Soundkarte PCIe gesucht

Biggunkief

Fleet Admiral
Moin,

bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte für ~0-80€.
Mir ist wichtig das sie über ne gute Ortung in Spielen (vor allem Shooter) verfügt und PCIe ist.

Hatte bisher ne Xonar DG die aber mangels PCI nicht auf mein neues Board passt. Grundsätzlich war ich mit der zufrieden nur liest man das die Creatives ne bessere Ortung haben sollen.

Es soll daran nur mein KH (Sennheiser HD558) und das Zalman Mic-1

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ortung ist zu 99% Bullshit :). Dass Creatives angeblich besser für Spiele sind stammt noch aus der EAX Zeit. Das ist aber schon lange tot. Dennoch schwirrt dieser Unsinn über Jahre noch im Internet herum

Kauf dir halt eine Xonar DGX ;)

EAX funktioniert zwar bei Windows 8 wieder, aber unter Vista und 7 net. Nebenbei wird EAX nur von wenigen Games heute noch richtig supportet.

Entweder die typischen Asus Karten, eine ESI Prodigy X-Fi NRG R oder eine Creative Sound Blaster Z, wobei die neuen Creative Soundkarten ziemlich stark gesoundet sind. Die Vorteile von Creative, die Audioschnittstelle EAX, ist tot. Sie wird zwar wieder unterstützt, aber offene Standards machen EAX ziemlich überlüssig.

Schau mal nach dem Sennheiser HD 558->598 Mod. Mit einem leichten Eingriff machst du dein Kopfhörer zu einem 598. Es ist nicht die Welt, der Bass klingt jedoch präsenter.

Asus U7 eventuell, falls wenig Platz im Gehäuse vorhanden ist.

Ltcrusher schrieb:
EAX funktioniert zwar bei Windows 8 wieder, aber unter Vista und 7 net.

EAX geht auch unter Vista/7, aber inzwischen nutzt es gar kein Spiel mehr... das mit der besseren Ortung bezieht sich auf die Surround-Simulation CMSS3D die etwas besser sein soll als Dolby Headphone, ist aber auch persönliche Präferenz was man tatsächlich besser findet.

Xonar DGX (kennst im Prinzip ja schon), ESI X-Fi Prodigy (hat CMSS3D und ist als Auslaufmodell recht günstig), Soundblaster Z (find ich fast noch n bissl zu teruer), Asus U7 (extern, dann ist der Slot in Zukunft egal)

Danke schonmal für die Tipps. War nach dem was ich mir erlesen hab halt ein bisschen am schwanken zwischen den Soundblaster Z Modellen und der DGX. Aber da ja scheinbar der Sprung nicht allzu groß ist werde ich wohl bei einer DGX landen.

@andy_0: Das mit dem 598 Mod hatte ich mir schonmal bei Youtube angeschaut, ist ja wirklich easy, habs allerdings noch nicht gemacht.

Die Sound blaster Z würde ich nicht nehmen. Die kaum teurere Asus U7 ist vielseitiger, klanglich besser, und hat nen Kopfhörerverstärker.

Die DGX ist leider uninteressant, solange es für 5€ mehr die bessere Esi Prodigy NRG gibt.

Wie sieht es denn mit dem Treibersupport bei der ESI aus? Taugen die Treiber an sich was?

Ne Externe Lösung möchte ich nicht

Biggunkief schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Treibersupport bei der ESI aus? Taugen die Treiber an sich was?

Ne Externe Lösung möchte ich nicht

Nicht so gut befürchte ich: der letzte Treiber ist von 2010. Die Software ist zudem nur von der CD abrufbar. Auf der WEbsite gibts NUR den Treiber.
Scheint ein Auslaufmodell zu sein, daher befürchte ich, dass auch der Support dafür eingestellt wird. Alternativ Treiber habe ich leider keine gefunden.

Ich habe die Prodigy gerade wieder ausgebaut und schicke Sie morgen zurück, weil ich sie unter Windows 8 nicht zum laufen bekomme: INstallation kein Thema, aber die Software lässt sich nicht ausführen, weil das Audiogerät nicht gefunden wird.

Ich habe jetzt ne Xonar DGX bestellt.

@ phil.402 Auf der Homepage von ESI ist aber auch ganz klar zu sehen, dass die Karte nicht für Windows 8 ist. Von daher wohl klar oder ;)

Frage mal in die Runde: Lässt sich mit dieser Karte ein Micro betreiben? Bin nicht mehr so der TS Fan, dennoch kann mal sein ich geh schnell mal wo rein und da wäre das natürlich schon gut auf der Karte zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Juli@ bräuchte vermutlich einen externen Mikrofonverstärker, die Eingänge sind jedenfalls nicht explizit für Micros. Prinzipiell kannst du aber auch einfach den Eingang des OnBoard für das Mikrofon verwenden und die Ausgabe trotdzem über die Karte laufen lassen.

Danke.... welche Karte würdest du denn nehmen wenn sie zum Spielen aber auch zum Musik hören gut sein soll? Preis ist mir nicht so wichtig, denn eine Karte nimmt man mehrmals in ein Neusystem mit. Ich mal zumindest. KH ist ein DT 990 Pro (250 Ohm)

@ Biggunkief nicht sauer sein wenn ich auch ein wenig frage. könnte dir ja auch helfen.

In Sachen Micro und TS kommt die Asus Phoebus nicht gerade gut weg. Die Essence STX werde ich mir mal ansehen. Ich brauche sie nicht für mich Kollegen, dennoch suche ich auch denn wenn meine baden geht muss was neues her ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe schon mehrmals gelesen im Netz, das leute im TS massig Probleme hatte mit der Karte. Angeblich ein "Brummen" beim Sprechen. Hardware ist natürlich nur so gut wie der der sie betreibt ist mir schon bewusst. Nur beschreiben einige genau das selbe Problem mit der Pheobus.

Brummen schließt auf eine Brummschleife, das kann dir bei so ziemlich jeder Elektronik passieren. Die Pappnasen verwendet ein nicht ordentlich isolierten Stromkreis (PC Netzteil, Steckdose, Telefonkabel, Netzwerkkabel, ...). Tatsächlich helfen Soundkarten häufig bei solchen Problemen wenn sie z.B. auf der Onboard Soundkarte auftreten.

Es geht ja nicht darum, dass das bei der Onboard aufgetreten ist sondern eben genau bei der Pheobus. Die aber wirbt damit excellent in Sachen Sprechen im Chat oder wo auch immer zu sein. Verstehe ich dich da jetzt falsch?

Wobei wie ich schon sagte für mich steht der Sound im Spiel Single als auch Multiplayer und Musik im Vordergrund. TS und co ist bei mir selten wie nur etwas. Und die Essence STX schein mir eine gute Wahl zu sein. Nun 160€ ist nicht wenig, aber die lege ich gerne hin wenn die Karte dann auch was raus lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
@ phil.402 Auf der Homepage von ESI ist aber auch ganz klar zu sehen, dass die Karte nicht für Windows 8 ist. Von daher wohl klar oder ;)

Dank Rückgaberecht war es einen Versuch wert. Wollte damit auch nur sagen, dass sie halt nicht zukunftssicher ist. Ne Soundkarte nimmt man oft von einem Rechner in den nächsten mit. Dafür ist die ESI nicht mehr geeignet.

Zurück
Oben