Soundkarte für -> Beyerdynamic DT770/990 -> AKG K701

Wystan

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

da ich mich gestern auf 3 Kopfhörer festlegen konnte , welche ich noch ausprobieren werde, werde ich auch eine dafür geeignete Soundkarte brauchen , welche zu einem Beyerdynamic DT770 bzw DT990 oder AKG K701 passt.
Da ich bei der Kopfhörer wahl mein Budget schon deutlich überschritten habe bleibt nun nichtmehr allzuviel für die Soundkarte übrig.Ich befinde mich bei Maximal ~250€ Gesamtpreis für alles Zusammen.

DT770 sowie das DT990 kosten 159€
Das K701 199€
Zalman Mic ZM1 für 10€ kommt noch dazu

Ich nehme bei den Beyerdynamic die 250Ohm Variante.Bei den Beyerdynamic muss die Soundkarte auch nicht zwingend an mein Maximal Budget herankommen, beim K701 wirds da schon enger.(Meine Wahl wird wohl dann eher auf eines der Beyerdynamic fallen , es sei denn ich werde beim Probehören von dem K701 umgehauen ;) )

Gebrauch:
Spiele (Rollen,Shooter,MMORPGs,und wenn War Thunder / WoT unter Simulatoren fällt ,dann auch diese)

Ich höre sehr gerne Musik , alles außer Rap. Ich habe gerne einen Klaren Sound , bei dem die Höhen und Tiefen Töne ,ob laut oder leise, gut, unverzerrt und nicht übertönt (sagt man dies so?)in mein Ohr gelangen.

Ich höre Musik in WAV an.
Filme werden selten gesehen.

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich gut aus, also schreibt bitte noch etwas Hintergrundwissen für mich dazu :freak: Gibts ein Thread der dazu lesenswert ist? Wenn ja bitte verlinken!

Ich habe mal diese Soundkarte in meiner Auswahl gehabt - Prodigy X-Fi NRG taugt die was für meine Zwecke?
Wenn Creativ wirklich so "schlampig" mit der Treibergeschichte ist , dann möchte ich von denen auch nicht wirklich eine Soundkarte, dies mal vorab.
Was ist mit dieser KHV funktion, habe gelesen , dass diese wichtig sei?

Falls noch Infos fehlen sollten, sagt dies bitte , ich werde sie nachtragen.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke im Vorraus, Grüße. :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Onboard Soundkarte hast du den?

habe ne Asus Essence STX an einem DT 990 mit 600 Ohm, geht sehr gut, Klang ist super,

habe auch ein Fiio Kilimansharo der ist aber am Händy mit dem Beyerdynamik zu leise

Also nur über ein KHV habe ich noch nicht nachgedacht , wäre villeicht auch eine Alternative....Dein Mikrofon schaut echt Interessant aus, fände ich sogar besser als das von Zalman, zumindest von der Anbringung her.Könnte ich jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

Ich habe ein Asus P8P67 Rev.3.0 , was da für eine Onboard Soundkarte drauf ist habe ich keine Ahnung.

Eine Asus Essence STX liegt leider über dem möglichen Finanziellen Rahmen.

Der AKG701 brauch aber obwohl bei niedriger Ohm-Angabe einen KHV... Es reicht aber eine Xonar DG oder ESI Prodigy XFI, beide mit KHV!

habe ein ASRock Z77 Extreme4 mit dem Sound onboard kannst du auch klar kommen, ist auch laut genug wenn du den auf max stellst...
ich brachte nur eine weitere Soundkarte, zum streamen und weil ich wert auf Hifi lege.... ;)
Ergänzung ()

warum sollte ein niederohmiger KH einen KHV brauchen?

Falls es dir einfach um klaren Klang geht und Musik der Schwerpunkt ist schau dir mal das hier an:

http://code.google.com/p/cmediadrivers/

Passende Soundkarten gibt es für unter 20€. Hersteller sind auf der Seite auch aufgelistet.
Ich selbst habe so einen Chip mit einem Denon PMA-250 und entsprechenden Lautsprechner laufen und bin überaus zufrieden.

Also ich könnte durchaus auch die Soundkarte nach den Kopfhörern kaufen , wenn ich keine veränderung feststelle , dann würde ich die Soundkarte einfach wieder zurückschicken.

* Was sagt bei den Soundkarten eig KHz aus?
Was sagt die Ohm Zahl aus?

PS. Ich hatte bei meinen altem Tactic 3D Sigma diesen "Surroundsound" dieser ist mir sehr wichtig.Da gibt es doch bei den Soundkarten doch sicher auch unterschiede, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ein KHV erhöht die Spannung damit der Signalpegel und damit die Lautstärke hoch genug ist, hochohmige KH kommen mit den onboard soundchips oder Mobilgeräten nicht klar

Sind 250 Ohm dann schon hochohmig?
Haben Soundkarten auch nen Mikrofon verstärker?

mit meinem Nexus 4 kommt der 600 Ohm nicht klar, das ist nur leise, KH für mobile haben 32 Ohm um den dreh, 250 sollte aber am onboard klappen,.

Buttermilch schrieb:
Ergänzung ()

warum sollte ein niederohmiger KH einen KHV brauchen?

Eine genaue technische Erklärung kann ich nicht liefern, aber persönliche Erfahrung: der AKG K701 ist in der Bezieheung eine echte Zicke. Am OnBoard zerreist es den Frequenzgang vollends und auch so klingt er an einem zu schwachen Ausgang recht matschig. Seine volle Brillanz spielt er nur an einem potenten Ausgang aus, wobei das nicht unbedingt ein "echter" KHV sein muss, gute OpAmps reichen schon. Allerdings spielt er dann nicht besonders laut da er einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Ich würd für die Kopfhörer mind. einen Fiio E10 oder eine Xonar U7 empfehlen. Wahlweise auch eine Essence oder Phoebus, muss aber nicht unbedingt sein. Die ESI Prodigy X-Fi wär prinzipiell auch gut, aber der Treibersupport ist halt nicht mehr so toll... unter Win8 kann man sie wohl vergessen.

Ich würde zu einem Fiio E10 raten, sofern man keine features braucht.

Eher (mein Favourit) eine Asus U7. Guter Klang, KHV, viele anschlüsse, bequemes umschalten zwischen KH und LS, und hat nen Mikro anschluss.

Die Impendanz sagt nicht viel aus. Mein 250 Ohm T90 kommt fast lauter als mein 32 Ohm Superlux 681, und gleichzeitig fast doppelt so laut wie ein DT modell mit 250 Ohm.

Danke mal für die Antworten.
Habe sowieso nicht vor auf Win 8 umzusteigen.
Phoebus und die Essence sind mir momentan zu teuer, wenn es die ESI oder ne Xonar DGX oder DSX in deren Preisklasse auch tut , dann wäre das ja ok, die U7 bliebe dann zwischendrin.

Es wäre mir natürlich lieber , wenn ich im 40€ Bereich bleiben würde.
Angenommen ich habe eine DGX,DSX oder die Prodigy NRG zur Auswahl , welche wäre dann die beste Wahl?
Gibt es bei denen überhaupt größere unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben