Soundkarte für Stereowiedergabe

bruhbaker

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Da ich mir jetzt ein teues Hifi System zugelegt habe (keine PC Anlage), möchte ich auch so gut es geht den Sound vom PC zu diesem System übertragen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Karte für mich interresant sind.

Anforderungen:

- vergoldete Anschlüsse (habe gelesen das dann der Kontakt des Steckers besser ist)
- Stereo (5.1 oder so brauche ich nicht)
- 1 oder 2 Line In
- spielen tue ich nicht

Mainboard Asus P5C-MX Sockel 775.

Ob die Karte einen PCI-X x 1 oder einen normalen Slot braucht ist mir egal, mir ist nur wichtig das der Sound so gut es geht übertragen wird.

Wenn jetzt eine gute Karte doch das 5.1 beherscht, aber von der Qualität ein besseres Ergebnis bietet nehme ich dann so eine.

Schon mal Danke für die Beiträge.

Die Creative X-Fi Serie ist ziemlich gut!

Dann führt eigentlich kein Weg an der ASUS Xonar Essence ST(X) vorbei! (STX = PCIe, ST = PCI)

Ich habe die Karte selbst bei mir verbaut.

Ein traumhafter Klang, Kopfhörerausgang bis 600Ohm, Otimiert für Stereo, wunderbar kleiner Treiber der einfach ohne Probleme funktioniert.

Geschmacksache! Ich nutze eine Auzentech Prelude 7.1, die auch in Stereo an einer HiFi! Anlage gut klingt.

Bei Deiner Frage würde ich nicht auf Probehören verzichten! Das sagt mehr als die Posts hier.

Was für ein "teures HiFi-System" hast Du denn? Was für Eingänge werden da geboten?

Wenn Dein externes System für die Soundqualität verantwortlich ist, dann solltest Du mit jeder handelsüblichen Soundkarte, die einen digitalen Ausgang hat, zurecht kommen. Warum ne Karte mit aufwändigem D/A-Wandler besorgen, wenn sowas schon in Deiner Anlage drin wäre?

Willst du es digital oder analog verbinden ?
Bei digital kannst auch Onboard nehmen, denn dort gibt es keinen Unterschied

wirelessy schrieb:
Genau, würde auch eine Asus Xonar empfehlen, wenn es was günstiger als die Essence sein soll, kannst du auch eine DX (PCIe 1x) oder eine D1 (PCI) nehmen.
Wenn er tatsächlich ein HiFi-System hat, dann sind die 150€ für die Essence Peanuts ;)

Ich hatte übrigens vor meiner Essence STX eine Creative Titanium verbaut. Die ASUS klingt deutlich klarer und direkter.
Und der Treiber ist sehr klein, nicht wie bei der Creative wo der riesige Treiber nach der Installation noch tausende unnütze Zusatzprogramme installieren will.

Ich selbst habe eine Creative X-Fi, kann also Groove-T nur zustimmen^^
Habe noch die (etwas ältere) Creative SB X-FI Platinum Fatal1ty Champion Series.

Kurze Anmerkung: PCI-X ist kein PCI-Express, falls du das meintest sondern PCI-Extended. Ich gehe aber davon aus das du keinen PCI-X hast, oder?

Bevor hier weiter spekuliert wird, muss erstmal die digital/analog Frage beantwortet werden :)

Bei digital macht die beste Soundkarte das 100% gleiche wie ein normaler Onboardchip

Wenn du analog aus dem Rechner raus willst Esi Juli@

gehst du digital raus würde ich mir einen Hochwertigen D/A Wandler zulegen

beide Lösungen sind bei Stereo jeder X-Fi überlegen.

Hallo leute,

entschuldigt das ich erst jetzt wieder schreibe.
Danke für eure Antworten.
Zur Frage Analog Digital, kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht genau welcher Verstärker es wird.
Denke aber die nächsten Tage wird es sich herausstellen.

Lautsprecher sind von Dual.

Gut, dann schau Dich erstmal nach Deinem Verstärker um.

Aber es sollte ja grundlegend klar geworden sein: Wenn Du per S/PDIF oder TOSLINK anschließst, brauchst Du keine extra Soundkarte. Da reicht onboard vollkommen, weil es qualitativ 0 Unterschied macht.

Lautsprecher sind von Dual.
Oha! Hier wirds aber jetzt interessant. :)
Um was für ein Modell handelt es sich denn? Von Weltklasse LS (CL 730) bis China Brüllwürfelschrott mit aufgeklebtem "Dual"-Logo ist ja quasi alles möglich. :D

Die Dual Lautsprecher nennen sich CL 1000. Sie sind 100% Original keine Brühwürfel.

Hi,

es gibt z.b. auch die E-MU 1212m, eine sehr gute Soundkarte, die eigentlich für den professionellen Bereich gedacht ist. Es gibt sie als PCI und PCIe Version, benötigt die großen Klinkenstecker mit 6,3mm und die Anschlüsse sind teilweise vergoldet.

Achja, es werden vergoldete Anschlüsse benutzt, weil Gold nicht so schnell oxidiert.
Eine klangliche Verbesserung bringt das Gold aber nicht, Kupfer und Silber haben noch bessere elektrische Eigenschaften, oxidieren aber sehr schnell.

Eine sehr gute Soundkarte ist auch noch die Asus Xonar Essence ST(X).
Das X steht für die PCIe Version.
Interessant ist hier vor allem der Kopfhörerausgang, den die 1212m nicht hat.

So habe jetzt den Kennwood L-A1 bei mir zuhause stehen.
Bin gerade am testen, die beiden Komponenten Dual Boxen und Kennwood Verstärker hamonieren perfekt zusammen. Mit Originalen Audio ist der Klang überagend klar. Wie sagt man ein dynamisches Klangbild ?

Zu den Anschlüssen, habe ich nur Chinch zur Auswahl. Schaue mit jetzt die eine von Asus Xonar, ESi Julia@ und E-MU genauer an.

Schon mal Danke an alle hier.

Zurück
Oben