Test Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

HAse_ONE schrieb:
Und was bringt mir das, wenn die Hersteller den Platzgewinn durch kleine Ränder dann mit Displaygröße wieder verschenken. Klar hatten wir vor ein paar Jahren kleinere Displays + dicken Rand. Jetzt haben wir dafür kleinen rand mit riesigen Display.

Kleine Ränder machen ein Handy nicht automatisch einhandtauglich. Der Rand über dem Display zum Beispiel stört mich in der Bedienung nicht wirklich, da ich da mit meinem Daumen dann nicht hinkommen muss. Füllt jetzt der Hersteller den Rand über dem Display mit Display aus, MUSS ich mit meinem Daumen komplett bis nach oben kommen, wenn ich mein Handy mit einer Hand bedienen will.

Deswegen find ich auch die Kommentare ala "die Abmessungen sind doch gleich, das Display geht jetzt nur bis zum Rand, viel besser bla bla". Das dadurch dann aber die Strecke die mein Daumen überbrücken muss steigt wird immer unterschlagen.

Ich will ein iPhone 12mini mit Android :heul:
Die Anzahl derer die solch kleine Smartphones wollen, ist eben nicht so relevant wie die Masse die in der Regel zum größeren Smartphone greifen.

Bin auch eher für kompakte Geräte aber mittlerweile finde ich auch 6" kompakt. Ich kann es mit einer Hand bedienen obwohl ich nicht gerade große Hände habe. Zudem schätze ich das große Display wenn ich etwas länger mit dem Smartphone arbeite. Mit kleinen Displays ist es umständlicher.

@Somerset
Das Xperia 5 II erhält 3 Jahre Updates und 4 Jahre Sicherheitspatches.
Somit ist es besser als die anderen Android Hersteller. Klar neben einem iPhone ist dies immer noch weniger aber Sony leistet hier gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Pulsar77, ThePlayer und 3 andere
Magellan schrieb:
Das Teil ist nahezu gleich lang wie alle üblichen Flaggschiffe, nur weil es schmäler ist sehe ich das nicht als "relativ kompakt" an. Ein normales S20 ist sogar deutlich kürzer und damit sicher Hosentaschentauglicher als das langgezogene Xperia 5 II.


Natürlich wird es dadurch "relativ kompakt", GERADE wenn es um Hosentaschentauglichkeit geht. Da zählt als erstes die Dicke, 2cm-Brocken wie manche Handys vor 2005 oder so sind wesentlich nerviger in der Tasche als heutige Smartphones, selbst mit 6,7", dann die Länge, dann die Breite. Zumindest bei "handelsüblichen" Hosentaschen passen bei mir die modernen, randlosen Smartphones mit 20:9-Display oder so angenehmer als ältere, breitere mit dicken Rändern und 16:9.


Yoshi_87 schrieb:
Du vergisst das wir eines der reichsten Länder der Erde sind. Entsprechend groß ist hier auch der iOS Anteil (nämlich ~30% und damit 5% über dem weltweiten Durchschnitt)
Bei 60 Millionen Smartphone Besitzern sind das immerhin ~18 Millionen iPhones

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht das Apple hier speziell Deutschland im Blick hat. Natürlich wird sich das günstigste iPhone (wiedermal) mit am besten verkaufen.


Seltsam, ich kenne niemanden, der ein iPhone hat, und habe bei Bekannten seit Jahren kein iPhone mehr in freier Wildbahn gesehen, nur ganz selten mal im ÖPNV oder so. Mit "reich sein" hat das auch nichts mehr zu tun, bei den Preisen, die man für die High-End-Androiden bezahlen muss...



Die neue Reihe von Sony hat echt alle Features, die ich mir bei einem neuen Smartphone wünsche. Klinke, notch- und lochfrei, viel Hz, top Hardware. Nur ist das Format nicht so meins, das 5 II ist mir definitiv deutlich zu klein und ich gebe nicht mehr als 300-400€ für ein Smartphone aus, wo man die für mich wichtigsten Eigenschaften auch schon bekommt. Aber alles in allem die interessantesten Geräte seit der Trennung von Ericsson, meiner Meinung nach. So kann es weitergehen. Wenn man jetzt eine Budgetvariante mit breiterem Display, 6,7" und sagen wir mal nur einem SD765G für ~400€ rausbringen würde wäre das ganz was Feines.

Ich finde es aber weiter amüsant, wie sehr dehnbar der Begriff "kompakt" ist. Erst ging es ausschließlich um die Displaydiagonale. Da hatte das Traumhandy noch ein 1"-Display, ganz egal ob das Gehäuse dann Din-A4-Format und zentimeterdicke Ränder hatte. Dann hat auch der letzte DAU gerafft, dass man das nicht so einfach vergleichen kann, wenn heutzutage 6,4"-Smartphones genau so groß sind wie vor wenigen Jahren 5,5"-Smartphones, und man musste sich ja zwangsläufig dämlich vorkommen, sich eben diese genau so großen Smartphones zurückzuwünschen, die ja noch so unheimlich kompakt, aber an sich gleichgroß waren. Jetzt wird mittlerweile über die länge gejammert, und alle anderen Daten sind völlig unwichtig. Das es ansonsten tatsächlich kompakter ist als die Smartphones, die man als "kompakten" Vergleich ansieht und die längere Form auch seine Vorteile hat (auch wenn ich die für mich nicht bräuchte), geschenkt.
Immer schön auf einen einzelnen Wert reduzieren und den Rest ausblenden, damit es in die eigene Welt passt. Während der Rest der Nutzer sich einfach freut, mehr auf dem Display sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Keine Ahnung was der Redakteur als Kompakt oder relativ Kompakt empfindet, aber ein über 6 Zoll großes Smartphone ist es in meinen Augen definitiv nicht!
Kompakt sind für mich 5 oder 5,3 Zoll, relativ Kompakt ist alles bis 5,8 Zoll.

Mein Xperia XZ1 Compact ist 130mm hoch...das stufe ich als Kompakt ein.

RELATIV bedeutet IN RELATION.
Bei High End Android Phones ist 6,1“ das MINIMUM. Eher noch ein Outlier.

dieses forum ist ein graus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance, ThePlayer, dr. lele und 2 andere
Das Wort „Kompakt“ scheint hier ja alle zu triggern. Ist schon interessant an welchen Parametern sich hier Leute aufhängen. Es ist nicht die Kamera, die Performance, Sprachqualität, ... nur mm zählen.
In diesm Fall blos keinen mm zu viel (das ist ja eher selten, ich höre immer mehr in der Hose ist besser, oder verdeckt das Handy dann zu viel?).
Übersteigt dann das Telefon um wenige mm eine imaginäre Grenze, dann ist es absolut unmöglich es irgendwo mitzunehmen! Solche Hosentaschen/Jackentaschen wurden noch nicht genäht, dass die 3mm mehr reinpassen würden.

Danke Leute hat mich wirklich amüsiert die Beiträge zu lesen.
Bleibt negativ! Vor allem Corona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance, ThePlayer und Clubbi
ponchofiesta schrieb:
Also bitte... Ein Galaxy S20 ist kleiner und genauso schwer wie das Xperia 5 II.
Tatsache. Das S20 ist kürzer, minimal breiter, minimal dünner und wiegt das gleiche. Da kann man mmn. schlecht von "Das letzte seiner Art" sprechen wenn eines der verbreitetsten Geräte vom größten Hersteller High-End ind mindestens genauso kompakt verpackt...
 
spezialprodukt schrieb:
"Ein Wermutstropfen bleibt, da Sony das Smartphone mit Verfügbarkeit seit 19. Oktober mit Android 10 ausliefert und bisher keine Zusagen für künftige Updates ausgesprochen hat. Die zuletzt Mitte Oktober auf Build 58.0.A.12.23 aktualisierte Software läuft noch mit den Sicherheits-Updates von August. "

wermutstropfen oder showstopper?

Sony aktualisiert ansich relativ schnell. Sei es Sicherheitsupdates oder Androidversionen. Demnächst müsste das Xperia 1 II auf Android 11 geupdated werden.
Warum hier noch die Augustversion drauf ist, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Mein iPhone SE (1) ist kompakt, das Xperia Z5C meiner Frau oder mein Cubot King Kong Mini.
Letzteres nutze ich ausschließlich als Multi-Emulator. Stark genug für 60fps PSX- und N64-Emulation.
 
Unter "Kompakt" verstehe ich was anderes und der Preis geht ja gar nicht!
Ab 899 € (kein kabelloses laden)?!
Der Design finde ich "irritierend" (ist ja Geschmacksache) und sonst ist für mich wieder Android Einheitsbrei...
 
Ich versteh nicht warum hier gegen den Artikel geschossen wird. Es steht doch eindeutig im ersten Satz, dass es relativ (zu anderen aktuellen Geräten, mit der selben Leistung) kompakt ist.
Relativ kompakt samt High-End-Ausstattung bietet im Android-Umfeld nur noch Sony mit dem Xperia 5 II. Andere Hersteller liefern die gleiche Leistung nur in groß oder müssen diese für geringere Abmessungen reduzieren.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Gerät zwar ziemlich interessant finde, aber der Preis einfach enorm abschreckend ist. Da finde ich das OnePlus 8T deutlich besser, da der OVP 300€ niedriger angesetzt ist.

