Test Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Relativ kompakt samt High-End-Ausstattung bietet im Android-Umfeld nur noch Sony mit dem Xperia 5 II. Andere Hersteller liefern die gleiche Leistung nur in groß oder müssen diese für geringere Abmessungen reduzieren. Sonys Gesamtpaket ist nicht perfekt, aber in vielen Bereichen sehr gut. Teuer ist es allerdings ebenfalls.

Zum Test: Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, flo.murr, POINTman-10 und 8 andere
6,1 Zoll ist jetzt kompakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Irrlicht_01, Wildleaf und 81 andere
ripa schrieb:
6,1 Zoll ist jetzt kompakt?
nlr schrieb:
tl;dr: Relativ kompakt samt High-End-Ausstattung bietet im Android-Umfeld nur noch Sony mit dem Xperia 5 II. Andere Hersteller liefern die gleiche Leistung nur in groß oder müssen diese für geringere Abmessungen reduzieren. Sonys Gesamtpaket ist nicht perfekt, aber in vielen Bereichen sehr gut. Teuer ist es allerdings ebenfalls.

Zum Test: Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

Also mir gefällt's. Auch die Tatsache, dass es keinerlei Aussparung für Kameras gibt, sondern einfach einen leicht dickeren Bildschirm rand. Lediglich die Preise wären mir Persönlich für den Moment zu hoch. Aber ich hoffe, dass Sony noch viele weitere Smartphones baut und bald wieder stärker vertreten ist und nicht den HTC weg einschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, KalleVonMalle, Flaimbot und 5 andere
"Ja lol ey"

158 mm Länge "kompakt"

Mein XZ1C ist drei Zentimeter kürzer! Was will ich mit so einem langen Klumpen im dämlichsten Formfaktor überhaupt? Durch die Länge ist eine problemlose einhändige Bedienung nicht mehr möglich, was beim XZ1C noch einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DerNiemand, Rastla und 36 andere
"Ein Wermutstropfen bleibt, da Sony das Smartphone mit Verfügbarkeit seit 19. Oktober mit Android 10 ausliefert und bisher keine Zusagen für künftige Updates ausgesprochen hat. Die zuletzt Mitte Oktober auf Build 58.0.A.12.23 aktualisierte Software läuft noch mit den Sicherheits-Updates von August. "

wermutstropfen oder showstopper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Braubär, Pankrat und 9 andere
Mal schauen ob es demnächst (wegen dem iPhone 12 mini) auch mehr Auswahl an kleinen Android-Smartphones geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, aid0nex, Gizzmow und 4 andere
@nlr
also unter "relativ kompakt" verstehe auch ich definitv was anderes. Bin bis zur Techniktabelle gekommen, da stand dann "6,1 Zoll" und hab aufgehört zu lesen :(

Alles >=6" ist nicht kompakt, auch nicht "relativ kompakt" in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XashDE, DerNiemand, Mysterox und 25 andere
Das 12 Mini ist kompakt aber doch nicht dieser Klumpen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Fixy Hartmann, FatalFury und 11 andere
Sorry, aber das Sony ist alles andere als kompakt. Es ist einen ganzen cm länger als mein Pixel 3 und von der breite her gleich. Und ich würde mein Pixel nicht wirklich kompakt bezeichnen. Ja im Vergleich mit anderen Smartphones vielleicht schon. Aber 1 cm ist deutlich größer.

Aber das liest man voll oft über das 5II, dass es ja so kompakt sei. Beim ersten mal lesen, dachte ich Sony haut mal wieder ein richtiges compact raus, aber wurde dann enttäuscht.

Ich hoffe die Android Hersteller lassen sich mal wieder bei Apple inspirieren und folgen dem 12 Mini bei der größe.

Auch das runde Design beim 5II find ich jetzt nich so knorke. Ich finde kantigere Designs deutlich schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, MR2007, aid0nex und 6 andere
Mich schreckt mehr der Formfaktor, als der Preis ab. Ist aber wohl Geschmackssache. Würde persönlich eher zum S20 greifen, wenn es Android sein soll. Ist aktuell auch günstiger. Scheint aber diesmal ein vernünftiges Gerät von Sony zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Keine Ahnung was der Redakteur als Kompakt oder relativ Kompakt empfindet, aber ein über 6 Zoll großes Smartphone ist es in meinen Augen definitiv nicht!
Kompakt sind für mich 5 oder 5,3 Zoll, relativ Kompakt ist alles bis 5,8 Zoll.

