Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du 4 Ohm Chassis anstatt 8 Ohm an einer Weiche betreibst, ändert sich die Trennfrequenz - außerdem muss der Verstärker größere Ströme liefern und verbraucht mehr Strom - und Wirkungsgrad ist und bleibt Wirkungsgrad, weil 1W eben 1W ist .
ah ok also bau ich wieder welche mit 8 Ohm Impedanz ein aber ich denk jetzt is alles geklärt und ich hab jetzt endlich mal en bisschen ahnung von dem ganzen Hifi zeugs
ich danke euch sehr für eure hilfe ;D war vllt. stell ich hier noch en bild rein wie die anlage am ende aussieht
Naaaja.... bei gleicher Spannung läge an dem 4Ohm Lautsprecher doppelt so viel Leistung als an einem 8Ohm LS an. Wenn der Kennschalldruck beider LS nun der gleiche ist, wäre der mit 4Ohm im Vergleich etwa 3dB lauter, insofern kann man das natürlich nicht ganz außer Acht lassen.
das Radio gibt immer "Full Range" aus.
wenn du da nun einen Hochtöner direkt anschließt, dann wird sich dieser bei 40Hz "etwas" komisch anhören.
also wenn bei den Lautsprechern eine Frequenz weiche dabei war, dann muss die auch Ran!
aber wieso so kompliziert?
wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die alten Boxen eh alle Kaput?
Kauf dir doch einfach nen schönes Komponentensystem und schließe das dann direkt an das Radio an.
Hier geht es ja immer noch um das Soundboard und nur um kaputte Mitteltöner - oder?
Das Soundboard hatte ja 2 Mitteltöner pro Kanal, diese kannst du auch mit einem in 4 Ohm Ausführung ersetzen, am besten mit hohem Wirkungsgrad - leise machen mit Spannungsteilern geht ja noch - lauter nicht mehr -- das wäre jetzt die billigste Möglichkeit.