Soundkarte auf einmal nicht erkannt

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

habe eine ca. 3 Jahre alte Creative Sound Blaster Audigy (SB570) Soundkarte. Ist eigentlich nie benutzt worden.

Habe sie dann gestern eingebaut in mein System:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: AMD Phenom II x6 1100T
GPU: HD6970
RAM: 8GB Kingston
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Systemfestplatte: Samsung 840 120GB SSD

Sie wurde nicht erkannt. Nicht mal im Geräte Manager - gar nicht. Habe dann ein Bios-Reset gemacht und beim nächsten Neustart wurde sie dann erkannt. Habe dann die Treiber installiert und alles hat funktioniert.

Als ich den PC heute morgen eingeschaltet habe wurde sie wieder nicht erkannt. Wieder Bios reset gemacht und diesmal auch einen anderen PCI Slot genommen. Alles ging wieder. Nach dem hochfahren eben, wieder das selbe Spiel...

Quasi wird sie nach jedem Neustart nicht mehr erkannt! Frage mich jetzt, was das sein könnte?! Mainboard oder Soundkarte defekt? Wie kann ich die Karte testen? Eine andere habe ich leider nicht zur Hand... Komisch ist auch, dass jedes mal wenn ich die Treiber installiert habe und den PC danach neu gestartet habe, der Onboard LAN Treiber deinstalliert war und dann von Windows neu geladen wurde.

Im selben PCI Slot steckte bis gestern eine W-LAN Karte die immer tadellos funktionierte. Habe sie jetzt aber ausgebaut, da ich sie eh nicht mehr verwende auf Grund einer 100.000er Leitung.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Kann ich vllt. zum örtlichen PC Laden gehen und dort fragen ob sie mir eine neue Karte einbauen und gucken ob die funktioniert, wenn ja nehm ich die dann? Welche Karte wäre da empfehlenswert für mein Edifier S730? Möglichst günstig bis ka. 30€?

MfG
NoemSis

wenn du keinen 2. PC zum Testen da hast, ist es nicht einfach zu sagen, ob die Soundkarte defekt ist oder nicht, schalte mal im Bios die Onboard-Soundkarte ab und teste noch mal

Möglichst günstig bis ka. 30€?
dann benutz doch einfach die Soundkarte vom MB
Ergänzung ()

p.s. dein Edifier S730 hat doch einen optischen Eingang und die Soundkarte auf dem MB einen optischen Ausgang, und die Creative Sound Blaster Audigy hat doch keinen optischen Anschluss, also warum dann die nehmen ?

Es kann auch eine Unverträglichkeit zwischen Soundkarte und Mainboard sein, das kommt bei den Creative Karten ab und an mal vor.

mein Tipp: hol dir ein optisches SPDIF-Kabel und schließ die Boxen so direkt ans Mainboard an. Damit umgehst du die (oft suboptimalen) Wandler des Mainboards und nutzt die des Boxensets.

Im BIOS müsste es eine Option geben, mit der du die interne Soundkarte (AC97, HD Audio oder ähnliches) de/aktivieren kannst. Deaktivier sie einfach mal und schau dann, ob deine Creative erkannt bleibt.

Habe sie schon mal deaktiviert. Also meinst du ich soll jetzt dafür sorgen dass die Creative funktioniert und dann die Onboard ausschalten? Das mit dem 2. PC werd ich mal testen...

Und defekt sind bei Creative meist die Treiber, und das schöne ist ja auch, das man den Treiber dann im Fehlerfall nicht einfach drüber installieren kann, sondern den Treiber deinstallieren muss und einen Windows Start ohne Karte und Treiber durchführen sollte, bevor man die Karte dann erneut installieren kann. Nach Möglichkeit auch bei dem 'sauberen' Start einmal einen Driver Cleaner drüber laufen lassen.

dann wieder ab in den anderen PCI Slot - meine wandert inzwischen alle 6 Monate in die verschiedenen PCI Slots - nervig aber es funzt dann jedes mal wieder.

hab sie in einen andereren pc eingebaut und da geht sie sofort. hab sie dann wieder in meinen pc eingebaut, aber diesmal anderen slot und als ich den pc gestartet hab hat sich der treiber automatisch installiert und nun geht sie. moment ich starte den pc schnell mal neu.
Ergänzung ()

ja scheint zu laufen. mir ist jetzt auch aufgefallen, dass ich mehr einstellungen vornehmen kann. vllt hatte ich ja die falschen treiber, aber das würde doch nicht erklären warum sie auf einmal nicht erkannt wurde... naja ich hoffe mal dass alles klappt.. an sonsten werde ich mir eine karte von asus mal zum testen holen.

Zurück
Oben