Sommer - Soundanlage

ja ich weiß das hab ich schon alles gegoogelt ;) das sind sogar die gleichen boxen :) nur 1 mitteltöner geht noch :D 2 hochtöner gehn noch und glaub alle bass boxen gehn ;)

ich werd das morgen oder so mal testen , erst mal nach ne passenden adapter suchen :)

greetz

Ansonsten musst dir halt 2 Weichen kaufen für den Car-HiFi Bereich (2 Wege) und die Mitteltöner weg lassen - am besten mit anpassbarem Hochtonbereich.
Ergänzung ()

Ist ja eh kein kleiner Hörraum mehr - im Grunde können dann die Hochtöner auch voll laufen.
Nicht ohne Weiche sondern ohne Drosselung mein ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit dem Adapter von ISO auf Medion da ich den nicht besitze und im handbuch nur die belegung vom iso adapter steht weiß ich nicht wie ich das anschließen soll

Der Medion Anschluss hat 16 pins und ist NICHT durchnummeriert ich hab die vermutung der beginnt oben links bei 1 usw.

ich würd die drähtchen dann selbst hinlöten und isolieren das wär kein problem =)

vllt habt ihr iwelches insider wissen oder sonst i.was ich bin bei google auf nichts brauchbares gestoßen :(

greetz

gib mal den Modellnamen + "Service Manual" ein.
eventuell hast du Glück und findest ein entsprechendes.

Bei Pioneer Findet man z.b. Selbst das Platinenlayout sowie Stücklisten, Montageanleitungen, usw.
Tiptop nenne ich sowas ;)

die bedienungsanleitung hab ich schon lang ;) da steht aber nur die stecker belegung des ISO adapters und nich von dem stecker der direkt am medion radio angesteckt wird :(

ein Service Manual ist keine Bedienungsanleitung!
das wäre ein User Manual ;)

wie heißt denn das Radio?

ich hab jetzt die 3 seiten überflogen, und scheints du bist immernoch beim roller bzw bleigel-akku.

ich würd ja zu li-po oder li-ion akkus raten. gibts relativ günstig, wiegen kaum was und haben fett leistung.

Eine Autobatterie hat um die 100000mAh
zeig mir einen Bezahlbaren Li-ion oder Li-po Akku der auch nur annähernd in diesen Bereich kommt!

ich werd wohl nen kleinen blei-gel akku von panasonic nehmen mit 7,2 Ah oder so müsste reichen und mit ca 2kg noch tragbar :D

Li-ion oder polymer is mir viel zu teuer :D

meine güte, hol dir n dutzend handy akkus, oder rc-car akkus, je nach dem. dann schließt du die dinger in serie, schaltest noch n paar paralell, hast deine 12V, die größe von ner autobatterie und ungefähr 50% weniger gewicht bei mindestens gleicher leistung.
bleiakkus: 30Wh/kg
li-ion: 150-200Wh/kg

wenn das kein argument ist, weiß ichs auch nicht. schonmal ne 100Wh autobatterie rumgetragen? anscheinend nicht...

das gewicht dürfte bei einer Holzkiste vernachlässigbar sein.
und nun Rechne doch bitte die Kosten deiner Variante aus!

Ein solcher Blei-Gel Akku kostet 17€
ein gutes Ladegerät noch 20€

Was kosten nun deine 40 Li-Ion Akkus?
und vor allem wie willst du diese Aufladen?

ok aktueller stand:

da ich keinen adapter habe hab ich das teil aufgeschraubt und mir einfach mal die bauteile auf der platine angeschaut was seh ich widerstand verkohlt .. hat statt 100 Ohm fast 45 Kohm einzelne bauteile sehn auch sehr kritisch aus kurz gesagt das teil wird entsorgt ;)

nun bin ich auf der suche nach nem neuen radio :D billig gut und mit USB wenns geht :D habt ihr vorschläge

Ebay, es darf ja nix kosten?

Das Teil muss ja nix können.
Achte eben darauf, dass es Cinch Ausgänge besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
nimm das vorgeschlagene Ansmann Ladegerät aber gleich dazu!

und ja, solltest keinen Verstärker nehmen, brauchst du auch kein Cinch

so heute ist das radio gekommen ;) hab eine kurze anschluss frage :)

ich klemme den 12V Plus und den Ground direkt an die batterie evnt. mit einem schalter dazwischen :) und die (+) und (-) Eingänge an der weiche verdrahte ich an ein speaker pärchen z.B vorne Links + und vorne Links - ist das so korrekt ? muss ich noch was beachten :) ??

wisst ihr was so ne schaltung ca. an Ampere zieht ? schätze so zwischen 1,5 und 2 A ? wär mal sehr wissenswert :) hab zwar ein messgerät aber der akku ist noch nicht angekommen :)

Jedes Radio wird mit 50Watt pro Kanal angegeben.
Gute Radios erreichen davon um die 30Watt.
Du hast kein Gutes Radio.

also rechnen wir mal mit 20 Watt Output und einem Wirkungsgrad von 80%
also braucht das Radio um die 30 Watt Aufnahmeleistung (Bei 1x Kanal betrieb)
was um die 2,5 Ampere wären.

jeh nach dem wie weit du Aufdrehst, ist es natürlich weniger.

hab zwar ein messgerät aber der akku ist noch nicht angekommen
was hat das eine Mit dem Anderen zu tun?
Zapf eben schnell nen Auto an!

florian. schrieb:
Jedes Radio wird mit 50Watt pro Kanal angegeben.
Gute Radios erreichen davon um die 30Watt.
Du hast kein Gutes Radio.

also rechnen wir mal mit 20 Watt Output und einem Wirkungsgrad von 80%
also braucht das Radio um die 30 Watt Aufnahmeleistung (Bei 1x Kanal betrieb)
was um die 2,5 Ampere wären.

jeh nach dem wie weit du Aufdrehst, ist es natürlich weniger.

was hat das eine Mit dem Anderen zu tun?
Zapf eben schnell nen Auto an!

oder nimm so nen "vielfältigen Adapter" zum in die steckdose einstecken

so hab endlich zeit gehabt zu testen :

fazit : alle boxen im arsch außer bass und hochtöner ^^ aber ansonsten super sound usw.

hab nich mal 1Ampere stromverbrauch =) das heißt schöne akkulaufzeit :)

noch ne frage wenn ich jetzt die kaputten boxen mit 8 Ohm impedanz ersetz durch welche mit 4 Ohm dann hab ich mehr sound (lautstärke) versteh ich das richtig ?

greetz

Zurück
Oben