News Xperia 5 II: Sony schrumpft das Flaggschiff

KlaasKersting schrieb:
Bin ich der einzige, der bei so einer Namensgebung leicht verwirrt ist? Oder soll ich es Xperia Five Mark Two aussprechen?

Ja, Ja.

KlaasKersting schrieb:
Und wenn ja: woran wird das verdeutlicht

Dadurch, dass die erste Zahl in griechischer Schreibweise, die zweite in römischer erfolgt. Und wenn Du die Kameras von Sony kennst, sollte dir auffallen, dass mann das Namensschema hier übernommen hat.

Ist es sinnvoll am Markt für den Otto-Normalverbraucher? Wahrscheinlich nicht. Aber die will Sony eh nicht abholen. Man hat sich bewusst auf den Europäischen Markt mit Flaggschiff-Geräten konzentriert, da das die Märkte sind, in denen sie überhaupt noch Profite gemacht haben.

Persönlich bin ich etwas enttäuscht von der Entwicklung. Es sind noch immer Ausstattungstechnisch sehr sehr schicke Geräte. Und bieten sicherlich nach wie vor gewohnte Sony-Verarbeitungsqualität. Haptik dürfte wie bei den früheren Geräten hervorragend sein. Aber leider bin ich schlichtweg nicht mehr bereit so viel Geld für ein Smartphone zu bezahlen. Das XZ2 war damit vorerst mein letztes Sony. Mehr als 800€ bin ich absolut nicht bereit für ein Smartphone zu bezahlen. Und ehrlich gesagt ist mir auch das mittlerweile schon zu viel. Dazu kommt, dass mir das Design der aktuellen Geräte auch nicht mehr gefällt. Ich finds schade, dass Sony es nicht schafft, endlich auch mal randlose Geräte zu bauen. Die Technik wäre da, ohne Notch oder Punchhole.
 
Vor gut einem Jahr gab es das xperia compact xz2 zu einem Wahnsinnspreis von 199 €, etwas 1,5 Jahre nach Einführung. Dieses Preisniveau erwarte ich hier auch.
 
MaverickM schrieb:
Da es die Bezeichnung "Mark" (als Revisionsnummer) nur in den USA und GB gibt und woanders unüblich ist, heißt das Ding "Xperia Fünf Zwei" bzw. "Xperia Fünf Römisch-Zwei" (wenn der Andere das aufschreibt und man sicher sein möchte, dass er es korrekt aufschreibt), so wie man es auch liest.

MaverickM schrieb:
Dadurch, dass die erste Zahl in griechischer Schreibweise, die zweite in römischer erfolgt. Und wenn Du die Kameras von Sony kennst, sollte dir auffallen, dass mann das Namensschema hier übernommen hat.
Da steht das "Mark" aber auch im Namen (ebenso bei Canon), was beim Xperia nicht der Fall ist.
 
xexex schrieb:
Das Problem liegt aber auch woanders, mit den großen Geräten lässt sich auch der hohe Strombedarf leichter kompensieren, weil man dort schlichtweg größere Akkus verbauen kann.

Zum Glück leben wir ja in einer dreidimensionalen Welt, wo es nicht nur auf Länge und Breite ankommt, sondern auch auf die Tiefe! :D
Ich hatte es hier im Thread schon mal erwähnt: ein Gerät wird nicht automatisch besser oder handlicher, nur weil es dünner wird! Ein paar Millimeter mehr Gerätedicke ist aus meiner Sicht ein sehr kleiner Preis dafür, dass das Gerät ansonsten endlich wieder handlich ist und sich z.B. vernünftig mit einer Hand bedienen lässt.
 
Nennt mich pessimistisch, aber bis auf ein paar Forenleute wird sich niemand das Teil kaufen. Ich finde Sony Smartphones sehr attraktiv, das Xperia 5 ii ist für mich kaum zu schlagen, ein rundum sorglos Smartphone. Aber die Preise und das Timing machen alles kaputt. Ein Smartphone ankündigen und es über ein halbes Jahr später auf den Markt bringen und zwar so dass es nicht überall erhältlich ist. Eine reine Katastrophe im Vergleich zu anderen Herstellern. In dieser Zeit hab ich mich schon längst umorientiert. Schade, vielleicht nächstes mal
 
@Iampuh2 ??? Wovon redest du? Das 5 II ist seit Wochen auf dem Markt und bei diversen Providern erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben