Sound wird nicht übertragen mit meiner neuen Sapphire Radeon R9 290 Tri-X

Destruction82

Cadet 2nd Year
Hallo!

ich habe an der neuen Grafikkarte (Sapphire R9 290 Tri-X) auch meinen AV Receiver per HDMI Kabel angeschlossen.
An der Grafikkarte habe ich aber einen DVI-HDMI Adapter angeschlossen, da der eine HDMI Anschluss schon mein Monitor belegt.

Das Bild wird auch super auf meinem TV übertragen, allerdings gibt's keinen Ton über die Surroundanlage :(
Mit meiner alten Grafikkarte (Radeon HD4870 X2) hat das so funktioniert.

Kann mir da jemand helfen?

Dann wechsle doch die HDMI Kabel. Mit einem gewöhnlichen DVI-HDMI Adapter kann man auch keinen Ton übertragen.
Ecki

Bei meiner 290X funktioniert der DVI-HDMI Adapter auch nichtmehr. Ich bekomme auch eine Meldung, dass der nicht kompatibel ist und ich daher auch keinen Ton darüber bekommen kann.

@Über mir: Bei mir ging es ja auch bei der HD4870 und einer GTX680. Bie der 290X geht es jetzt nichtmehr.

Tausch doch die Anschlüße :D
Der Ton wird auf dem HDMI Anschluß übertragen, d.h. Dvi auf HDMI Adapter für den Monitor und den AV Receiver an HDMI ?

Zitat Herstellerseite:
HDMI 1.4a

Das auf vorherigen Generationen basierende HDMI 1.4a bietet Support für Deep Color, 7.1 High Bitrate Audio sowie 3D Stereoscopic und gewährleistet damit eine hochwertiges Blu-ray- und Videoerlebnis auf dem PC.

Lol :D
Ich entschuldige mich für die dämliche Frage.
Hab einfach die die beiden Kabel getauscht, wie rfsb gesagt hat und nun funktioniert es.

Aber nochmal ne andere Frage:
Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich das so, wenn ich über Receiver den Ton haben wollte automatisch dahin geschaltet hat und wieder zurück.
Wo kann ich denn das nochmal einstellen?

Kann mir gar nicht vorstellen, dass man dass im Catalyst direkt einstellen kann. Wär natürlich gut, wenn das ginge. Dann bitte hier mal posten, da ich meinen Rechner ab und zu auch mal über AV Receiver laufen lasse.

Habs selbst hinbekommen.
Man geht in die Systemsteuerung dann Sound.
Da hab ich alle Geräte, die ich nicht benötige deaktiviert und ausgeblendet.
Bei mir stehen nun nur noch die PC Lautsprecher und der Samsung TV (also der Receiver) drin.

Nun hab ich den Samsung TV, also den Receiver als Standartgerät markiert.
Wenn ich nun in der Bildschirmauflösung Anzeige duplizieren (also auf Monitor und TV) wähle, kommt der Ton automatisch über den Receiver.
Will ich nicht mehr das Bild über den TV wähle ich in der Bildschirmauflösung nun Desktop nur auf 2 anzeigen und übernehmen aus.
Dann kommt der Ton automatisch wieder über die PC Boxen.

Hallo!

Ich wollte keinen eigenen Thread eröffnen, mein Problem ist folgendes:
Habe eine R9 290X Tri-X. Normal hab ich den Ton über Digital-Optisches Kabel der MoBo Soundkarte in meinen Reciver.
Gleichzeitig bekommt der Reciver per HDMI das Bild der Grafikkarte.
Seit ich die R9 eingebaut und die Treiber installiert habe (13.12) bekomm ich über den Digitalen weg keinen Ton mehr.
Mein Motherboard ist ein ASRock B85M Pro 4. (Bios 1.90). Im Windows Soundmanager habe ich alle andere deaktiviert aber Ton kommt trotzdem keiner an :freak:
Derzeit läuft der Ton und das Bild über HDMI.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Lg LiFe

Ich glaube, sofern ich dich richtig verstanden habe, dass du zwei Signale von unterschiedlichen Quellen - Bild:Graka, Ton:Mobo - senden willst.
Ich weiß nicht, ob jeder Receiver damit klar kommt...
Zumindest bin ich nicht sicher, ob es geht, wenn HDMI da mitspielt...
Eine Lösung kann ich dir allerdings auch nicht anbieten...
Außer vielleicht das Bild nicht über HDMI zu übertragen, bzw nur ein Kabel zu verwenden...

