News Sony Xperia 5 IV: Das Smartphone schrumpft, doch der Akku wächst

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nachdem mit dem Xperia 1 IV das große Flaggschiff bereits angekündigt wurde, stellt Sony dem Smartphone jetzt das Xperia 5 IV als kompaktes Topmodell zur Seite. Wie bei der großen Version gibt es drei 12-MP-Kameras für bis zu 4K120. Die variable Blende fehlt diesmal, dafür fällt der Akku größer aus und lässt sich drahtlos laden.

Zur News: Sony Xperia 5 IV: Das Smartphone schrumpft, doch der Akku wächst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Ryo und eine weitere Person
Totgesagte leben länger :skull_alt: Hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt von Sony!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MilchKuh Trude und vega81
Ein Kompakt-Handy von Sony wäre toll. Das Sony Compact XZ1 mit Top-Hardware und schmalen Rändern ohne Notch. Ein Traum wäre das :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, tritratrullala, aid0nex und 6 andere
Hi,

hallo liebes Sony Team. Bitte überdenkt mal euer Benamungsschema. Macht einfach einen Handy Namen und dann die Jahreszahl dahinter. Vielen Dank!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, usernamehere, WisOne und 10 andere
Und das nächste heißt dann einfach Sony 5 V, also 5 5 😂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und nERdWIN
Danke Sony.
Das Ding hat alles was mein Herz begehrt:
"relativ" kompakt
OLED
mirco SD
QI
Status-LED

Leider nur etwas zu teuer.
Aber das Ding kommt als alternative für mein S7 in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, wurm86, JJJT und 8 andere
Snapdragon 8 Gen 1... Nicht zu gebrauchen. Das Plus hätte schon sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Dowinder, noxiD und 3 andere
Schade dass nicht der 8+ genommen wurde. Der normale hat ja thermische Probleme, besonders auch beim 1 IV.

Rockhound schrieb:
Ein Kompakt-Handy von Sony wäre toll. Das Sony Compact XZ1 mit Top-Hardware und schmalen Rändern ohne Notch. Ein Traum wäre das :-)
Das hier ist doch kompakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und c9hris
DIe Namen sind schon echt grauenvoll, aber die Größe toppt alles. Wo ist das denn bitte kompakt? 6,1"? 67x156mm? Das ist ein Klopper und nicht annähernd kompakt. Dazu den älteren SoC und ein absurd hoher Preis.
So wird es nichts mehr mit einem weiteren Sony Smartphone bei mir. Nach Z1C und aktuell XZ2C wird wohl Schluss sein.

Marcel55 schrieb:
Das hier ist doch kompakt?
Nicht mal ansatzweise.
Edit: Zum Vergleich mal die Abmessungen eines Z1C: 127 x 64,9 x 9,5 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, tritratrullala, Captain Mumpitz und 8 andere
Unter "kompakt" verstehe ich keinen 156mm langen Ziegel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, tritratrullala, wurstmuffin und 7 andere
Beim RAM geht der Hersteller mit 12 GB LPDDR5 hingegen keinen Kompromiss ein, lediglich der erweiterbare Speicher fällt mit 128 GB halb so groß wie beim Xperia 1 IV aus.
@nlr Sind es wirklich 12 GB, bilde mir ein in der Präsentation war von "nur" 8 GB die Rede?

War eine eher eine maue Vorstellung seitens Sony auf YT und keine Nennung von Preis und Verfügbarkeit. Na ja, man ist es ja mittlerweile gewöhnt.

Danke mal für euren Bericht.
Für 1049 neu ist es mir nicht kompakt genug und leider mit den vom 1 IV bekannten Schwachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich bedanke mich herzlichst bei Sony dafür, dass sie den Klinkenanschluss nicht sterben lassen.
Das Xperia 5 III hatte schon alles, was mein Herz begehrt. Lediglich die 12 MP der Kameras halte ich nicht mehr für zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, SmooTwo, kaktux und 2 andere
Duman schrieb:
Snapdragon 8 Gen 1... Nicht zu gebrauchen. Das Plus hätte schon sein müssen.
In fast jeder Handy-News das gleiche getrolle. Willst du den deutschen Comedy-Preis für den Kommentar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Newbie_9000, rosenholz und 7 andere
Puh... ein wenig kleiner und es wäre der perfekte Ersatz für mein S10e. Nur der Preis tut echt weh, aber der wird sicher noch ein wenig fallen. Trotzdem ein tolles Smartphone von Sony, bin froh das es sowas weiterhin gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie, NMA, R O G E R und eine weitere Person
Lilz schrieb:
Puh... ein wenig kleiner und es wäre der perfekte Ersatz für mein S10e. Nur der Preis tut echt weh, aber der wird sicher noch ein wenig fallen. Trotzdem ein tolles Smartphone von Sony, bin froh das es sowas weiterhin gibt.
Tja, bin auch noch am S10e unterwegs
... aber restlos kann mich die Größe nicht überzeugen.
 
LamaMitHut schrieb:
In fast jeder Handy-News das gleiche getrolle. Willst du den deutschen Comedy-Preis für den Kommentar?
Ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, wozu man ständig so viel Leistung im Smartphone braucht. Ich hab das 5 III und alles im Alltag geht flink von den Hand. Wozu braucht man also so einen starken soc? Gaming??? Das mache ich halt nicht am handy, denn dazu gibt's richtige pcs ;)
Sonst fällt mir nix ein wozu man ständig einen noch schnelleren high end soc braucht!? Klärt mich gerne Mal auf was ihr so damit macht, was so viel Performance braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Newbie_9000, JJJT und 7 andere
Moep89 schrieb:
Nicht mal ansatzweise.
Edit: Zum Vergleich mal die Abmessungen eines Z1C: 127 x 64,9 x 9,5 mm
Du willst mir also erzählen, dass diese knapp 3cm, die dieses hier länger ist, den Unterschied ausmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Majestro1337 schrieb:
Sonst fällt mir nix ein wozu man ständig einen noch schnelleren high end soc braucht!? Klärt mich gerne Mal auf was ihr so damit macht, was so viel Performance braucht.
Die Geräte werden auch für andere Märkte entworfen, dort gibts dann eben keinen GamingPC und alles andere wird da auch mit dem Handy gemacht.
Und neuer, schneller besser sind auch tolle Verkaufsargumente ;)
 
Zurück
Oben