Soundkarte für 2.0 HiFi-Anlage

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

ich suche eine Soundkarte für einen HTPC. Dieser soll an eine recht hochwertige HiFi-Anlage angeschlossen werden.
EAX, 7.1, virtueller Surround und soweiter werden also nicht benötigt.

Ein integrierter Kopfhörerverstärker zum Anschluss eines Sennheiser HD650 wäre aber noch nett.

Benutzt wird die Soundkarte für BlueRay, DVD und vor allem Musik. Preislich habe ich bis ca. 150€ gedacht. Möglich wäre auch ein externer DAC der per SPDIF angeschlossen wird.

Edit: Eins fällt mir noch ein. Ich wurde meine HiFi Anlage noch gerne irgendwann mit einem aktiven Subwoofer erweitern. Leider hat der Vollverstärker keine Frequenzweichen bzw. ein Subwoofer-Out, womit es in diesem Fall zwangsweise zu Überschneidungen zwischen Standlautsprechern und Subwoofer kommen wurde. Könnte man dies mit einer geeigneten Soundkarte vermeiden?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte mit integrierten Kopfhörerverstärker gibts von Auzentech oder ASUS. Ob Essence, Forte oder Bravura... da kann man sich wohl streiten ;-)

Sind alle 3 sicherlich sehr gute Soundkarten. Wenn das ganze in einen HTPC soll, wäre evtl. die Auzentech Forte von Vorteil, da es eine Low-Profile Karte ist.

grüazi

also ich würde dir die ASUS Xonar essence empfehlen
http://www.computeruniverse.net/products/90339132.asp?agent=619

ST ist PCI und stx PCIe braucht extra stromanschluss

preis ist zwischen 150 und 200 je nach shop

sie hat einen KhV bis 600 Ohm
6,3 Kh out und 6,3 mic in und stero chinc out und digital coax/S/PDIF kombi

Hi,
Ich empfehle dir eine Audiotrak HD2
http://geizhals.at/deutschland/a284948.html
Datenblatt brauch ich ja nicht vorzukauen, lesen kannste selber.
Bei Alternate findeste noch die ein oder andere Bewertung.

Was man aber vielleicht erwähnen sollte, sind die gesockelten Oamps,
Standardmäßig sind NE5532er drauf, welche ich gegen LME 49720 getauscht habe.
Diese haben ein Open loop gain von 140dB und THD von 0.00003% und klingen recht angenehm.
Das HD 650 kannste mittels Adapter 3.5mm auf 6.3 (ist ja beim Sennheiser dabei... )anschließen.

Wende noch irgendwas wissen willst, meld dich einfach- auch im Bezug HD 650 kann ich dir Fragen beantworten...
mfg Tediz

Die sehen gut aus, schaue ich mir mal genauer an.
Mir fällt gerade ein: Wenn ich den KHV benutzen will, muss ich ja an der Rückseite anschließen. Dies bedeutet aber dass die Kabellänge dann nicht mehr zur Couch reicht ... verspiele ich den Vorteil des KHV nicht, wenn ich noch ein Verlängerungskabel zwischenschalte?

Zurück
Oben