• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part 2: Sony verschiebt Survival-Action auf unbestimmte Zeit

Runaway-Fan schrieb:
Mich würde es nicht wundern, wenn es jetzt zu einem Starttitel für die PS5 wird (auch wenn es dann noch parallel für die PS4 erscheint).

Das würde ich sogar sehr begrüßen vorausgesetzt das Spiel ist dann auch für die PS5 Optimiert! Nicht nur das es ein sau starker Launchtitel für die PS5 wäre. Sondern auch weil ich persönlich so ein Spiel schon gerne auf einer neuen Hardware spielen möchte. Man schaue sich mal das neue FF7 Remake an. Selbst auf der PS4 Pro gibt es viele Texturen nachladen Probleme und wohl auch hin und wieder FPS Einbrüche. Anders gesagt die PS4/Pro pfeifen aus allen Löchern.

Daher würde ich ein reinen PS5 Release (Von mir aus CrossGen) sehr begrüßen.

Zum Update:
Sollte das Spiel rein Digital nur erscheinen so wird das der erste Schritt sein das ein AAA Spiel erstmals auf Konsole nur Digital erhältlich ist. Und viele werden dies dann folgen (leider) Zwar glaube ich nicht das ND/Sony diesen Schritt wagen dafür ist der Einzelhandel immer noch zu wichtig. Aber wenn doch sehe ich das Ende Spieledisk schneller kommen als gedacht. Und so sehr ich Retail liebe...ich könnte es verstehen.
 
Finde die Verschiebung auch schade, kann aber gerne warten, solange die Qualität am Ende stimmt.

Als Vorbesteller der CE wäre ich über einen reinen digitalen Release enttäuscht. Von mir aus können Sie auch eine Verbindlichkeit mit dem Käufer herstellen, dann kann man einen Downloadcode bekommen und das physische Spiel wird nachgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ReignInBlo0d
Die Probleme bei Naughty Dog scheinen wohl noch größer zu sein, als man durch diverse Berichte vermuten konnte.

Diese Diskussion um einen reinen digital Release bzw. Auslieferung auf Disc scheint mir ein vorgeschobener Grund zu sein. Das Spiel ist ja noch nicht einmal fertig entwickelt.
 
Wenn die es nur online Releasen hat es sich noch gebraucht Kauf erledigt und somit auch kein Geld sparen mehr :mad:

naja warte dann auf ein PS5 Release und bis ich dann die PS5 habe und hoffe, dass es für die PS5 eine Disc gibt. Dann wird es irgendwann mal gebraucht gekauft.
 
ManPon schrieb:
Die Probleme bei Naughty Dog scheinen wohl noch größer zu sein, als man durch diverse Berichte vermuten konnte.

Diese Diskussion um einen reinen digital Release bzw. Auslieferung auf Disc scheint mir ein vorgeschobener Grund zu sein. Das Spiel ist ja noch nicht einmal fertig entwickelt.

Ich kann dir empfehlen den im Update verlinkten Podcast mal anzuhören (sind nur die ersten 10 Minuten). Der Druckmann klingt eigentlich recht gelassen, geht offenbar jetzt nur noch um letzte Feinheiten und er sagt sogar, dass momentan vereinzelt Mitarbeiter auch spontan freinehmen können. Ob man diese Worte auf die Goldwaage legen kann ist sicher eine andere Frage, dennoch klingt das im Großen und Ganzen eher besonnen für meine Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und ManPon
Wären zumindest einmal "positive Nachrichten" ... :daumen:

Man könnte ja auch allen Leuten, welche das Spiel auf Disc kaufen bzw. bestellen, einen Key für den Store schicken. Wäre ein feiner Zug von Naughty Dog bzw. Sony.
 
ManPon schrieb:
[...]Das Spiel ist ja noch nicht einmal fertig entwickelt.
Wie kann man nur so fertig mit der Welt sein und nicht müde werden weiterhin so einen B* zu texten?

Das Spiel muss(!) auf einem physischen Medium erscheinen. Daran führt kein Weg vorbei. Auch RDR2 erschien schon auf zwei Blurays. Plus einem Day1-Patch dauerte die Installation des Spiels ca. zwei Stunden. Aber zwei Stunen die es anschließend "wert" waren.

Rein digitale Versionen haben mir persönlich noch zu viele Nachteile.
 
ManPon schrieb:
Wären zumindest einmal "positive Nachrichten" ... :daumen:

Man könnte ja auch allen Leuten, welche das Spiel auf Disc kaufen bzw. bestellen, einen Key für den Store schicken. Wäre ein feiner Zug von Naughty Dog bzw. Sony.


Wäre zwar cool, aber dann werden wieder einige den schnellen Euro wittern und den Code verkaufen. Wenn dann müssten sie das Spiel, unter Mitteilung des Kunden wie sein Account heißt, von sich aus freischalten, sodass es aktiviert wird und nicht mehr verkauft werden kann.
 
