Soundkarte aufrüsten?

Der Ersatz für CMSS3D kommt bei ASUS entweder von Dolby oder DTS. Kommt auch drauf an, welches CMSS3D du meinst, da gibts mehrere Effekte unter dem namen. Für Kopfhörer wäre das Gegenstück Dolby Headphone und für den Stereo-Upmix auf 5.1 z.B. DTS:Connect.

Aber das mit dem linearen Frequenzgang beim OnBoard bezweifel ich doch etwas. Das mag auf den Chip an sich zutreffen (die katuellen Realteks sind tatsächlich ganz gut), aber die Boardhgersteller verpfuschen da meist einiges beim verbauen der Chips... Mein "altes" MSI-Board hatte einen derart miesen Klang, das war nicht auszuhalten. Das aktuelle Gigabyte dagegen klingt wirklich ganz gut.
 
Ich meinte das CMSS3D, das den Raumklang bei Stereo-Kopfhörern simuliert. Dann ist Dolby Headphone wohl das passende Gegenstück, ich dachte bisher, das gäbe es nur integriert in Sofware wie PowerDVD und nicht in Treibern. Aber umso besser, vom Hörensagen klingt Dolby Headphone sogar etwas besser und echter/natürlicher als CMSS3D.

CloudStrife schrieb:
Für die X-fi spricht noch EAX 5.0. Battlefield 2 zB würd ich nicht ohne spielen wollen, denn ohne oder nur
mit EAX 2.0 scheint der ater ego halb taub zu sein. Mit EAX 5.0 hört man wesentlich mehr von der
Umgebung, klarere Sounds und die Hörreichweite ist wesentlich höher.
Das stimmt, aber BF2 ist auch wirklich ein Extrembeispiel und auch nicht mehr ganz aktuell. Nur sehr wenige Spiele (von aktuellen Blockbustern ist mir gar keins bekannt) profitieren so deutlich von EAX wie BF2. Immer mehr Spiele setzen dank immer stärkerer CPUs auf integrierte Sound Engines und verzichten auf hardwarebasierte Systeme wie EAX, was seit Vista ja sowieso Umwege über ALchemy usw. erfordert. Ich halte EAX langsam einfach für veraltet und denke, dass es in Zukunft aussterben wird, weil es einfach nicht mehr gebraucht wird. Ein nicht unwichtiger Faktor dabei ist, dass immer mehr Spiele hauptsächlich für Konsolen entwickelt und dann auf den PC portiert werden - auf Konsolen gibt es halt kein EAX. ;) Wenn Spiele wie BF2 ausgerechnet zu den meistgespielten Lieblingsspielen gehört, dann ist das natürlich ein Argument für ne X-Fi... ansonsten eher nicht.

Jesterfox schrieb:
Aber das mit dem linearen Frequenzgang beim OnBoard bezweifel ich doch etwas. Das mag auf den Chip an sich zutreffen (die katuellen Realteks sind tatsächlich ganz gut), aber die Boardhgersteller verpfuschen da meist einiges beim verbauen der Chips... Mein "altes" MSI-Board hatte einen derart miesen Klang, das war nicht auszuhalten. Das aktuelle Gigabyte dagegen klingt wirklich ganz gut.

Klar, da gibt es riesige Unterschiede und die meisten alten Boards und auch noch viele neue klingen wirklich miserabel. Aber das liegt dann nicht an einem kurvigen Frequenzgang, sondern an anderen Faktoren, wie Signal-/Rauschabstand, Klirrfaktor, Einflüsse von Störgeräuschen (bei manchen Boards kann man es deutlich aus den Boxen hören, wenn man den Mauszeiger bewegt :D) usw. Kein Board, wenn der Audioteil nicht absichtlich "gesoundet" ist, hat deutlich mehr Bass oder mehr Höhen o.Ä., das wollte ich sagen, und deshalb darf ELMOKO von einem anderen Board bzw. einer dedizierten Soundkarte nicht plötzlich mehr Bass erwarten. Dass es trotzdem große Unterschiede in der Klangqualität gibt, steht dabei außer Frage. Allerdings bezweifle ich, dass man mit einem Medusa derartige Unterschiede deutlich ausmache könnte. ;)
 
Zumindest bei den Höhen war der Frequenzgang tatsächlich verändert, denn die waren einfach nicht da... das Ding klang absolut Dumpf, dazu kam dan noch heftiges Grundrauschen... und den Unterschied zur Soundkarte (hab mir dann eine Club3D Theatron DTS gekauft) war wirklich absolut deutlich mit einem Plantronics Gamecom 1 zu hören. Und das Ding ist jetzt nicht wirklich absolutes HiFi.

Das schlimme war: ich hatte vorher auch OnBoard-Sound benutzt, aber einen nVidia Soundstorm ;-)
(aber den gabs leider nur im nForce2 und damit nicht für Sockel AM2)

Aber gut, die Club3D hat sich wirklich gelohnt, damit hatte ich dann auch Dolkby Headphone und ja: das klingt wirklich gut. Vor allem bei WoW fühlte man sich so richtig schön mitendrin im Geschehen ;-)
 
weil zur zeit hört sich mein 5.1 headset scheiße an mir fehlt da etwas mehr an bass, habe schon so gut wie alles umgestellt und getestet aber bei musik und in den games sind die bass wiedergaben sehr schlecht.

Wenn einem der Sound nicht gefällt, bringt ein Tausch der Soundkarte in der Regel überhaupt nichts, außer man lässt sich von Features wie dem Crystalizer begeistern. Wenn mir der Sound aus meiner Anlage nicht gefällt tausche ich ja auch nicht den CD-Player, sondern die Boxen oder den Verstärker. Und dass der Sound bei einem Headset wie dem Medusa, in dem 5 Lautsprecher untergebracht sein sollen für ein paar Euro nicht gerade das gelbe vom Ei sein kann, kann sich wohl jeder selbst denken.
Also wenn du wirklich einen Fortschritt hören willst, dann hol dir ein gescheites Stereoheadset. Hier gibts im Preisbereich einer XFi bereits sehr gute Alternativen, zb das AKG K530, Sennheiser PC151, SteelSeries Siberia /5Hv2 etc. Das Medusa kann klanglich mit keinem der genannten mithalten. Und was die Ortung angeht sind Stereoheadsets (gute Software vorausgesetzt) sogar besser als "echte" 5.1 Headsets, da diese nicht mit allen Lautsprechern beide Ohren ansprechen können wie es der echte Ton tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mal ein heatset von hama für 30 euro leider kein 5.1 aber der sound war super und der bass klang richtig fett , leider ging mir das kaputt. und dann holte ich mir des medusa wo echt der bass wenn man das so nennen kann wie blech bass anhört. wenn ich mir musik anhöre omg das doch kein klang.
 
So kleines Update, um den Thread dann abzuschließen.

Asus Xonar DX gekauft, Win7 x64 + neueste Treiber eingerichtet und es läuft. Gewaltiger Qualitätsunterschied... der Sound über KH bzw 5.1 ist wahnsinn. Ich hab "House of Flying Daggers" schon diverse Male auch mit 5.1 System + Audigy 2ZS geguckt aber mit der Xonar war das ne ganze Schippe mehr. Man sitzt ja förmlich im Wald und hört die Blätter neben sich fallen.

Nochmal dickes Danke für die Tips.
 
Zurück
Oben