Soundkarte mit Front Panel Anschluss

Viper0201

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi ich suche ne gute Soundkarte mit Front Panel Anschluss, weil das Kabel bei mir für die onBoard Lösung zu kurz ist.
Ich bin derzeit auf die Creative X-Fi Xtreme Music gestoßen. Ich find diese Karte auch ganz TOP aber bei nem Preis von 70€ stellt sich mir die Frage ob es vieleicht eine günstigere Karte gibt.
Ich habe nen 2.1 System und würde das Front Panel sowieso nur für Headset benutzen. Die Karte sollte mindestens EAX 3 besitzen.

Die Musik kannst du nicht an das Case frondpanel anschließen, die audio schon aber die ist kacke :/

Ich würde ein Verlängerungskabel nehmen. Im Media Markt gibt's die für 2€. Billiger geht's nicht.
Habe damit mein 5.1 Headset verlängert. Mit dem Mikrofon sind's jetzt 4 Kabel. :D

ey wie wärs denn wenn ihr mehr auf mein Problem eingehen würdet und euch nutzlose komentare wie:
Die Musik kannst du nicht an das Case frondpanel anschließen, die audio schon aber die ist kacke :/
sparen könntet.
Falls ihr mir jedoch auf normale Art und weise (also mit Begründung) vom Frontpanel abraten solltet wäre das auch gut.

Wenn Du einen PCI Express Steckplatz auf dem Board hast, würde ich die X-Fi Titanium empfehlen.
Diese hat einen Stecker für das Front Panel und holt obendrein noch das Maximum auf dem Headset Klang raus.

Ach ja noch was: Die Buchsen der X-Fi Xtreme Music sind äußerst nah beieinander. Die ganzen Stecker die ich dran habe gehen gerade noch rein, aber bei weitem nicht ganz Reibungslos. Außerdem habe ich noch diverse Adapter verbaut, um die Stereolautsprecher und das 5.1-Headset verwenden zu können ohne umzustecken. Ich muss dann nur auf Stereo umschalten und alles kommt aus den Lautsprechern und den Frontlautsprechern im Headset. Damit aber der Y-Adapter reinpasst hängt da noch ein Verlängerungskabel. Bei dem einzigen Audioeingang ist es genauso. An sich eine abenteuerliche Konstruktion, aber es funktioniert.

Eigentlich würde ich die X-Fi Xtreme Audio heute nicht mehr kaufen. Die X-Fi Titanium müsste einen größeren Buchsenabstand haben, da dieser dämlich Creative-Konsolen-Anschluss sehr viel Platz wegnimmt und eben bei der Titanium nicht vorhanden ist. Diese Konsole ist dazu da, um spezielle Geräte wie Gitarren anzuschließen. Außerdem ist sie schwer zu bekommen und sehr teuer. Das letzte Contra an der X-Fi Xtreme Music ist der verwendete PCI-Anschluss. Die X-Fi Titanium hat einen PCIeX1. Der ist auf meinem aktuellen Board geschickter positioniert. Zu guter letzt kann man an die Titanium das Front Panel anschließen.

Wie gesagt, die Kabel sind nicht sonderlich teuer und die Adapter bekommst du nachgeschmissen. Pass aber auf beim Kauf. Beispiel "toller" Amazon-Händler: Adapter kostet 1Cent. Dazu kommen dann noch 6,99€ Versand für's Paket und 1,50€ für jeden weiteren Artikel...
Das wäre auf jeden Fall die billigste Methode.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal für die, die den ersten Beitrag ingnorieren. Ich habe bereits die Creative X-Fi Xtreme Music gefunden, diese kostet ungefähr 70€ und meinte ob es nicht günstiger geht und dann kommt mir hier einer mit der X-Fi Titanium die ca. 115€ kostet.

OK sorry das war der Preis für die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, aber trotzdem.
1. ich find die titanium nur für ca. 70€
2. die X-Fi Xtreme Music gibts für 65 -70€ jedenfalls die UAA edition

und ich wollte eigentlich was günstigeres

Ersteigere dir eine Audigy 4 für wenig Geld.
Pinbelegung müsste sein:

front of case
1 - AUD GND
2 - FPOUT-L
3 -
4 - FPOUT-R
5 -
6 - MIC
7 -
8 - MIC BIAS
9 -
10 -
back of case

Hier gefunden

Angaben ohne Gewähr. ;)
Die Karte kann EAX 4, sollte über die Bucht günstig zu bekommen sein. Eventuell findest noch irgendwo einen Restposten.

Bei der Audigy 2 ZS könnte es so funktionieren:
Click

Da gibts aber verschiedene Kartenlayouts, musst ein wenig recherchieren. Nicht sonderlich Frontpanel-freudig ... die einfachere Möglichkeit wäre das Frontpanel auszusortieren und mit etwas in dieser Richtung zwischen KH und 2.1 System umzuschalten. Stressfrei und zuverlässig.

Viper0201 schrieb:
ey wie wärs denn wenn ihr mehr auf mein Problem eingehen würdet und euch nutzlose komentare wie:

sparen könntet.
Falls ihr mir jedoch auf normale Art und weise (also mit Begründung) vom Frontpanel abraten solltet wäre das auch gut.

Entschuldigung das ich dir Helfen wollte, ich wollte dir nur sagen das du die Musik nicht an das normale Frontpanel an deinem Gehäuse anschließen annst - da die xTreme Musik ein eigenes benutzt,

naja da ich mir ja "nutzlose" Kommentare sparen soll - viel spaß beim Lösen deines Problems!

Da ich ein ähnliches Problem habe, wie der Verfasser dieses Themas eine Feststellung und eine Frage:

1. wollte der Verfasser wohl eher produktive Tipps haben, Maysi, anstatt gesagt zu bekommen, was alles nicht geht oder Kacke ist ;-)

2. Wieso ist das so verdammt schwer, Soundkarten zu finden, an die man (so wie bei den meisten Mainboards auch) ein zusätzliches Frontpanel anschließen kann?? Gehäuse, die das haben gibts ja wohl auch genug, also wieso dann der Aufwand, umständlich mit Adaptern und was weiß ich alles zu arbeiten o.O

Ich will doch nur, ohne hinter meinen Schreibtisch kriechen zu müssen, ein Headset anschließen können, wenn ich zocke, sodass ich normalerweise über die Anlage hören kann... :rolleyes:

PS: Mein Onboard Sound ist kaputt, deshalb brauch ich ne Zweitlösung.

Zurück
Oben