Soundblaster Z direkt über 1090Ti? Hitze?

der_Schmutzige

Commander
Hi, meine Frage (siehe Threadtitel) sollte ja zum Thema Luftkühlung passen.
Möchte die SB Z direkt über die GraKa packen, da ich dank 3 Slots GraKa-Dicke jetzt nur noch eine Slotbreite für die Frischluftzufuhr der drei Lüfter der GraKa habe.
Kann man eine Soundkarte bedenkenlos so knapp über eine solche Hitzequelle packen?

Die Casebelüftung von vorn ist mit zwei 140ern recht üppig.

Wo habt Ihr Eure Soundkarten (falls welche verbaut)?
Vielen Dank...

fr_1129_small.jpg

Wie du eigentlich selbst auch sehen solltest, saugt die GPU die kühle Luft von der Soundkarte ab und gibt sie seitlich ab. Also nix mit: Die Soundkarte bekommt die heiße Luft der GPU ab. Außerdem steigt heiße Luft immer nach oben.

Ich hab einen externen Kopfhörerverstärker für meine AKG Kopfhörer. Für meine Lautsprecher verwende ich die Soundkarte des Mainboards.

Was spricht gegen das aktuelle Setup? Die Grafikkarte sollte auch jetzt genug gekühlt sein, oder hast du damit ein konkrettes Problem?

Das passt.

Wie du eigentlich selbst auch sehen solltest, saugt die GPU die kühle Luft von der Soundkarte ab und gibt sie seitlich ab. Also nix mit: Die Soundkarte bekommt die heiße Luft der GPU ab. Außerdem steigt heiße Luft immer nach oben.

Hast du seine Frage gelesen? Geht darum, dass er die SK über die Grafikkarte einbauen möchte, weil sie einen Lüfter abdeckt.

Sollte keine Probleme geben, wenn du sie über die Grafikkarte einbaust, sofern noch Luft zwischen PCB und Karte besteht.

distrophik schrieb:
Was spricht gegen das aktuelle Setup? Die Grafikkarte sollte auch jetzt genug gekühlt sein, oder hast du damit ein konkrettes Problem?

... eher das schlechte Gefühl :D , dass diese paar cm Abstand ein paar k bessere GraKatemps verhindern.
Wenn Ihr meint, das reicht, lass ichs halt so. :confused_alt:
Sieht auf dem Bild irgendwie so geräumig aus, in real passt nur knapp ein Finger dazwischen.

Ich würde das Setup genau so belassen wie auf dem Bild. Die Soundkarte selbst wird auch rel. warm.
Packt man sie direkt über die Graka heizen sich die beiden Platinen unnötig gegenseitig auf, da sie nicht im direkten Luftstrom liegen.

Bei mir ist es genau so, der Abstand reicht auch dicke aus.

Habe meine SBZ auch genau über der Backplate der Grafikkarte, keinerlei Probleme.

Ich hatte meine X-Fi damals genau zwischen 2 4870 eingebaut, ging bei mir ohne Probleme

Anhänge

• dup64213.jpg
    dup64213.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, Tippfehler, sry :) Sollte 1080 Ti heissen.
Das von larve74 Geschriebene klingt irgendwie auch einleuchtend, habe noch nie gefühlt, ob die SB Z warm wird.
Dann lasse ich es lieber so... sind ja hinten auch Schlitze in den Slotblenden.

Ich war durch das zusätzliche Bild verwirrt und hab dadurch die Frage vergessen...
Lasse es einfach so. Das Passt schon.

Würde ich persönlich nicht (mehr) machen. Es mag zwar nichts kaputt gehen, aber die Hitze von der Graka-Rückseite kann nicht ungehindert nach oben, mit dem Ergebnis, dass die Grafikkarte an der Stelle wohl heißer wird und zudem die Soundkarte aufheizt.

Zurück
Oben