News Xperia 5 II: Sony schrumpft das Flaggschiff

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das Sony Xperia 5 II ist die kleinere Ausführung des Xperia 1 II (Test) und übernimmt zu großen Teilen die Ausstattungsmerkmale des Topmodells, sofern sie nicht von der Größe des Smartphones abhängig sind. Sony will das Xperia 5 II im Verlauf des vierten Quartals in den Farben Schwarz, Blau und Grau nach Deutschland bringen.

Zur News: Xperia 5 II: Sony schrumpft das Flaggschiff

Ruff_Ryders88

Commodore
6.1 Zoll empfinde ich immer noch nicht als klein.

Steini1990

Captain
Sehr schön. Mit den Abmessungen und der Hardware haben sie nun ein Alleinstellungsmerkmal. Da gibt es eigentlich keine Konkurrenz. Vielleicht wird das der S8 Ersatz auf den ich schon so lange warte.

Loro Husk

Lt. Junior Grade
Interessantes Smartphone. Leider ist man ja durch Apple ziemlich in dessen Ökosystem gefangen. Schon erstaunlich, wie wenig ich mich mit Smartphones beschäftige, seitdem ich vor ein paar Jahren auf Apple umgestiegen bin.

back to topic.
Ich finde die Brennweiten-Wahl der Kameras ziemlich unglücklich? 16 mm für Weitwinkeln ok, aber 24 und 70 mm für die eigentlichen 80% der Fotos? 24 finde ich zu wetwinkelig für Portraits, 70 oft zu tele. Ich persönlich würde bevorzugen: 28 mm und 55mm.

Aber gut, dass das Gehäuse kleiner wird!

paul1508

Captain
Der Preis des Vorgängers war einfach lächerlich.

Flynn82

Commander
Sicher ein echt mal wieder interessantes Gerät. Aber solange Sony an der Preispolitik festhält ist die Sparte zum Tode verurteilt.
Dafür bekommt man am Ende z.B. 2x ein Mi10...

Hylou

Captain
Wie oft will Sony eigentlich noch mit den Kompakt Smartphones scheitern?

Seit Jahren versuchen sie da ihre nische zu finden und vorallem wenn die Fraktion der 'Smartphone nicht größer als mein Fingernagel' Schreier sehr laut aber super klein ist.. Bisher sind alle 'kleinen' Smartphones krachend gescheitert

MSSaar

Captain
Jetzt muss Sony nur noch von dem unmöglichen 21:9 Format weg und die Größe in den günstigeren Modellen beibehalten. Aber nicht wieder überteuerte Geräte mit schwachem Mediatek Chip auf den Markt werfen.

chillking

Lt. Junior Grade

Brink_01

Captain
Endlich!

Neben Google kommt für mich nur Sony und im Notfall OnePlus in Frage aber Sony ist bei der Entwicklung immer so langsam oder die Smartphones sind zu groß.

• bei der Kamera haben die nachgeholt
  • zeitgemäße Specs
  • 120Hz Display
  • 6,1" für mich perfekt
Nur das fehlende Wireless Charging stört etwas aber mit dem 4000mAh Akku werde ich da weniger drauf angewiesen sein als mit den 2800mAh aus dem Pixel.

Nur der Preis ist relativ hoch aber für das Pixel 4 habe ich nicht viel weniger gezahlt.
Eigentlich ist es schon so gut wie gekauft da das Pixel 5 eher enttäuschend ist.

Man hätte noch die ganzen Audio und Video Spezifikationen erwähnen können, da das Sony schon einige Standards/Codecs mehr beherrscht als der Rest.

Zuletzt bearbeitet:

Ruff_Ryders88

Commodore

Seit Jahren versuchen sie da ihre nische zu finden und vorallem wenn die Fraktion der 'Smartphone nicht größer als mein Fingernagel' Schreier sehr laut aber super klein ist.. Bisher sind alle 'kleinen' Smartphones krachend gescheitert
Das Z1 und Z3 compact waren ein Kassenschlager.

Spike Py

Lt. Junior Grade
Macht "Black Frame Insertion" überhaupt Sinn? Ich dachte aufgrund der Natur von OLEDs wäre soetwas unnötig, da sie eine viel höhere Umschaltgeschwindigkeit haben.

Crifty

Lt. Junior Grade

Also hätte da jetzt gestanden „Sind alle kleinen Sony Smartphones krachend gescheitert“ hätte ich das für die jüngste Vergangenheit, so auch unterschrieben. Aber kleine Smartphones sollen allgemein alle krachend scheitern?

Da sagt der Markt was anderes
https://curved.de/news/iphone-se-2020-so-bekehrt-es-ehemalige-android-nutzer-zu-ios-677669

Es wundert also daher eher nicht, dass das neue IPhone 12 in 5,4 Zoll kommen soll