Test Sony Xperia 1 II im Test: Die Alpha und CineAlta für die Hosentasche

Sehr mutig von Sony nach den letzten Handys solche Preise aufzurufen. Ich meine, wenn die Qualität über jeden Zweifel erhaben wäre und das Handy gegenüber allen anderen eine mega super Alleinstellungsmerkmal hätte, dann könnte man drüber nachdenken. Ich habe das Gefühl Sony, will an alter Größe festhalten und ist noch nicht in der Realität angekommen.
 
3/10 schrieb:
Tun sie doch schon die ganze Zeit. Nur das Xperia 5 II kommt etwas später.
Aber lieber rumheulen.
auf das xperia 5 II warte ich gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, ThePlayer und Qyxes
hamju63 schrieb:
1200 Euro für ein Smartphone?
Never :)
ist auch meine Meinung, es sei denn die Smartphones in 10 Jahren haben die Leistung eines Threadrippers mit 64 Kernen und 3 RTX 2800, und ersetzen einen echten Desktop :evillol:
 
Der Preis ist halt leider stolz. Das Gerät ist Top, aber ich denke mit einer aggressiveren Preisgestaltung könnte sich Sony besser am Markt breitmachen, als wenn sie die Preise der Konkurrenz mitgehen. Der Smartphone-Markt ist halt in Händen von Apple, Samsung und Huawei.
 
Wie sieht es denn aus bezüglich Custom-Rom und dem Entsperren des Bootloaders? Ist das auch hier möglich?
 
Zeitwächter schrieb:
Designtechnisch schaut es gar nicht mal so schlecht aus, die Daten lesen sich auch recht zeitgemäß.
Aber irgendwie komme ich mit dem Trend eines lang gezogenes Displays nicht klar...
Wieso nicht einfach im 16:9 belassen, oder 18:9, aber deutlich drüber wird irgendwann auch lächerlich...
Das nervt mich auch seit Jahren. 18:9, 21:9. Was soll das? Die meisten Videos sind immer noch im 16:9 Format und das ist auch gut so! Ich muss schon seit 2 Jahren mit meinen Huawei Mate 10 ausharren und hoffen, dass eines Tages ein gescheites Handy mit 16:9-Format rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, feris und Lefteous
GUN2504 schrieb:
Bin neulich von 4,7" auf 6,7" umgestiegen.
Ich war auch erst skeptisch, aber nach 3 Tagen willst du kein kleineres Display mehr haben.


Das kann doch gar nicht sein, wo hier in den CB-Kommentaren doch immer so viele schreiben, dass alles über 3,5" völlig unbrauchbar ist, und 6,7" sind ja genau so groß wie die alten 7"-Tablets, die waren ja kaum kleiner als die 10"er und die sind fast so groß wie ein kleines Ultrabook! Und so ein Laptop passt schließlich in keine Hosentasche!!!!11!!!11

Im Ernst, ich will auch nie wieder weniger als 6,5". Passt, GERADE in 21:9, in AUSNAHMSLOS JEDE Hosentasche, dass es nicht geht behaupten wahrscheinlich nur Leute die sowas noch nie in freier Wildbahn gesehen haben. Ich denke, mit noch weniger Rand sind 7" eine perfekte Größe und das Ende der Fahnenstange. Auf solche Geräte freu ich mich schon.