ScorpAeon schrieb:
Wäre zwar cool, aber dann werden wieder einige den schnellen Euro wittern und den Code verkaufen. Wenn dann müssten sie das Spiel, unter Mitteilung des Kunden wie sein Account heißt, von sich aus freischalten, sodass es aktiviert wird und nicht mehr verkauft werden kann.

Das meinte ich mit einer Verbindlichkeit herstellen.

Wenn sie die, später gelieferte, physische Version dann verkaufen wollen, können sie das ja tun. Kommt dann dem Verkauf eines gebrauchten Spiels gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Hoffe es kommt zum Release der PS5 obwohl das Spiel viel zu viel gehypt wird in meinen Augen.
 
DaRealDeal schrieb:
Das Spiel muss(!) auf einem physischen Medium erscheinen. Daran führt kein Weg vorbei. Auch RDR2 erschien schon auf zwei Blurays. Plus einem Day1-Patch dauerte die Installation des Spiels ca. zwei Stunden. Aber zwei Stunen die es anschließend "wert" waren.

Wie ein spiel vertrieben wird, entscheidet allein der publisher und nicht der endanwender.
Auch witzig wie du erzählst der download von RDR2 dauert 2 stunden.
Sind in der Hinsicht nicht mehrere Faktoren abhängig? Serverauslastung, Kapazitäten,bandbreite der vorhandenen inet leitung?
Nein hier dauert der download genau 2 Stunden, egal ob mit 50mbit oder 1Gbit Leitung.
Wenn sony bereits auf die azure Server umgezogen sind, sollte es ja schneller gehen als mit der bisherigen bambusleitung und in Sachen Bequemlichkeit, sehe ich die download version im vorteil im gegensatz zu retail wo ich entweder auf die Bestellung warten muss oder im überfüllten elektromarkt an der Kasse anstehen muss.
 
@time-machine
Lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke, wa? Vom Download war in meinem Beitrag nicht die Rede.
 
DaRealDeal schrieb:
Wie kann man nur so fertig mit der Welt sein und nicht müde werden weiterhin so einen B* zu texten?
Geh mal raus an die frische Luft und atme dann tief ein und dann wieder aus ... ;)
 
Ich möchte kurz nochmal den Mythos der Kurzarbeit versuchen aufzuklären. Im Moment werden Geringverdiener, die sowieso schon wenig zum Leben hatten, nochmals mit Kurzarbeit bestraft. Keine Tarifverträge, also nur 60% vom letzten Nettolohn, ergo Aufstockung etc. Ich würde behaupten das diese Leute sowieso weniger "gezockt" haben, da das Geld einfach für wichtigeres benötigt wird. Kinder, kaputte Waschmaschine etc.
Dann diese pauschalisierten Aussagen das gefühlt ganz Deutschland in Kurzarbeit ist. Wer sagt das?
In Deutschland gibt es über 3,2Mio Betriebe. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/246358/umfrage/anzahl-der-unternehmen-in-Deutschland/
Ca. 500000 haben aktuell Kurzarbeit angemeldet. Weniger als 20% der Firmen in Deutschland. Natürlich sind evtl. mehr als 20% der Belegschaft betroffen. Trotzdem geht der überwiegende Teil der Bevölkerung noch arbeiten. Der gesamte öffentliche Dienst, die komplette Baubranche, komplette Gesundheitswesen, Start Ups, Onlineshops, Lebensmittelherstellung und selbst Teile im Einzelhandel gehen normal ihrer Arbeit nach. Die Liste ist beliebig erweiterbar.
Zudem kommt das unsere Schlüsselindustrie (Auto, Metall...) gewerkschaftlich abgesichert ist. Da muss keiner Hungern. Die Beschäftigten in Kurzarbeit bekommen 97% des letzten Nettolohns. WTF? Wovon reden wir eig.?
Wenn es so bleibt, wir so über die Krise kommen, wird sich jeder Arbeitgeber hüten, Fachkräfte zu entlassen.
Es gibt nur ein Szenario, dass das aktuelle über den Haufen wirft. Wenn die Arbeitslosenzahl dramatisch ansteigt. Das sehe ich aber nicht kommen.
Vielleicht helfen diese Infos den ganzen Leuten, die den Weltuntergang kommen sehen und immer alles schwarz malen müssen.
 
Deshalb schloss Druckmann im Gespräch mit dem PlayStation Blog nicht aus, dass das Survival-Actionspiel möglicherweise ausschließlich als Download erscheinen wird.

