News Sony mit hohem Quartalsverlust

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der japanische Elektronikkonzern Sony hat wie erwartet sein zweites Geschäftsquartal 2011 mit einem hohen Verlust abgeschlossen. Das Unternehmen hatte bereits im Vorfeld vor schlechten Zahlen gewarnt, unter anderem aufgrund der starken japanischen Währung.

Zur News: Sony mit hohem Quartalsverlust
 
joe200575 schrieb:
Das Ergebnis ist kein Wunder wenn man deren Gurkensmartphones anguckt.

Liest du den Text, bevor du hier rummeckerst? Hautsächlich sind die Katastrophen, der Datenvorfall und die TV Sparte am momentanen Minus von Sony schuld. Smartphones haben da sogut wie gar nichts zu melden.
 
Bei deren Fernsehern sieht es auch nicht besser aus. Die sind wie mittlerweile so ziemlich alles bei Sony außen hui, innen Pfui.
 
@GrinderFX: Was gibt es denn an Sony-TVs auszusetzen? Meiner Meinung nach bauen die mit Samsung die besten LCD-Fernseher.
 
Wenn die potentiellen Käufer jeden Tag das Geld doppelt drehen müssen, bevor sie was kaufen, wird halt eher auf den Kauf eines tollen teureren Artikel z.B. TV verzichtet. Wenn dann ggf. noch die Qualität sinkt und die ohnehin schon vorsichtige Käuferschaft dann noch weniger bereit für einen Kauf ist...

Da überrascht so ein Ergebnis, das unter den Erwartungen liegt, eben nicht.
 
Dante2000 schrieb:
Liest du den Text, bevor du hier rummeckerst? Hautsächlich sind die Katastrophen, der Datenvorfall und die TV Sparte am momentanen Minus von Sony schuld. Smartphones haben da sogut wie gar nichts zu melden.

Würd ich nicht sagen, soweit ich weiss ist Sony garnicht betroffen von der Thailandflut, ist außerdem noch nicht lang genug her das es in die Bilanz mit einfliessen kann.

Klar hat das mit den Smartphones Auswirkungen, schau dir Samsung an, die hatten auch relativ schlechtes Quartal und am Ende haben die Smartphones bei denen alles aus dem Dreck rausgeholt bzw doch noch ordentlich Gewinn erzielt.
 
das Problem von Sony ist doch dass sie seit geraumer Zeit keine Vorreiterrolle mehr einnehmen (im Gegensatz zu den 80er/90er Jahren) und nun jeden Trend kopflos und verspätet nachrennen...
Einzige Lichtblicke für die Zukunft sind PS4 und OLED (siehe z.B. das HMZ-T1 HMD)

Würd ich nicht sagen, soweit ich weiss ist Sony garnicht betroffen von der Thailandflut,
doch, die NEX Digicams werden in Thailand gefertigt (Canon ist auch betroffen)
zudem hat das Fukushima-Unglück laut Sony-Angaben einen nicht näher erläuterten Beitrag dazu geleistet, dass sich der weltweite Verkaufsstart der PSVita verschoben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat es auch ein wenig vergeigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die jüngere Generation kein Interesse mehr an Sony-Produkten hat. Ich z.B habe eine Abneigung gegen Sony. Sehe ich ein Produkt von denen, kaufe ich das sicher nicht, egal wie gut das ist. Da könnte besser ein anderer Name draufstehen. Sony hat mit dem Datenschutz etc. total versagt.
 
Wenn wundert es? PS-Network Hack, 1,5 Millionen Defekte TV Geräte.... da wunderts doch keinen
 
Bin mit Sicherheit kein Wirtschaftsexperte, aber durch die schlechten Zahlen wird bestimmt der Aktienkurs sinken.
Somit auch der Wert der Firma. Wenn ich jetzt Apple wäre, würde ich mich erneut mit einer Übernahme beschäftigen.

Zum einen wegen den Musikrechten, wegen dem Know-How im Bereich Fernseher und auch wegen der Handysparte und Patenten.
 
joe200575 schrieb:
Würd ich nicht sagen, soweit ich weiss ist Sony garnicht betroffen von der Thailandflut, ist außerdem noch nicht lang genug her das es in die Bilanz mit einfliessen kann.

Ja mensch.... du gibst dir ja schon selber die Antwort. :rolleyes: Denk mal darüber nach was so vor einiger Zeit in Asien und Japan noch so alles los war... aber gut erkannt das es nichts mit Thailand. Vielleicht hilft dir ja das Stichwort Tsunami was...

@Cairro
Das ist nicht gesagt. Aktienwerte gehen eher nach Zukunftsprognosen und (teils strunzendämlichen) Analysen und haben selten was mit den aktuellen Werten zu tun.
 
An sich war das nicht abzusehen, vor ein paar Monaten (bei dem Datenskandal) hätte ich es ihnen sogar gewünscht. Da aber der kleine Arbeiter drunter leiden muss und nicht die Manager, wird dies schwerwiegendere Folgen mit sich ziehen...
 
joe200575 schrieb:
Würd ich nicht sagen, soweit ich weiss ist Sony garnicht betroffen von der Thailandflut, ist außerdem noch nicht lang genug her das es in die Bilanz mit einfliessen kann.
Hast du Fukushima bereits vergessen?
 
Kopf -> Wand....
Also ob Fukushima, Erdbeben, Tsunami & Co nicht Auswirkungen auf das gesamte Land hätten. Meine Fresse.
In Japan stehen heute noch teilweise Autofabriken 1-2 Tage still, weil der Strom sanktioniert ist und dieser für die Bevölkerung gebraucht wird.
 
Sehe das wie "PiPaPa" ;) :hammer_alt:

Manche hier sind schon ein wenig "dümmlich" ... Fukushima bereits vergessen und verweisen auf Samsungs Smartphone Sparte, diese zur Zeit nicht wirklich gut läuft, wenn man die Monate zuvor betrachtet, Grund: Patentverletzung, "Verkaufsverbot" von Galaxy S, Galaxy S2 und Galaxy Ace. Hinzu kommt noch die Problematik mit dem Galaxy Tab...
 
joe200575 schrieb:
Wieso? Produziert Sony direkt neben Fukushima?:rolleyes:
Auweia. Du kommst nicht auf die Idee, dass mehrere Kraftwerke zur Überprüfung heruntergefahren und vom Netz genommen wurden? In Japan gab es deswegen Blackouts.
 
Wen wundert's? Wirklich herausstechen kann Sony doch in keinem Markt mehr, dazu noch die Naturkatastrophen in Asien und der Verlust ist kaum noch aufzuhalten.
 
Zurück
Oben