News Sonntagsfrage: Ist Open Source für euch eine Alternative?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Ist Open Source für euch eine ernstzunehmende Alternative zu den bekannten und oftmals kostenpflichtigen Branchenstandards wie Microsoft Office, Adobe Photoshop oder den Betriebssystemen Windows und macOS? Oder sagt ihr euch, quelloffene und in der Regel kostenlose Software kann mit den Platzhirschen nicht mithalten?

Zur News: Sonntagsfrage: Ist Open Source für euch eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, flo.murr, pix0n und 27 andere
Open Source bedeutet für mich nicht nur eine Alternative, sondern die einzige Art Software zu nutzen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, pix0n, Feuerbiber und 38 andere
Ja und nein, weil durch OpenSource viel wunderbares entstanden ist (Bitwarden, Pi-Hole) allerdings auch die Gefahr besteht, dass OS-Projekte oft schnell links liegen gelassen werden. Mein Open-Source-Highlight ist Homeassistant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, Deinorius und 12 andere
Browser, Office und Fotos/Videos ja. OS noch nicht, weil zocken auf Linux immer noch einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3F70N, aid0nex, rojadesign und 17 andere
Ich bin immer wieder baff, wie viele Menschen (privat) MS Office nutzen.

Das kann keiner mit Sinn rechtfertigen. Selbst eine kostenfreie Lizenz würde ich mir nicht installieren.

EDIT:
Hier mal ein "neues" Statement meinerseits. PS: privat sehe ich (für mich und all meine Verwandten und Bekannten) weiterhin keinen Grund, von LibreOffice wegzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Am Handy vertippert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Newbie_9000, aid0nex und 43 andere
Eher anders herum, Proprietär ist "nur" eine Alternative die ich erst in Betracht ziehe, wenn es kein passendes FOSS-Tool für die Aufgabe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, pix0n, Donnerkind und 44 andere
@SV3N du hast den VLC vergessen :D


Ohne Open Source möchte ich nicht mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, slii91, GPUser und 23 andere
@DJMadMax Ist halt dein Horizont, komm damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Tr0nism, aid0nex und 52 andere
Ich finde bei der Frage "Welches Betriebssystem hast du im Einsatz?" sollte man mehrere Antworten auswählen können 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Aquilid, Plobori und 85 andere
Ich habe keine Zeit mehr mich Alternativen zu beschäftigen, bei denen man evtl noch basteln muss. Open Source ist in vielen Bereichen gut. Häufig ist "Mainstream" Software für den einfachen aber auch professionellen User, insbesondere wenn es einfach laufen muss, besser. Es gibt auch Open Source Software, die besser ist als das "Original". Generell hilft das Verharren in einem der beiden Lager niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Tr0nism, KadmosIII und 31 andere
Es gibt genug gute Open Source Software, die ich im privaten Umfeld auch gerne empfehle aber grundsätzlich finde ich, dass gute Software, die auch immer gepflegt oder sogar erweitert wird bezahlt werden sollte. Die Menschen, die diese Arbeit erledigen wollen und müssen ja auch leben, daher empfehle ich immer eine Spende wenn einem die Software gefällt. Im beruflichem Umfeld kommt man um die Branchenriesen (leider) oft nicht drum rum. Ist aber okay, solange hier Gutes abgeliefert wird aber da ist Microsoft leider (in meinen Augen) kein gutes Beispiel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, blondi3480, P3chv0gel und 5 andere
Die Frage wurde falsch gestellt: "Ist propitäre Software für Dich eine Alternative zu Open-Source?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, pix0n, DatAres und 14 andere
Für den Privatgebrauch sehe ich nicht, warum man nicht auf Firefox, Thunderbird, Libreoffice ... setzen sollte.
Dann ist der Schritt zu Linux nur noch ein kleiner ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, blockednix, amigo99 und 3 andere
Tatsächlich achte ich nicht gesondert darauf, sondern gehe privat strikt nach Bedarf:
  • Windows zum zocken
  • MS Office
  • EmClient für Mail (Wer freiwillig Thunderbird nutzt hat Schmerzen gerne :D )
  • Chromium als Browser
  • MacOS für den Alltag --> Samt Apple Mail und Safari
  • Linux/Debian für proxmox und einige VMs
  • OpenWRT
  • FreeBSD in Form von TrueNAS

Ich betreibe aber keine Bild- und Videobearbeitung. Als ich das noch tat, habe ich auf Adobe gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, dr. lele und poolk
Nein, Open Source ist keine Alternative. Wenn man überhaupt was halbwegs brauchbares bekommt ist es qualitativ meist schlechter. Hobbyprogrammierer in ehren, aber ich nehme lieber das von Profis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Tr0nism, leboef und 13 andere
Linux ist für mich und meine Arbeit keine Alternative, sondern fast alternativlos. Ja, MacOS ist noch möglich (würde Vor- aber auch Nachteile bieten), Windows wäre allerdings Pain.

Wenn ich mal Zeug mit Bildern mache, ist vieles gescriptet und teilweise über das Kontextmenü im Dateibrowser abrufbar. Das geht natürlich gerade mit Open Source schön einfach.
Ist sehr selten, aber auch LibreOffice hab ich schon von außen gescriptet. War dann aber meistens Wegwerfcode.

Im Arbeitsalltag sind aber natürlich auch Webanbieter, die nicht unbedingt (vollständig) Open Source sind.

Auch so ist nicht alles Open Source bzw überhaupt kostenlos. Ganz am Ende geht's schließlich um möglichst wenig Kopfschmerzen und möglichst wenig Zeit vorm Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Salamimander schrieb:
Wer freiwillig Thunderbird nutzt hat Schmerzen gerne :D
Das musst du erklären. Bei mir tut's den Job und hält mich nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, It's-a me!, Faultier und 16 andere
Der_Picknicker schrieb:
allerdings auch die Gefahr besteht, dass OS-Projekte oft schnell links liegen gelassen werden.
Das kommt IMHO auf das Projekt an. Ein kleines Hobby Projekt stirbt natürlich schnell, wenn der Entwickler keine Lust mehr hat. Aber bei etablierten Projekten findet sich meist eine Nachfolge, selbst wenn Hauptentwickler abspringen. Und wenn nicht, gibt es meist eine Alternative.

Auch kommerzielle Closed Source Produkte kommen und gehen. Ich würde diesen Punkt deswegen nicht generalisieren.

EDIT: Kommerziell und OpenSource schließen sich nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, blockednix, Deinorius und 7 andere
Zurück
Oben