Da TLOU2 jetzt auch aus dem PlayStation-Store genommen wurde und man die Vorbestellungen zurückerstattet, scheint das mit dem Digital Only Release wohl eher keine Option zu sein.
 
time-machine schrieb:
Die Verschiebung ist reine PR.
Das spiel ist längst fertig, nur vermutet man aufgrund der aktuellen Lage und dass die meisten Geschäfte geschlossen haben, dass die verkäufe wegbrechen und man keine Rekorde am ersten Wochenende vermelden kann.
Also lieber die nächsten Monate 0 Prozent Einnahmen für ein fertiges Spiel "auf Halde" statt ca. 50 Prozent (digitale Verkäufe mit höherer Gewinnmarge)?

Ich bezweifle, dass das Spiel bereits fertig ist, ansonsten würde sie das Spiel vermutlich so schnell wie möglich digital raushauen... noch bevor die finanziellen Auswirkungen der Coronakrise so richtig durchschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter und Beteigeuze.
Zum eine
4ndroid schrieb:
Illusorisch wer glaubt, die PS5 oder Xbox Series X erscheinen noch in diesem Jahr. Die Corona Krise unterbricht nicht nur Lieferketten und Logistik, sondern lähmt die globale Wirtschaft an allen Fronten. Allein dieses Jahr kostet die Krise in Deutschland im Bestfall ca. 656 Mrd Euro Wirtschaftsleistung, das entspricht pro Kopf einen Verlust von ca. 8000 Euro. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit in DE sind dass eine, aber wir sind nunmal eine Exportnation - nur bricht der weltweite Export einfach weg. In den USA wird optimistisch mit über 20% Arbeitslosigkeit gerechnet bis Dezember 20, dort wird die Binnennachfrage noch viel stärker einbrechen. Wer soll also die neuen Konsolen kaufen, wer die Spiele? Es lohnt sich schlicht nicht jetzt die Konsolen (teurer als geplant) zu produzieren und Studios weiter an Spiele arbeiten zu lassen, wenn es später nur einen Bruchteil der Kundschaft geben wird.
zum einen nicht alles glauben was man dir erzählt zum anderen hast du mal gesehen was mit dem überschuss aus der Handelsbilanz so Jahr für Jahr passiert?

Corona ist nicht der DER Grund sondern nur ein Auslöser, man konnte die Tage zählen bis das System aktuell zusammenklappt, ob’s jetzt n Anschlag/ Naturkatastrophe oder jetzt eine Pandemie wurde ist irrelevant. Fakt ist, dass das System darauf hinarbeitet, regelmäßig sofern man nicht mal wirklich versucht was zu verändern.

das will man garnicht sehen... es gibt Vorgaben was damit gemacht werden muss.

Und der allgemeinen Meinung(weil exportÜberschuss besser klingt als importüberschuss) das ein Handelsbilanzüberschuss besser wäre, dem ist nicht so, es ist ähnlich schädlich. Aber in DE ist einiges zu Ungunsten der Arbeitnehmer verschoben worden in den letzten 20-25jahren, leider oder anders gesagt das was man in DE für die Welt mehr arbeitet wird nicht oder nur zum Teil vergütet.

Und klar ist diese (in meinen Augen)falsche Art des Krisenmanagements extrem kostspielig. Aber am Ende muss eine Firma wie Sony Geld verdienen und die PlayStation ist das letzte Steckenpferd was sie haben. Ohne PlayStation gäb es Sony wahrscheinlich so garnicht mehr.

Sofern sie einigermaßen liefern können wird Sony den Termin halten. Aber klar ist auch schon heute, wer ne PS5 am Release Tag ergattert wird sie mit Gewinn weiterverkaufen können, nicht mehr als es mit der PS4 war.

Am Konsum würd ich es nicht fest machen, PS geht an die endkonsumer, die lassen sich das Daddeln selten nehmen.

einzig wenn sie keine sinnvollen Stückzahlen fertigen können würde ich an eine Verschiebung glauben.
 
DerSnake schrieb:
Das würde ich sogar sehr begrüßen vorausgesetzt das Spiel ist dann auch für die PS5 Optimiert! Nicht nur das es ein sau starker Launchtitel für die PS5 wäre. Sondern auch weil ich persönlich so ein Spiel schon gerne auf einer neuen Hardware spielen möchte. Man schaue sich mal das neue FF7 Remake an. Selbst auf der PS4 Pro gibt es viele Texturen nachladen Probleme und wohl auch hin und wieder FPS Einbrüche. Anders gesagt die PS4/Pro pfeifen aus allen Löchern.

Was kann die Ps4/Pro dafür wenn Entwickler "pfuschen". Eine neue Konsole ändert nix, solange der Entwickler nicht will. Siehe auch Resident Evil 3 Remake. Die Frameraten sind unter aller Sau. Wieso glaubt der Großteil immer dass eine neue Gen sowas eliminiert? Gleiche Sache mit den 30 FPS. Die werden uns weiterhin ärgern...
 
Ich weiss, nun werde ich hier gleich wieder gelyncht, aber ich sag's trotzdem: The Last of Us ist mMn komplett überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Zurück
Oben