Sommer - Soundanlage

Joa für das Geld wird's wirklich ziemlich eng...
Mein Sparvorschlag wäre:
1x Billig McFun 12V Endstufe eigentlich ziemlicher Schrott, aber bewährt für solch billige Mobilboxen
2x / 1x Visaton BG20 guter Wirkungsgrad, brauchbarer Klang fürs Geld und kein Ärger mit Frequenzweichen (für Sparfüchse den BG17)
1x billiger Bleiakku

Dann kommen natürlich Holz, Kabel, evtl Lack etc.. dazu... Über nen Tiefentladeschutz sollte man vielleicht auch nachdenken, damit der Akku nicht nach 2x Benutzen den Geist aufgibt.
Gehäusevolumen könnte man tendenziell vllt ganz schnell mal mit WinISD berechnen, das gibt es kostenlos zum Download. Befürchte aber, dass die BG20 doch nen recht großes benötigen, falls noch Bass rauskommen soll.

Bleigel AKKUs kauft man NUR von Panasonic!
(z.b. günstig bei reichelt.de)

die ganzen Noname dinger sind nach 1-2 Jahren Schrott!

Wieso eigentlich ein zusätzlicher Amp? Ein Autoradio hat eigene Verstärker. Solange nicht extrem wirkungsgradschwache Lautsprecher verwendet werden, reichen die Mini-Endstufen des Radios normalerweise aus. Die Batterie wird es mit deutlich längerer Laufzeit danken!

Die oben empfohlene Visatöner sind schonmal garnicht schlecht. Einziges Problem: Sie haben eine Impedanz von 8 Ohm. Bei einer mobilen Anlage würde ich immer auf maximalen Wirkungsgrad und somit minimalen Stromverbrauch gehen. Die Lautsprecher sollten daher auf jeden Fall 4 Ohm und einen Wirkungsgrad >90dB/Watt/m haben.

Mein Tipp:

- einfaches Marken-Autoradio
- 1-2 Paar wirkungsgradstarke Lautsprecher (Impedanz 4 Ohm, Wirkungsgrad mind. 90dB/Watt/m)
- Auto- oder Rollerbatterie (alternativ ein billiger Blei-Akku, max. Ladestrom beachten!)
- 12V-Netzteil (nur für stationären Betrieb benötigt!)

Dann Radio und Lautsprecher luftdicht in eine Holzkiste bauen, Stromschluss nach außen führen und Batterie/Netzteil dort anschliessen. Fertig ist die universelle Outdoor-/Festivalanlage.

kumpel hat noch einiges rumliegen :)

z.B einen Silversonic 2200 Amplifier
und en Medion Radio und noch einige boxen ;)

ich werd mal das beste rauspicken und so zusammenbauen wie Woodcase gesagt hat :)
dazu hab ich noch ne frage wenn ich 2-4 boxen anschließ was an dem radio geht nach gebrauchsanleitung habe ich da eine hohe lautstärke und nen leichten bass dabei ? :)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir den spaß mal angeschaut :)

da ich da wenig ahnung hab beschreib ich mal die ganzen sachen :)

2x ein kleines schwarzes kästchen wo Axton Soundboard CAX 70 draufsteht wo sämtliche boxen draufgegangen sind die boxen haben ne Impedanz von 8 Ohm sind 3 whoofer 2 mitteltöner und 2 hochtöner . dann der verstärker mit 2200W und das auto radio wo leider kein stecker dabei ist ;(

nun gut zur verkabelung xD wir wollten erst mal das teil so testen

ich hab die ganzen boxen die ich haben will ( 1x bass, 1 mittel und 2 hochtöner) auf diese schwarze box geklemmt http://i.ebayimg.com/24/!CBd-JhgCWk~$%28KGrHqN,!isE0F3cuJ3ZBNH28i39Fg~~_35.JPG dort gibts en anschluss der heißt Eingang ... von dem bin ich auf den verstärker auf so einen Channel gegangen ( keine ahnung ob das stimmt) nun müsste man ja mit Plus und Minus an verstärker und radio und den verstärker mit Radio über diesen remote verbinden seh ich das richtig :)

greetz

mach mal Bilder, ist glaub ich besser wenn wir sehen wovon du redest.

und sofern die Endstufe damals nicht über 1000€ gekostet hat, hat diese auch keine 2200W
vermutlich sind die 2200W eine Modellbezeichnung ;)

Link 4 Funktioniert nicht.

Den Verstärker solltest noch Brücken.

Remote (Blau/weiß bzw. 5) muss noch an die Endstufe.
Power ran
Cinch ran
sollte klappen

Ich hatte jetzt gedacht soll eine mobile Anlage werden - selbst wenn jetzt die Ausgangsleistung um die Hälfte übertrieben ist von der Endstufe ist es eine Stromschleuder und nicht für Dauerbetrieb geeignet ohne fest Stromquelle.

Ok, was muss ich denn beim Verstärker dann brücken ?

Wo schließ ich die Cinch Kabel an hab da 3 verschiedene Channel ... (link 4 funktioniert wieder)
von Verstärker Cinch an Radio Cinch dazu brauch ich dann erst mal den radio adapter xD

remote und power is soweit klar :)

greetz

Ich hatte mal so was: (lange her)

1f341f5b0e29472870ba9884074c62f6_image_document_large_featured_borderless.jpg

Mit einem 12h Akku hat das Teil ca 10 Stunden Party mit gemacht - 10 Mono Batterien 4 Stunden.

die euphorie hat uns heute beim begutachten von dem zeug gepackt :D

also find die effizienteste lösung immer noch mit nem radio und da direkt die boxen hin :) dazu hätt ich auch noch ne frage :

wie sieht es Soundqualität technisch aus ? weil a bissl en bass möcht ich schon haben und schließt man da nur mitteltöner an ??? weil in der Bedienungsanleitung vom radio is nur die rede von vore rechts links usw.

greetz

wie, du hast keinen Cinch Ausgänge am Radio?
Dann nützt dir der Verstärker auch nichts!

Das Cinch kabel käme natürlich an den gleichen Input wie der Output.
(vermutlich CH1)

wie man den Verstärker Brückt, solltest im Handbuch nachlesen.
oftmals wird dies durch eine Brücke zwischen Ch1+ und Ch2- gemacht.
der Lautsprecher kommt dann an CH1- und CH2+

Sind da keine 2 Schriftzüge an den Lautsprecher Klemmen wo "Bridge" steht?
Ergänzung ()

Das macht doch die Weiche, die verteilt doch den Sound auf die Speaker!

ja das problem das ich sehe :D ich hab den Adapter nich wo hinten im radio is :D und ich weiß nich ob da en cinch dran wäre dann :D weil so extra buchsen am radio selber gibts nich ... dann frag ich mich aber wie der vorbesitzer von der anlage das angestellt hat xD

also auf so ner weiche is nur ein eingang deswegen hab ich wahrscheinlich auch zwei weichen ;) und das dann direkt an den radio ? dann stellt sich natürlich die frage an welches Drahtpaar. weil ich hab 4paare und die sind für vorne links, vorne rechts usw.

welche paare du nimmst, ist egal!

wobei du mit dem Adapter von Darkscream mehr Wumbs hättest.
denn nur so kannst die Endstufe Verwenden.

Die Weiche gehört zu so einem Soundboard:
5092631_1.jpg

Ergänzung ()

Mann - das war früher mein Hobby - habe über 20 Anlagen in Autos gebaut - - schon bei der Bezeichnung von der Weiche hat es geklingelt ;)

Zurück
Oben