Sollte man in Windows die Mauszeigerbeschleunigung erhöhen oder die DPI Zahl?

Bei mir was es beispielsweise so, dass ich immer ungenauer spielen konnte.
Ob das nun daran liegt, dass ich ständig die dpi erhöht habe und somit wenig Zeit hatte mich an die neue Geschwindigkeit/Beschleunigung zu gewöhnen oder weil ich einfach nur einen Bruchteil der Zeit mit Computerspielen verbringe, im Vergleich zu früher, weiß ich nicht.

Jedenfalls habe ich zeitgleich mit der Erhöhung der dpi von ca. 1200 auf heute 4000 die Beschleunigung deaktiviert.
Die ersten 2-3 Tage war es ein krampf und sehr schlimm, aber wie der Mensch so ist, habe ich mir auch daran gewöhnt und bin zufrieden.
Vielleicht sollte man einfach ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach die Beschleunigung deaktivieren und die Beschleunigung war nur für ganz alte Mäuse gedacht, die "nur" 200-400 dpi schaffen.

sidestream schrieb:
Der Vorteil ist relativ.

Der Vorteil liegt beim Skill des Anwenders. Beim technischen und prinzipiellen Effekt ist die Beschleunigung einfach Mist wegen der Interpolation, welche massiv zu Pixelsprüngen führt bei hoher Geschwindigkeit.

Der Vorteil von Mausbeschleunigung liegt auf der praktischen Seite: Möchte man den Mauszeiger kontrolliert und präzise steuern, bewegt man die Maus relativ langsam. Dadurch ist pixelgenaues aiming gut auszuführen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (threshold) kann die Mausgbeschleunigung (aka acceleration) einsetzen. Diese sorgt logischerweise dafür, dass der Mauszeiger um x-Faktoren beschleunigt wird (der Mauszeiger legt in kürzere Zeit eine größere Strecke zurück). Vorteil des ganzen:

- hohe Präzision, wobei man Platz einspart auf dem Desktop (kein xxl Mauspad zwingend notwendig)
- Flexibilität: Präzision gepaart mit Speed (bestimmte Waffen erfordern ruhige Bewegungen andere eher reflexartige turns)

Ich zocke ziemlich lowsens mit aktivierter XP Beschleunigung und habe Null Pixelsprünge @ QL. Ohne accel bräuchte ich 74 cm für einen 360° turn!) In dem game ist diese Kombo ziemlich ungewohnt, da die meisten eher mid+accel zocken, doch habe ich so fast immer die höchsten accuracy stats auf pub Server. Zocke übrigens clanmäßig in der ESL league also habe schon etwas Erfahrung trotz der allseits verpöhnten Mausbeschleunigung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schön.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Mir persönlich ist es völlig egal wer wie zockt, wenn das Ergebnis stimmt.

Aber dass du keine Pixelsprünge hast, glaub ich dir einfach nicht. Woher nimmt das System die nicht vorhanden Signaldaten?

Richtig. Nimmt es nicht. ;)

Ich will gar nicht groß diskutieren, wie sinnvoll die Acceleration beim Handling ist, aber auf der technischen Seite ist die Acceleration ganz klar im Nachteil.

Es sei denn, du hast ne Möglichkeit zur Beschleunigung ohne Interpolation, was ich aber bei dem derzeitigen Angebot an Hardware und Software fast für ausgeschlossen halte, wäre aber interessiert für weitere Möglichkeiten. ;)

Benzer schrieb:
Nunja... wie gehabt... in dem Text geht es um Geschwindigkeit nicht um Beschleunigung... hier im thread geht es um Beschleunigung, nicht um Geschwindigkeit.

Das beides auf der gleichen Technik beruht ist klar - hilft hier aber nicht.

Wieso soll es nicht helfen?
Es wird erklärt wie die Technik funktioniert und wie man es nicht machen sollte, dann wird noch erklärt das die Beschleunigung technisch das selbe macht weshalb man doch zu dem Schluss kommen sollte das man es ebenso nicht auf die Art machen sollte.

Damit ist die Frage beantwortet und dem Fragesteller geholfen.
Was hast du dagegen geboten?

Das persönliche subjektive Vorlieben eine Rolle spielen sollte so oder so klar sein - auf die Frage wird er aber nur selbst eine Antwort finden, die technische Seite wurde somit beantwortet.

@sidestream:
Es ist schon richtig, dass es ein "Nachteil" ist, wenn Pixel einfach übersprungen werden, aber es eben nur ein Nachteil.
Wenn ich mich in einem Spiel 180° Grad drehen will, dann kann es mir aber egal sein, ob nun 2 oder 5 Pixel übersprungen werden, da ich nach der Drehung wieder meine kleinen Bewegungen mache, die ohne Beschleunigung arbeiten. Man muss ja nicht bei großen Schwenks einen bestimmten Pixel treffen, deshalb sind diese Sprünge total egal. ;)

Ich will damit sagen, dass der Nachteil nicht grundsätzlich ein Nachteil ist, diesen Nachteil kann man zum Vorteil ausnutzen, was ich bis 2009 ja auch gemacht habe.
Somit war es für mich ein purer Vorteil.