BacShea schrieb:
Ich glaube, sofern ich dich richtig verstanden habe, dass du zwei Signale von unterschiedlichen Quellen - Bild:Graka, Ton:Mobo - senden willst.
Ich weiß nicht, ob jeder Receiver damit klar kommt...
Zumindest bin ich nicht sicher, ob es geht, wenn HDMI da mitspielt...
Eine Lösung kann ich dir allerdings auch nicht anbieten...
Außer vielleicht das Bild nicht über HDMI zu übertragen, bzw nur ein Kabel zu verwenden...

Hallo,
Also ich möchte eigentlich nur, dass der Ton NUR über das Digitale Kabel wiedergegeben wird.
Seit der R9 nimmt der Reciver den Ton nur über das HDMI an (Am Reciver selbst habe ich auch schon eine Stunde alle Einstellungen durchprobiert)

Alternativ wollte ich sonst fragen, ob es für Spiele etc. einen Unterschied macht, den Ton über die R9 wiederzugeben, bzw. wird was von der Grafikleistung eingebüßt?

Lg LiFe

Warum machste denn nicht Bild und Ton über HDMI?
Ne Soundkarte würde ich gar nicht in einem PC einbauen, da so die CPU auch noch wegen dem Ton belastet wird.
Gibst du das zum Receiver per HDMI aus, wird der Receiver damit belastet und nicht die CPU!

AVRs neigen dazu wenn sie auf dem HDMI ein "Trägersignal" für Ton erkennen automatisch dahin zu schalten auch wenn eigentlich gar keine Tonsignale kommen. Da kann man auch sehr wenig bis gar nichts dagegen machen. Aber warum schickst du den Ton nicht über HDMI? Das bietet sogar mehr Möglichkeiten als SPDIF (unkomprimiertes Multichannel und HD-Tonformate)

An der Grafikleistung ändert sich nichts, das wird von einer Soundeinheit auf der Grafikkarte erledigt (ist im Prinzip ein abgespeckter Realtek-Chip nur für HDMI-Sound) und von der Tonqualität gewinnst du bei Spielen sogar was wegen Multichannel-PCM.

Jesterfox schrieb:
AVRs neigen dazu wenn sie auf dem HDMI ein "Trägersignal" für Ton erkennen automatisch dahin zu schalten auch wenn eigentlich gar keine Tonsignale kommen. Da kann man auch sehr wenig bis gar nichts dagegen machen. Aber warum schickst du den Ton nicht über HDMI? Das bietet sogar mehr Möglichkeiten als SPDIF (unkomprimiertes Multichannel und HD-Tonformate)

An der Grafikleistung ändert sich nichts, das wird von einer Soundeinheit auf der Grafikkarte erledigt (ist im Prinzip ein abgespeckter Realtek-Chip nur für HDMI-Sound) und von der Tonqualität gewinnst du bei Spielen sogar was wegen Multichannel-PCM.

Danke für die Info,
Das mit dem HDMI bei dem AVR's hab ich beim "TV" auch schon bemerkt - da fährt er auch hin und wieder gern über das HDMI Kabel obowhl ein Digitales angeschlossen ist.

Nun werd ich den Ton einfach über HDMI laufen lassen (hab eh keine andere Wahl)
Danke nochmal :)

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre den umgekehrten Weg des TE zu gehen und einen (nicht AMD/ATI) DVI-Adapter zu benutzen um die Tonausgabe der Grafikkarte zu unterbinden (hab ich früher auch mal gemacht, damit ich meine X-Fi verwenden konnte). Aber wie gesagt ist der Tonausgang per HDMI besser (EAX ist mittlerweile tot).

Auch wenn der Threadersteller das Problem mittlerweile gelöst hat, würde ich gerne anschließen, denn ich habe das gleiche Problem: der Ton wird bei meiner neuen R9 290 Tri-X nicht mehr über das DVI-HDMI Kabel übertragen. Unabhängig davon ob man das durch "umkabeln" beheben kann: jemand eine Idee warum das nicht mehr gehen soll? Mit der alten Graka (560 TI) ging das noch problemlos. Warum geht das hier nicht mehr? :rolleyes:

Das liegt daran das AMD den Ton nur dann mit ausgibt wenn die Karte "weiß" das ein HDMI Gerät angeschlossen ist. Das geht aber nur entweder direkt am HDMI Anschluss (dann muss es wohl HDMI sein...) oder per speziellem Adapter (wobei ich nicht weiß ob das die aktuellen AMDs noch machen... die ATI HD Serie 2k-5k konnten das jedenfalls)

Ja das könnte sein. In den Audioeinstellungen in Windows lässt sich der Sound nicht auf einen anderen Kanal umleiten, weil das Gerät angeblich nicht angeschlossen ist... Schade eigentlich, war doch nützlich.

Zurück
Oben