Sommer - Soundanlage

Oggy91

Cadet 3rd Year
hallo Freunde ;)

ich denke meine frage passt hier am besten, endschuldige wenn dem nich so wär ;)

also nun zu meiner Frage:

Ich habe vor für den Sommer eine kleine transportable Musikanlage zu bauen. Da ich keinen 0815 CD player kaufen möchte hab ich mir überlegt aus einer:

Rollerbatterie
einem Trafo der die 12V DC in 230V AC transformiert
und ein 2.1 System fürn pc

so eine anlage zu basteln

wie das mit den Watt zahlen und allgemein über die dimensionierung geplant is weiß ich jetzt noch nich ich wollte nur mal wissen ob die grundlegende idee zu realisieren ist ?

über andere vorschläge, ideen, besserungen würd ich mich freun :cool_alt:

ein trafo reicht da nicht wirst du noch einen wechselrichter brauchen um aus gleichspannung wechselspannung zu machen und so eine batterie is dann ruck zuck leer

ja ich dachte da an son teil wo man in nem auto in den zigaretten anzünder steckt ;)

Von 12 auf 230V dürfte nicht allzu effizient sein, bzw. du brauchst nen Trafo. Nen Player kaufen wäre mit Abstand die bessere Option;) Allein das Gewicht wird dich nicht glücklich machen, fürchte ich.

kauf dir nen Ghettoblaster denn so reicht die Batterie nicht lange...

effizient is das auf keinen fall is mir schon klar :)

war ja nur mal son gedanke =) danke für eure meinungen :)

das gewicht is nich so schlimm eher obs auf den gepäckträge vom fahrrad passt xD

Schon mal an ein Autoradio gedacht bei dem ganzen (mit USB)?

Und normale CD Player mögen Erschütterungen nicht so - auch wenn sie aus sind;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ersteiger dir in einem Auktionshaus einen Car-Hifi Verstärker der Problemlos mit 12V arbeitet. Daran kannst du fast jede beliebige Box anschliessen (nicht über klinke). Kauf dir bei Conrad Lautsprecher

Tieftöner : http://www.conrad.de/ce/de/product/329452/CONRAD-DYH-1020-LAUTSPRECHER-10/1312037&ref=list
Hochtöner : http://www.conrad.de/ce/de/product/310646/VISATON-DTC-80-SC-KALOTTENHOCHTLAUTSPR/1312019&ref=list
Mitteltöner:
und noch einen Mitteltöner sowie Frequenzweichen und du hasst Spass.

So habe ich meinen Bollerwagen ausgebaut.

wieso willst du denn den Umweg über 230 Volt gehen?
das macht das ganze doch nur unnötig Teuer/Ineffizient/gefährlich/Unnütz.

nimm eine 12V Batterie
Ein Autoradio bzw. einen Class D Verstärker mit einem "Tripath TA2020"
Dazu 2 gute Autolautsprecher oder 2 Hifi Lautsprecher.
Fertig ist das ganz.

florian. schrieb:
wieso willst du denn den Umweg über 230 Volt gehen?
das macht das ganze doch nur unnötig Teuer/Ineffizient/gefährlich/Unnütz.

nimm eine 12V Batterie
Ein Autoradio bzw. einen Class D Verstärker mit einem "Tripath TA2020"
Dazu 2 gute Autolautsprecher oder 2 Hifi Lautsprecher.
Fertig ist das ganz.
Der einzige sinnvolle Vorschlag bis jetzt!

Wenn du gerne was Eigenes bauen möchtest:

Besorg dir ein altes Autoradio und bau das mit ein paar preiswerten Autolautsprechern in eine transportable Holzkiste ein. Angeschlossen wird das Ganze dann an eine Auto-/Rollerbatterie.

woodcase schrieb:
Der einzige sinnvolle Vorschlag bis jetzt!

Wenn du gerne was Eigenes bauen möchtest:

Besorg dir ein altes Autoradio und bau das mit ein paar preiswerten Autolautsprechern in eine transportable Holzkiste ein. Angeschlossen wird das Ganze dann an eine Auto-/Rollerbatterie.

haben wir auch gemacht für unseren Stromlosen Bauwagen, das ist echt sinnvoll...

Ja klingt eigentlich sau logisch mit dem auto radio ;) das werde ich wohl auch so machen ^^

hättet ihr noch produktvorschläge für die nötigen lautsprecher und verstärker und was sonst noch dazu gehört wär echt cool :)

radio such ich mir dann selbst ;)

danke für eure Hilfe bin nämlich absoluter Sound Hifi laie :D

Zuletzt bearbeitet:
also für was normales kauf dir in nem onlinehifishop 2 Boxen für ca. 40€/stück, dann noch ein billiges Autoradio welches alles kann was du brauchst und wenn du keine Kabel zu Hause hast noch Lautsprecherkabel.

Den Autoradio kannst du dann mit originalklemmen (die kosten aber um die 30€) mit dem Autoradio anschließen, festlöten oder du baust dir selber solche Klemmen (ein Blech nehmen und um die Anschlüse "wickeln" hab ich auch gemacht, es sollte eben ein dickes Blech sein was sich dann nicht gleich wieder verformt.

Und schon hast du alles...

Du kannst dann alles in ne selbergebaute Kiste und wenn du nicht so begabt bist auch in eine "Obstkiste" einbauen.

PC FREAKY

PC FREAKY schrieb:
Den Autoradio kannst du dann mit originalklemmen (die kosten aber um die 30€) mit dem Autoradio anschließen, festlöten oder du baust dir selber solche Klemmen (ein Blech nehmen und um die Anschlüse "wickeln"

wovon zum Teufel redest du?

ich bin elektriker und ich denk ich weiß schon wie ich es von elektrischer seite verdrahten werd mir gehts nur noch um die komponenten ;) da ich mich dort überhaupt nicht auskenne ;)

was soll die anlage denn können?
also beschreib einfach mal den Einsatzzweck.

was darf das ganze insgesamt kosten?

also wir wollen beim Frisbee spieln immer bissl musik dabei haben also man steht so 30m entfernt ca ;D

sollte schon ne angemessene lautstärke haben vom preis her kann ich das garnich einschätzen .. vllt. max 60 euro oder so :D

bin schwabe also so günstig wies geht ;D

ich weiß das en kumpel noch en verstärker en paar boxen und en autoradio hätte ich würd mich mal schlau machen was das für sachen sind und hier rein posten und dann könnten wir weiter drüber diskutiern :)

mfg

Zurück
Oben