Test Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

Bei so vielen Pluspunkten und so wenigen wie banalen Minuspunkten keine Empfehlung der Redaktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Pulsar77, stormi und 2 andere
surfix schrieb:
Das iphone 12 mini zielt auf den deutschen Markt ab. Daher glaube ich werden die anderen Hersteller nicht mitgehen.

Ich finde die größe meines 11pro gerade noch compact.

Bitte? Der deutsche Markt ist viel zu klein als dass Apple als Weltkonzern diesen Markt als Priorität sieht.
Entweder sieht Apple Potenzial für die ganze Welt oder nicht, wen interessiert in Cupertino Deutschland mit seinen knapp über 80 Mio Einwohnern? Wir sind nur ~1,1% der Weltbevölkerung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, tritratrullala, Steini1990 und 3 andere
Das Gerät muss man anscheinend in der Hand halten um nicht von den Zahlen abgeschreckt zu werden. Leider verkaufen immer weniger Elektronikhändler Sony Telefone, geschweige denn stellen sie aus. Wäre im Endeffekt dann doch besser gewesen wenn sie ein auch in den Daten kleines Telefon herausgebracht hätten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Weiß nicht was alle haben. Das Gerät ist liegt dermaßen gut in der Hand, weil es eben so schmal ist.
Finde den Formfaktor ideal. Netflix schauen und mir den Film in einem Format ansehen, in welchem er erdacht ist und ohne störendes Loch finde ich super. Der Akku gehört trotz 120 HZ auch zu den Besten (Wahnsinn was Sony aus 4000 mAh macht ohne extremes Task Killing zu betreiben).
Die 3 Kritikpunkte sind natürlich schade, auch wenn ich wahrscheinlich nie Wireless Charging verwenden würde, aber ein helleres Display und ein schnellerer MicroSD darf es schon sein.
Außerdem verspricht Sony 3 große Android Updates und ist auch immer fix mit den Sicherheitspatches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, nerma, xexex und 4 andere
Das Sony Xperia 5 II ist ja wohl nicht kompakt.

Samsung, Google und Apple haben kompaktere Highend Modelle. .....158mm Höhe ist weit weg von 130mm die ich gerade noch so als kompakt bezeichnen könnte.

Für mich ist es überall nur Standardkost mit einigen Mängeln...bleibt absolut langweilig weil zu teuer übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, russianinvasion und icetom
Hatte schon das Pixel 4a und hab mir dann das Sony geholt. Die Farben sind viel natürlicher auf dem Sony. Keine Notch, 120hz, top SOC, Klinke, RAW Aufnahmen mit allen Kameras, gut in einer Hand zu halten, man kann sogar nur bis 90% laden lassen. Der Akku wird also ewig halten. Geringe Unterstützung von Unrechtstaaten. Für mich ist es wirklich das einzige Gerät, das alles hat, was ich möchte.

@nlr
spezialprodukt schrieb:
Ein Wermutstropfen bleibt, da Sony das Smartphone mit Verfügbarkeit seit 19. Oktober mit Android 10 ausliefert und bisher keine Zusagen für künftige Updates ausgesprochen hat. Die zuletzt Mitte Oktober auf Build 58.0.A.12.23 aktualisierte Software läuft noch mit den Sicherheits-Updates von August. "

wermutstropfen oder showstopper?
https://m.gsmarena.com/sony_xperia_...will_get_android_13_rumor_says-news-45044.php
Bekommt 3 Jahre Updates wie das Sony 1 ii.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Pulsar77
MasterMaso schrieb:
Weiß nicht was alle haben. Das Gerät ist liegt dermaßen gut in der Hand, weil es eben so schmal ist.

Ich glaub die meisten haben nur auf die Displaydiagonale geschaut...

Diese Vergleiche mit den alten Compact Modellen verstehe ich auch nicht, Sony hat es doch nie als Compact betitelt?! Da beschreibt der Autor das Gerät wegen seiner Breite als kompakt und direkt sind alle aus dem Häuschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Qyxes, Bluetrance und eine weitere Person
Brink_01 schrieb:
Kompakt ist immer noch Ansicht Sache. Das Leute aber immer noch an Ihren 4,7" von vor 4 Jahren hängen, obwohl die Geräte nun schmalere Ränder haben.

Und was bringt mir das, wenn die Hersteller den Platzgewinn durch kleine Ränder dann mit Displaygröße wieder verschenken. Klar hatten wir vor ein paar Jahren kleinere Displays + dicken Rand. Jetzt haben wir dafür kleinen rand mit riesigen Display.

Kleine Ränder machen ein Handy nicht automatisch einhandtauglich. Der Rand über dem Display zum Beispiel stört mich in der Bedienung nicht wirklich, da ich da mit meinem Daumen dann nicht hinkommen muss. Füllt jetzt der Hersteller den Rand über dem Display mit Display aus, MUSS ich mit meinem Daumen komplett bis nach oben kommen, wenn ich mein Handy mit einer Hand bedienen will.

Deswegen find ich auch die Kommentare ala "die Abmessungen sind doch gleich, das Display geht jetzt nur bis zum Rand, viel besser bla bla". Das dadurch dann aber die Strecke die mein Daumen überbrücken muss steigt wird immer unterschlagen.

Ich will ein iPhone 12mini mit Android :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Taron
Mir gefällt das Gerät. Wenn es noch etwas im Preis fällt, schlage ich zu.
Gerade das lang gezogene Display reizt mich. Wie oft bin ich angenervt, wenn mein halbes Display von der Bidschirmtastatur überdeckt ist... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und DannyA4
120Hz kostet schon wieder 20% Akkulaufzeit. Gut, in diesem Fall nicht so kritisch, aber mir wäre es das sicher nicht wert.
 
Wer kompakt will, bestellt das iPhone 12 Mini vor. Das hier ist... wie schon andere schrieben, ein Klumpen.
Was anderes wirklich kompaktes mit aktueller Technik und Support als das 12 Mini kenne ich nicht.
 
Arkada schrieb:
Bitte? Der deutsche Markt ist viel zu klein als dass Apple als Weltkonzern diesen Markt als Priorität sieht.
Entweder sieht Apple Potenzial für die ganze Welt oder nicht, wen interessiert in Cupertino Deutschland mit seinen knapp über 80 Mio Einwohnern? Wir sind nur ~1,1% der Weltbevölkerung!
Du vergisst das wir eines der reichsten Länder der Erde sind. Entsprechend groß ist hier auch der iOS Anteil (nämlich ~30% und damit 5% über dem weltweiten Durchschnitt)
Bei 60 Millionen Smartphone Besitzern sind das immerhin ~18 Millionen iPhones

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht das Apple hier speziell Deutschland im Blick hat. Natürlich wird sich das günstigste iPhone (wiedermal) mit am besten verkaufen.


Zum Topic:
Ich hatte damals ein Sony Z1 compact, das hatte einen Bildschirm von 4,3" und war wirklich sehr klein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Da scheinen mir die Google Pixel die bessere "kompakte" Alternative zu sein, mit Z1 Compact und co. hat das nicht mehr viel zu tun. :D

Mir persönlich kommt sowieso kein Sony mehr ins Haus, hatten damit nur Pech, 2x gekauft, 2x nur Probleme gehabt - Hatte wohl Montagsmodelle erwischt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Burfi
Das es mit Android 10 raus kommt spricht echt Bände..
Mein XZ2 Compact von 2018 hat zwar auch Android 10 bekommen - nur hat Sony das nicht optimiert bzw. verhunzt.. Bei jedem dritten Einschalten bleibt das Touchscreen inaktiv und ich muss das Handy dann 1-2 Mal neu an- und ausschalten damit es funktioniert. Es scheint mit Bluetooth zusammenzuhängen. Wenn Bluetooth deaktiviert ist, dann passiert dieser Fehler weniger häufig..

Ich bin inzwischen wirklich komplett entnervt und werde mir ganz sicher kein Sony mehr kaufen. Wahrscheinlich wird es jetzt dann ein Pixel, nur die Akkulaufzeit bereitet mir echt sorgen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat und trommelmaschine
Verstehe die Überschrift ehrlich gesagt nicht ganz. Das Sony Xperia 5 II ist größer als das S10 und das S20, welche beide meiner Meinung nach nicht kompakt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und icetom
Oh....ein gut ausgebreitetes "Das ist NICHT kompakt!" Mantra...hier..von den lieben Mitlesern. ( Was nun alle verstanden haben dürften).🙄
Ich finde es auch bedauerlich, das diese Marke mittlerweile schon eher so ein Nischendasein besitzt. Sony versucht sich halt, durch ein (überwiegend) gelungenes Gesamtkonzept von der übermächtigen Konkurrenz abzuheben.
Leider sind die dadurch für mich preislich nicht mehr interessant.
* Gerade liebevoll mein altes Sony Ericsson W890i in der Schublade anguckt* ,😔
 
Wenn Sony doch einfach nur ein wirklich kompaktes Gerät mit zeitgemäßem Display-to-body-ratio zu einem vernünftigen Preis rausbringen würde... Ein Smartphone mit Mittelklasse-Ausstattung für 300-400€ würde sich sicher gut verkaufen.
Ich hatte 3 Geräte aus der Compact-Reihe und war sehr glücklich damit, bin aber mittlerweile auf ein Galaxy S10e umgestiegen und bereue es nicht. Sony hat einfach jahrelang gepennt und die teilweise seltsam anmutende japanische Mentalität kommt im Rest der Welt auch nicht gut an. Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
Das Problem ist doch das Sony keinen guten Softwaresupport bietet. Wie fast alle Android Hersteller. Die custom rom Community hat auch an Schwung verloren. Ein solches Handy ist in zwei, maximal drei Jahren einfach nur E-Waste. Und davon bin ich müde.

Vor einigen Jahren hätte ich niemals gedacht mir jeweils ein iPhone zu kaufen. Mittlerweile schwanke ich zwischen "Sim Karte + Ubuntu Tablet" oder einem iPhone :freak:
Und solche Smartphones sind der Grund dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Pankrat, simosh und eine weitere Person
Zurück
Oben