Das hier ist natürlich zu teuer, hat aber auf der anderen Seite auch Features, die es woanders bei der High-End-Konkurrenz so nicht gibt. Notchfrei und Klinke z.B., das gibts ja sonst nur noch bei günstigen Midrange- oder Budget-Geräten. Was irgendwie schon absurd ist, wenn man bei einem Mi 9T z.B. für unter 300€ in der Hinsicht ein besseres Gesamtpaket bekommt als bei jedem Konkurrenten des Xperia 1 II...
Die Kamera halte ich aber für Schwachsinn. Den AF braucht kein Mensch, wenn ich sehe wie schnell es bei Smartphones im Allgemeinen auch ohne geht. Man hat ja ohnehin viel Tiefenschärfe, da braucht man doch sowas nicht. Gerade wenn Panasonic zeigt, wie man sogar bei den "großen" Kameras dank DFD auch mit kontrastbasiertem AF Bilder ähnlich schnell fokussieren kann wie mit DPAF.
Und die Bilder an sich sind am Ende zumindest im Vergleich hier auch nicht besser... im Gegenteil, mies sehen sie im Vergleich zu echten Kameras alle aus. Die Farben sind schon schrecklich. Da braucht es wohl RAW und man muss, wenn man wirklich fotografieren will, Zeit in Lightroom investieren. Aber auch da zeigen doch Kameras, dass man auch ohne die ganze Rechenpower gute JPGs hinbekommt. Oder ist dieses Unnatürliche gewollt? Kann mir doch keiner erzählen, dass er diese Bilder hier im Vergleich zu den JPGs einer Fuji oder so sieht und denkt, dass hier sei besser. Gut, da ist Sony hinter den Platzhirschen etwas hinterher, aber natürliche Farben kriegen alle irgendwie hin...
Insofern dank Klinke und Notchfreiheit ein interessanteres Gerät als die direkte Konkurrenz, aber wenn das, worauf man sich bei dem Gerät offensichtlich konzentriert, im Endeffekt auch keine besseren Bilder macht als die Smartphones der 300€-Klasse, kann man sich das Geld auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Der Preis ist ja mal über aller Sau.
Ich hoffe nur das er innert 4 Monaten auf unter 900.- fällt.
Dann wird er 2nd hand wohl so um die 600-700 Rum sein.
Ich hab mein Sony XZ2 damals auch 2nd Hand für 400.- geholt.
Ansonsten gefällt mir das Gerät ziemlich gut.
Sony bietet meistens 2 Grosse Updates und Monatliche Security updates (oder beinahe).
Das UI ist sehr clean gehalten.
Dazu bieten sie Bootloader unlock und sind teil von AOSP (oder wie auch immer das nun heisst)....
Und das wichtigste sie haben einen MicroSD Slot!

Auch bei Nutzung einer Speicherkarte gibt es Einschränkungen mit dem Xperia 1 II, die im Hause Sony nicht das erste Mal auftreten. Mit einer schnellen microSD-Karte von SanDisk liefert der Kartenleser nur 35 MB/s beim Lesen und 32 MB/s beim Schreiben
Hahahahahahaha.
Das war schon beim XZ2 so. Echt lächerlich das Sony daran festhält. Ist wohl irgend ein Thermisches Limit das sie einfach mitschleipfen.
 
Nicht nur der Preis ist gigangtisch...
Die Dimensionen auch....
Samsung-Galaxy-Tab-3-10-1-3G-1024x576-c2fe5d8f9799ab32[1].jpg

GUN2504 schrieb:
Bin neulich von 4,7" auf 6,7" umgestiegen.
Ich war auch erst skeptisch, aber nach 3 Tagen willst du kein kleineres Display mehr haben.
Wenn ich mein Phone in der Hand halte, will ich diagonal alle Ecken des Displays mit dem Daumen erreichen können. Ich habe schon große Hände (1.90m) aber selbst bei meinem p20 (5,8") ist es nicht mehr möglich. 6,5" ist schon ein Tablet für mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, ReVan1199, Rock Lee und 2 andere
GUN2504 schrieb:
Bin neulich von 4,7" auf 6,7" umgestiegen.
Ich war auch erst skeptisch, aber nach 3 Tagen willst du kein kleineres Display mehr haben.

Bin vor 2 Jahren von 5,5" auf 4,7" gewechselt und wil nie mehr so ein großes Display wie früher haben. Liegt um Welten besser in der Hand, wie ein Handschmeichler bzw. optimiertes Werkzeug. 😉
Etwas subjektiv ist dein Post schon, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Nur die Hersteller sehen das nicht so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Floeee, Apocalypse und 10 andere
Ich denke alleine 1200€ sagen alles! Hättet ihr das gleich zu Beginn des Testes den Preis genannt, hätte ich nicht weiter gelesen! Es gibt in meinen Augen kein Handy derzeit was diesen Preis rechtfertigt (Serienmodelle), und erst recht nicht von Sony die im Handy-Bereich seit Jahren der Konkurrenz hinterher rennen!
Ich denke so Preise kann man nur in Japan oder Singapur verlangen, wo die Löhne weitaus höher sind als in der EU und den USA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und linuxxer
Shottie schrieb:
und das Handy gegenüber allen anderen eine mega super Alleinstellungsmerkmal hätte
Hat es:
  • Klinkenbuchse
  • Kein Punchole
  • 21:9 Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Tzk, frank00000 und 3 andere
Danke für den Test.
Bei folgender Passage musste ich schmunzeln:
„ An Selbstbewusstsein bei der Preisgestaltung hat Sony somit selbst im Angesicht des schwindenden Marktanteils nichts eingebüßt.“

😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
Ähm...bin sehr enttäuscht vom Test. Ich wollte Infos zum DAC und Klangtests, da Sony hier abliefern wollte und ihr verliert kein Wort darüber, aber seitenlang über alles andere berichten. Komplett unbrauchbarer Test für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Be0w0lf
Massaka01 schrieb:
Das nervt mich auch seit Jahren. 18:9, 21:9. Was soll das? Die meisten Videos sind immer noch im 16:9 Format und das ist auch gut so! Ich muss schon seit 2 Jahren mit meinen Huawei Mate 10 ausharren und hoffen, dass eines Tages ein gescheites Handy mit 16:9-Format rauskommt.
Ich sehe es auch so. Es gibt allerdings einen Grund für Displays, die sagen wir mal nominell länger sind als 16:9. Geräte mit Notch/Loch benötigen eine unterbrechungsfreie 16:9 Fläche für Videos. Der Bereich mit Notch/Loch fällt da raus. Dann möchte man das ganze auch zentriert haben und schon ist man bei 17:9 - 19:9 je nach Platzbedarf der Notch/Loch.
Auf das Sony trifft das Problem allerdings nicht zu. Hier ist es einfach nur bescheuert.
 
Preis passt halt absolut nicht xD.
Schlechte Softwarepflege und der Akku ist auch minimal gehalten im Vgl. zur Konkurrenz.
 
HessenAyatollah schrieb:
Ich denke alleine 1200€ sagen alles! Hättet ihr das gleich zu Beginn des Testes den Preis genannt, hätte ich nicht weiter gelesen! Es gibt in meinen Augen kein Handy derzeit was diesen Preis rechtfertigt (Serienmodelle), und erst recht nicht von Sony die im Handy-Bereich seit Jahren der Konkurrenz hinterher rennen!
Ich denke so Preise kann man nur in Japan oder Singapur verlangen, wo die Löhne weitaus höher sind als in der EU und den USA!
Mit Japan und den USA liegst du daneben.
Reihenfolge ist
Singapur > USA > Deutschland > Japan
So verhält sich auch das Durchschnittsalter von "jung" nach alt
Die Verteilung ist sicherlich eine andere Sache die man betrachten müsste.
 
Eine weitere Besonderheit ist Sonys HDR-Unterstützung. Obwohl HDR häufig bei Qualcomms Top-SoCs anzutreffen ist, verzichten viele Smartphone-Hersteller auf die Unterstützung. Bekannte Ausnahmen davon sind Samsung und eben Sony.

Entweder habe ich den Part missverstanden, oder er ist falsch. Mein S10e nimmt HDR10+ Videos in 4k mit 30 FPS auf und soweit ich weiß, ist das nicht nur auf die Exynos-Modelle beschränkt.
 
Also ich behalte noch mein XZ2 bis es das Xperia 1 II für ca. 500 Euro gibt. Das geht bei Android Phones ja recht schnell, in 6 Monaten sollte es so weit sein.

Aber das gefällt mir wirklich was Sony da abgeliefert hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben