Sorgen um Wasserkühlung

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Guten Tag liebe Forumnutzer,
ich besitze nun seit etwa 6 Monaten eine NZXT Kraken X53 in meinem PC, aber irgendwie macht diese mir in letzter Zeit ein wenig Sorgen. Dafür hätte ich mal ein paar Fragen an euch, ob das Verhalten der AIO an sich normal ist.

1. Die Schläuche erwärmen sich leicht und erwärmen das SidePanel vom Gehäuse, ist das in irgendeiner Weise schlimm?

2. Die Pumpe ist komplett lautlos, nur die Lüfter hört man, ist das normal?
Der Radiator wird dabei maximal lauwarm.
Ich dachte ursprünglich daran, dass die Pumpe einfach nicht an ist und die Hitze der Schläuche von der Grafikkarte kommt, allerdings liegt die Idle-Temperatur der CPU bei grade mal 27 Grad und bei 100% Auslastung bei 61 Grad, was ja darauf schließen lässt, dass irgendwas gut kühlt.

CPU: I7 9700k
GPU: RTX 2070 OC

Ich hoffe ich mache mir unbegründet Sorgen und es ist alles normal. Im Anhang sind nochmal die Temperaturwerte etc. falls es wichtig ist.

MfG. Tytan
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    73,2 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    69,4 KB · Aufrufe: 193
Danke für die Antwort, aber ich mache mir halt Sorgen, dass die Kühlung einfach nicht läuft, da sie ja komplett lautlos ist, nicht mal ein leises Brummen.

Angeschlossen hab ich einmal am CPU_PUMP Anschluss, dann die 2 Fans an normalen Fan Anschlüssen.
Das einzige was halt stört ist, dass sich die Gehäuseseite so aufwärmt, also wirklich mit der Zeit immer wärmer wird, sogar bei YouTube etc. wird dieser an einer Stelle leicht warm.
 
Das ist meine Luftkühlung auch.

Wenn du es herrausfordern willst, lass mal cinebench laufen und schau wir warm sie dann wurd
 
Naja dann hoff ich mal, dass die Pumpe wirklich einfach nur lautlos läuft ^^
Danke für deine Hilfe, vielleicht hat ja noch anders eine Idee, bzw. weiß, ob es normal ist, ob die Schläuche manchmal leicht warm werden.
 
Ist es. sobald das wasser warm wird. werden die Schläuche auch war.
das ist eher ein indiz, für eine funktionierende Pumpe
 
Ein Schlauch muss warm werden. Er transportiert ja das vom CPU-Kühler erwärmte Wasser zum Radiator.
Der andere Schlauch sollte vergleichsweise kühler bleiben.

Dass die CPU trotzdem Wärme abstrahlt, die das Gehäuse erwärmt ist normal.

Schau doch mal, ob du die Pumpendrehzahl irgendwie auslesen kannst.
 
wrglsgrft schrieb:
Der andere Schlauch sollte vergleichsweise kühler bleiben.
Messbar, nicht spürbar.
Wenn der eine Schlauch deutlich wärmer ist als der andere, läuft die Pumpe nicht richtig.
 
Hab grad mal in NZXT Cam gecheckt ob ich irgendwas erkennen kann, der CPU Lüfter dreht sich mit etwa 710 RPM, komischerweise findet er aber keine Cooling Devices unter Kühlung
 
Der USB Header der AIO ist aber angeschlossen? Die NZXT Aios werden per USB von Cam angesprochen

PS: in Cam kann ich bei meiner x42 die CPU und Wasser Temperatur sehen plus Geschwindigkeit von Pumpe und Lüfter. Zusätzlich alles justieren. Lohnt sich auf jeden Fall das Mal ordentlich anzuschließen.
 
Okay, das hat sich jetze hier also als Luxusproblem entpuppt :D
Werte sehen alle super aus. Und ein bisschen warme Seitenwand ist ein guter Indikator dafür, dass Wärme raus will. Keine bange.

Was die Software angeht: da kann's verschiedene Probleme geben, weil ja jeder Hersteller sein eigenes macht.
 
Zurück
Oben