfo im hintergrund laufen lassen-bitte
 
vascos schrieb:
schaut gut aus- temperatur auch gut-super.

jetzt noch während einem game mit hwinfo im hintergrund laufen lassen-bitte
Soll ich 4k max machen oder ?? Damit ordenntlich last anliegt ?? Dann geht aber nur fenster modus oder ?
 
Meinste ganz iben das schwarze ? Das vom foto machen sende das mit dem handy :)
 
nimm den link von mir oben auf computerbase
portable oder installieren wie du willst
 
Auf welchem bitton soll ich das installieren ? Gibt verschiedene :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 347
ich steh am schlauch ?
meinst du ob du von local us oder anderswo runterladen sollst?

nimm den link von computerbase und da die version 6.04 3720 installer
 
Habe die genommen sekunde
Ergänzung ()

Da sind drei Fenster offen welches soll ich einblenden ?
Ergänzung ()

Söso hw monitor zeigt iwas mit 4,1 aber info das hier
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 380
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 388
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
ImaAnfaenger schrieb:
Da sind drei Fenster offen welches soll ich einblenden ?
Nochmal schließen.
Beim Starten von HWInfo setzt du den Haken bei "Sensors only". Dann kommt eine Übersicht wo auch die Taktraten zu sehen sind. Ähnlich der Ansicht von HWMonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben