Sound fängt nach einigen Minuten an zu verzerren

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.744
Hallöchen,

wollte Linux Mal wieder eine Chance geben.

Habe als Hauptsystem natürlich mein Windows 10 und 11 aber wollte nebenbei Linux haben.

Habe jetzt viele Ausprobiert und out of the Box Verhält sich da popos...damit laufen praktisch alle Spiele ohne das man da selbst anlegen muss.

Das Problem ist aber dabei wie bei allen Ubuntu (Debian?) Systemen, das der Sound nach etwa 10min verzerrt und leise wird.
Solche Probleme hatte ich z.B mit Manjaro und ähnlichen nicht. Dort dafür gab es Probleme mit Spielen..einige konnte ich fixen und andere nicht.

Ich möchte daher bei PopOS! bleiben und bräuchte eure Hilfe beim Sound.

Sound kommt aus einem MSI Tomahawk B450 MAX..über den Prozessor AMD 5700G per HDMI

Irgendwie schwirren mir Begriffe wie Pulse und Alsa im Kopf...könnte natürlich auch ein Treiberproblem sein....
 
Welchen Kernel nutzt du?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit 5.4 unter Mint. Nach Wechsel auf 5.11. (der aktuellste unter Mint) war das Problem behoben.

Nutze aber für die Soundausgabe nicht HDMI sondern optisch.
 
Ist eine gute Frage und wie bringe ich da das Update möglichst ohne Komplikationen über die Bühne? Endete damals immer im Kernel Panic 😅
 
Hier stand Mist
 
Bin jetzt nicht so der Linux Experte, aber bei so neuer Hardware scheint es generell ratsam, auf möglichst aktuelle Kernel zu setzen.
 
Hmmm hab jetzt den neusten Kernel drauf ..da ist eher ein Problem dazu gekommen..der Sound ist jetzt nicht richtig verteilt zwischen L/R .... Man kann die Balance zwar verstellen aber dann ist der Sound viel leiser als normal....na dann warte ich halt noch 2 Jahre mit Linux...Partition ist ja erstmal belegt...schade schade.
 
ggf. mal ne andere Distro testen.
Am besten als Live System, dann siehtst du ohne Installation ob es ein Problem gibt.
 
Hallo, hab das Problem ebenfalls auf Mint. Meine Soundblaster Z ist über einen optischen Anschluss an mein Teufelsystem angeschlossen und der Ton verzerrt nach kurzer Zeit. Kann das System jedoch über USB betreiben. Der Subwoofer hat ne eingebaute Soundkarte, da ist das Problem noch nie aufgetreten, auch nicht über Klinke auf der Mainboard Soundkarte.

Hatte mich aufgrund dieses Strangs nochmal damit beschäftigt und ne funktionierende Lösung gefunden. YouTube Musikvideos laufen jetzt zwei Stunden ohne Störung über die SB Z. Man muss nur eine Datei editieren, wie das geht wird hier genau erklärt.

https://tuhlteim.de/linux-sound-problem-kratzt-verzerrt-rauscht

Hoffe das die Lösung anhält. Der Sound kommt mir über die Soundblaster satter und sauberer vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hatte das Problem letztes Jahr mit Mint beim modernen Hauptrechner. Hab es sein gelassen. Jetzt hab ich das nochmal probiert und Xubuntu auf meinem HTPC (AMD APU A8-7600) installiert. Nach ca. 30 Minuten verzerrt sich der Klang.
Der Befehl von Tuhl-Teim wird von Xubuntu nicht erkannt. Gibt es einen angepassten Befehl?
 
Also ich hab auch den SB Z optisch an den Verstärker angesteckt aber mit Fedora seit Pipewire Pulseaudio abgelöst hat, nie wieder Probleme gehabt.

Wenn der Pulseaudiobefehl nicht mehr geht ist da ggf ebenfalls auf Pipewire umgestellt worden (kenne den Mint Status da nicht)
 
Zurück
Oben