Würde ich noch heute so viel Spielen wie vor Jahren, dann hätte ich die Beschleunigung wahrscheinlich bis heute gehabt. Aber seit ~ 5 Jahren ist das nicht mehr der Fall.

Acceleration Pixel Skipping Mausgeschwindigkeit Zeigergeschwindigkeit Zeigerbeschleunigung Cursorbeschleunigung Cursorgeschwindigkeit Link Accel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sidestream schrieb:
Aber dass du keine Pixelsprünge hast, glaub ich dir einfach nicht. Woher nimmt das System die nicht vorhanden Signaldaten?

Also wie gesagt: Ich zocke so dermaßen lowsense, dass ich Pixelsprünge rein praktisch gar nicht warnehme beim aimen. Mein Vorredner hat alles andere schon gut begründet bzgl. der Pixelsprünge. Im übrigen kann man es auch mit der ganze technische und theoretischen Herangehensweise übertreiben.

Bestes Beispiel ist das Phänomen um "mouse prediction". Wie sehr klaffen da die Meinungen und Erfahrungen auseinander, ob dies nun ein Nachteil für's aiming ist oder nicht. Seitdem SteelSeries diesen Terminus der esport Spielszene nähergebracht hat, wird doch so ein hype drum gemacht, dass dieses feature eigentl. kontrakproduktiv sei und die Leute bilden sich auf Meinung anderer auch schnell was ein das sowas halt falsch ist...Ich würde sogar behaupten, dass man selbst in CS 1.6 ein monster aimer werden kann trotz accel - technische Seite hin oder her! :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass bei der Mausbeschleunigung die Pixelsprünge egal sind. Warum? Die hohe Geschwindigkeit benutzt man ja nur um schnell eine große Distanz zu überbrücken. Sobald man aber sein Ziel dann "anvisieren" will wird man mit der Maus wieder langsamer und hat wider ein pixelgenaues Verhalten.

Somit ist eigentlich nur noch die Frage, ob man die Beschleunigung will oder nicht. Das muss jeder für sich selber wissen. Eine Erhöhung der DPI der Maus hat damit eigentlich wenig zu tun, da dies ein völlig anderes Verhalten erzielt.

Mal abgesehen davon, dass wie bereits erwähnt Pixel Skipping in dem Fall eh irrelevant ist, heißt Acceleration allgemein noch lange nicht, dass Pixel übersprungen werden, dafür muss nur die Ingame Sense niedrig genug sein.

PS: Tutorial: how to customize Windows accel

Ah, ok. Das hieße, wenn die Sensitivity klein genug ist, bekommt Windows genug Signale, um auch höhere Geschwindigkeiten per Acceleration ohne nennenswerte Interpolation hinzubekommen, oder habe ich da etwas missverstanden? Meine Englisch-Kompetenz nimmt um diese Zeit in einer schlaflosen Nacht erheblich ab. :D

Das wäre interessant und damit müsste ich den Guide überarbeiten. Wenn Windows nicht die Signale weglässt, sondern mit Delays arbeitet, ergibt sich daraus in der Praxis eigentlich keinen Unterschied, aber in der Theorie schon.^^

Allerdings übernehmen ja nicht alle Spiele die Windows-Settings und wie verhält es sich beispielsweise bei der Xai, die einem die Möglichkeit per Firmware bietet, oder bei den jeweiligen Maustreibern? Razer, Logitech und Roccat bieten ebenfalls Schieberregler für die Beschleunigung an.

Fragen über Fragen. :D

Ob es jetzt direkt in der Hardware (Xai), durch den Treiber oder Windows gemacht wird ist egal, das Funktionsprinzip ist das gleiche.
Ich meinte eher wenn ich durch die Ingame Sensitivity bedingt z.B. 6 Counts brauche, dass das Fadenkreuz einen Pixel weiter springt, kann es mir recht egal sein ob die Acceleration aus 1 Count von der Maus 3 macht. ;)

Noajoa. Die Praxis dürfte da an der Stelle relativ wayne sein. Beantwortet aber nicht meine Frage wegen den Delays und so. :D

So wie ich das sehe, funktioniert das nur gut mit relativ niedrigen Sensitivities.
Was ist mit dem angesprochen Punkten in meinem vorigen Post?

Wäre ganz gut, das genau zu wissen. Auch wenn es sich auf die Praxis nicht nennenswert auswirkt, wäre es zumindest gut, über das Funktionsprinzip informiert zu sein. ;)

Da kann ich leider auch nicht helfen - ganz genau wird es einem wohl auch nur ein MS Mitarbeiter sagen können.

Kam mir trotzdem in den Sinn, ähnlich wie die Auslagerungsdatei weil man damals eben nur wenig Ram zur Verfügung hatte.

Ich hab das Teil ehrlich gesagt eh nicht gelesen, ich brauch ja keine Accel. :D

Zurück
Oben