@kaepten
Ich weiß jetzt nicht ob das sehr interessant ist, aber ich bemühe mich mal um eine objektive Bewertung von PS3 und PC.
Die Preisfrage spricht natürlich erstmal grundsätzlich für Sony (600 Euro für PS3 und wohl um die 2000 Euro für einen zukünftigen Mittelklasse PC mit DX10 Karte).
Klarer Fall: Wenn ich spielen will, dann nehm ich ne PS3 und fange an.
Aber: Heutzutage hat fast jeder einen PC, ob nun zum Briefe schreiben oder zum Spielen oder zum wasweißichwas machen. Der kann ja fast alles.
Also stellt sich mir die Frage ob ich einen heutigen "von der Stange PC", den ich sowieso habe, nicht für ~ 400 Euro mit ner neuen Grafikkarte aufrüsten sollte, oder für 600 Euro ne PS3 kaufen sollte. Das würde nicht nur ne Kostenersparnis mit sich bringen sondern auch den Vorteil dass man heute schon aus vielen Spielen auswählen kann. Und bei den heutigen StangenPCs braucht jetzt auch keiner mit mehr RAM oder größerer Festplatte oder schnellerem Prozessor kommen. Die sind meist immer schnell genug.
Weiterhin frage ich mich ob ich von Sony teures Sonderzubehör oder Ersatzteile kaufen will, oder ob ich mir aus einer großen Auswahl die Peripherie oder Ersatzteile für den PC kaufen will. Nur mal so nebenbei: Sony Akkunachbau für Handycam: 39.90 Euro, Originalakku: 89,90 Euro !! Ich denke nicht dass Sony auf einmal billiger wird. Dazu passend auch die Meldung dass das HDMI Kabel nicht bei der PS3 dabei liegt sondern für 30 Euro nachgekauft werden muss).
Dann noch die Frage des Netzwerkspiels: Zugegeben, man weiß noch nicht viel darüber (ich zumindest nicht) aber es ist bekannt dass Sony XBOX-Live nachahmen will und einen eigenen Dienst dafür anbieten will. Erstmal soll dieser kostenlos sein, aber wer weiß was kommt. Fie Frage ist ob ich dieses Risiko eingehen will, oder ob ich auf den PC setze, wo es für beliebte Multiplayerspiele eigene Server gibt die man sich selbst installieren kann, oder freie die im Internet öffentlich verfügbar sind (mal ausgenommen EA Games)

.
Selbstverständlich hat man beim PC auch noch den Vorteil, dass er vielseitiger einsetzbar ist als die Playstation 3. Office,Web-Programmierung,Programmierung,Entertainment,verfügbare Software. Davon hat die PS3 nur Entertainment. Für mich ist das ein Mehrwert der nicht zu unterschätzen ist.
Zudem muß man bedenken, dass die PS3 hochgezüchtete Hardware (Cell) beinhaltet die der User natürlich mitbezahlt, aber die gar nicht voll ausgenutzt wird. Man zahlt also für Leistung die man nicht in Anspruch nehmen kann (höchstens durch diese Falt-Software von Molekülen oder so was. Stand hier auch neulich drin). Aber ich glaub nicht dass man soviel Geld dafür ausgibt um zu sehen wie Moleküle gefaltet werden.
Ich würde sagen, wer einen halbwegs aktuellen PC hat (1 GB RAM, Athlon64 oder sogar X2, Athlon XP geht auch noch) sollte zu einer neuen Grafikkarte greifen. Wer keinen hat und keinen braucht, soll überlegen was er eigentlich will. Nur Entertainment??? Dann greift zus PS3. Auch noch andere Sachen wie Textverarbeitung,Videoschnitt,etc. ??? Dann nehmt einen aktuellen PC und baut eine DX10 Karte ein.
Ich werde jedenfalls letzteres machen, obwohl ich bei dieser Gelegenheit alles aufrüste. Ist eh mal nötig, weil ich gehobene Ansprüche hab.