Mein Xperia XZ1 Compact ist 130mm hoch...das stufe ich als Kompakt ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MR2007, Fixy Hartmann und 16 andere
Also bitte... Ein Galaxy S20 ist kleiner und genauso schwer wie das Xperia 5 II. Nichtmal Sony wagt sich, dieses Gerät noch "compact" zu nennen - weil es das einfach nicht ist. Warum das in diesem Artikel so zentral gemacht wird, ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, wildgunman, XashDE und 29 andere
Das Teil ist nahezu gleich lang wie alle üblichen Flaggschiffe, nur weil es schmäler ist sehe ich das nicht als "relativ kompakt" an. Ein normales S20 ist sogar deutlich kürzer und damit sicher Hosentaschentauglicher als das langgezogene Xperia 5 II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Flaimbot, Rastla und 11 andere
Das iphone 12 mini zielt auf den deutschen Markt ab. Daher glaube ich werden die anderen Hersteller nicht mitgehen.

Ich finde die größe meines 11pro gerade noch compact.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, CR4NK und Tzk
Bisher hatte ich das Pixel 3. Da nun endlich mit diesem Handy und dem Pixel 5 auch mal wieder "kompakte" und trotzdem gut ausgestattete Geräte verfügbar sind, habe ich direkt beide letzten Monat vorbestellt. Mein Xperia 5 II wurde letzte Woche inkl. WF-1000XM3 direkt von Sony geliefert und bin bisher sehr zufrieden. Das Pixel 5 ist ebenfalls da und ging an meine Frau, welche bisher mit einen Pixel 2 unterwegs war. Die Vorbesteller Beigaben waren bei beiden Geräten recht großzügig, so dass ich nicht auf einen Preisverfall warten wollte.

Zum Thema kompakt: Habe früher auch mal das Nexus 6 sowie das Nexus 6P genutzt, die waren mir jedoch dann doch zu groß, so dass ich auf die kleine Pixel Reihe gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und Clubbi
Tja leider kann man seinen Klick auf den Artikel nicht zurückziehen.

Da guckt man auf das Bild und das kompakte Phone ist das Pixel 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, simosh, FGA und 4 andere
Kompakt ist immer noch Ansicht Sache. Das Leute aber immer noch an Ihren 4,7" von vor 4 Jahren hängen, obwohl die Geräte nun schmalere Ränder haben.
Das Z5 ist mit 5,2" fast genau so groß wie Xperia 5 II mit 6,1", nur eben etwas länger.

Habe das Xperia 5 II seit fast einer Woche und bin damit sehr zufrieden.
Die Bedienung läuft schneller als mit dem Pixel 4 und bei der Kamera gibt es zwar Situationen wo da Pixel 4 mal besser ist, aber generell sind die des Xperia 5 II viel natürlicher und auch die Schwarzwerte in Fotos sind deutlich besser.
Da gibt es beim Pixel 4 ein starkes rauschen, wenn man nicht den Nachtmodus benutzt der allerdings viele Stellen zu stark aufhellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, wildgunman, Pulsar77 und 4 andere
68,0 × 158,0 × 8,00 mm Sony Xperia 5 II
vs
65,0 × 135,0 × 12,1 mm mein Sony XZ2 Compact.

Bin seit dem Z1 Compact von 2013 bei der "Compact"-Reihe bei Sony, aber dies ist für mich kein Nachfolger der "Compact" würdig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterox, tritratrullala, Bigfoot29 und 3 andere
An sich wieder ein gelungenes Smartphones. Allerdings 1cm länger und 0,5cm breiter als mein XZ1 - und das ist schon für meine verhältnismäßig kleinen Hände für mich an der Grenze.

Größter Kritikpunkt aus meiner Sicht: kein kabelloses Laden.

Dann wird das nächste, sofern notwendig, wohl doch das Pixel 5 oder wenn noch verfügbar das XZ2c.
 
Pixel 5 vs. OP 8T vs. Xperia 5 II
Abmessungen144.7x70.4x8mm160.7x74.1x8.4mm158x68x8mm

Was davon ist kompakt?

Immerhin ist das Sony schmal und nicht dick. Aber bei der Länge halt auch fast an ausgewachsenen Geräten dran. Und das ist das was die Meisten mit kompakt oder groß verbinden.
Sicher, es hat ordentliche Hardware in einem vergleichsweise handlichen Gehäuse. Das war's aber auch schon. Und ich bleib dann lieber beim 8T (neben anderen Geräten) die minimal größer sind aber auch gleich mehr Akku mitbringen.
Oder ich würde das Pixel5 nehmen wenn es "kompakt" sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, HageBen, Bänki0815 und 2 andere
Zurück
Oben