Auch der Release mit Android 10 war zwar zu erwarten, aber dadurch hat Sony nun die Möglichkeit zu argumentieren, dass man nur 2 Major-Updates bringt (eben Android 11 und 12) und man danach in die Röhre schaut.
Persönlich missfällt mir leider diese (Preis-)Politik, ansonsten würde ich weiterhin gerne Xperia Smartphones kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und Clubbi
ich warte immer noch auf den würdigen Nachfolger meiner Xperia XZ1 Compact. Das Iphone 12 Mini gibt mir etwas Hoffnung, dass ein Xperia in den Maßen mit leicht größerem Display auf dem Markt kommt
Pls Sony 🙏
 
Nichts verändert hat der Hersteller auch nach Jahren der Kritik am schlecht abschneidenden microSD-Kartenleser, der mit rund 35 MB/s beim Lesen und 32 MB/s beim Schreiben nicht besser als noch beim Xperia 1 II, Xperia 1, Xperia XZ3 oder Xperia XZ2 Compact performt. Sony erreicht damit weniger als die Hälfte der Messwerte aktueller Android-Flaggschiffe, die im besten Fall auf über 80 MB/s in beide Richtungen kommen.

Ich hatte in meinen Jahren viele Sony Smartphones. (ATM XZ2, vorher HTC10, Z2, Z usw). Aber das sie es einfach komplett ignorieren den MicroSD slot zu verbessern regt mich über die Generationen hinweg jedes mal wieder tierisch auf.

Bin ich gerade froh drüber ist das ding so Teuer. Da komme ich gar nicht mehr erst in Versuchung so ein Teil zu kaufen!

Auch schade wie Sony ihre Custom ROM Community völlig vergeigt hat. Und das obwohl sie doch eigentlich "open source" sind.


Werd ich wohl nachdem das XZ2 ausläuft (also so SD875 generation) nach einem anderen Hersteller suchen müssen der Offene Bootloader und MicroSD slots verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Clubbi
Für ein 6.1" Display ist es alles andere als Kompakt heutzutage. Solch dicke Ränder oberhalb und unterhalb des Displays gab es zu Zeiten vom S9. Selbst die waren schmaler. Ansonsten ein tolles Phone.
 
Hab das Smartphone seit gestern im Einsatz und es ist richtig gut.
Kompakt fühlt es sich definitiv an, zumindest wenn ich es mit meinem Asus ROG Phone 2 vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Bierliebhaber schrieb:
Natürlich wird es dadurch "relativ kompakt", GERADE wenn es um Hosentaschentauglichkeit geht. Da zählt als erstes die Dicke, 2cm-Brocken wie manche Handys vor 2005 oder so sind wesentlich nerviger in der Tasche als heutige Smartphones, selbst mit 6,7", dann die Länge, dann die Breite.

Du sagt doch selbst, dass die Breite, also das einzige Maß in dem das Xperia 5 II kleiner ist als übliche Flaggschiffe der am wenigsten relevante Faktor für Kompaktheit ist.
 
Vielen Dank für den Test. Auf diesen habe ich noch gewartet. Jetzt bin ich eher traurig, dass meine Bestellung heute gecancelt wurde.

An alle viel Spass mit dem neuen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Bierliebhaber schrieb:
Seltsam, ich kenne niemanden, der ein iPhone hat, und habe bei Bekannten seit Jahren kein iPhone mehr in freier Wildbahn gesehen, nur ganz selten mal im ÖPNV oder so. Mit "reich sein" hat das auch nichts mehr zu tun, bei den Preisen, die man für die High-End-Androiden bezahlen muss...
Ich kenne auch nur meine Frau die ein iPhone hat, aber so sehen die Statistiken eben aus.

Na das hat durchaus was mit dem Geld zu tun. iPhones gibt es halt größtenteils in reichen Ländern. Liegt halt daran das man Androids für 50€ bekommt und iPhones bei 400€ anfangen. In Südamerika liegt der iOS Anteil z.B. nur bei 11% Das ist fast nur 1/3 vom Anteil in Deutschland.
 
musste gerade hart lachen, als ich den Preis sah.
mit 2 jahren updates (mit glück), halt lächerlich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Der Vergleich mit dem Pixel 5 hätte mich noch etwas mehr interessiert.
Geschrieben auf einem xz1c, daß eigentlich schon ersetzt werden sollte (Sicherheitsupdates), aber keine kompakten Nachfolger gefunden hat.
Das neue Sony wird es aber sicher nicht (Riesen Prügel). Vielleicht wird es ja ein Pixel...
 
ripa schrieb:
6,1 Zoll ist jetzt kompakt?
Genau das dachte ich auch beim Lesen das 6.1 Zoll jetzt kompakt sind. ☺️
 
Zurück
Oben