• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundkarte upgraden oder Kopfhörer kaufen

bauch294

Ensign
Hallöchen Leuts,

momentan spiele ich mit dem Gedanken den Sound von meinem Gaming PC zu verbessern.

Aktuell ist eine Creative Sound Blaster X-FI Titanium verbaut, diese ist per TOSLink mit meinem Logitech Z-5500 verbunden.

Ich spiele Hauptsächlich Shooter wo die Ortung der Gegner verbessert werden soll. Momentan bin ich da irgendwie nicht zufrieden.

Nun dachte ich an eine andere Soundkarte wie die Creative Sound Blaster Z. Aber durch bissel stöbern bin ich auch auf Hifi-Kopfhörer gekommen. Jetzt weis ich nicht Soundkarte tauschen oder Hifi Kopfhörer an vorhandene Soundkarte stöpseln?

Ausgeben wollte ich ca 100€ dafür, ich hoffe ihr habt da Empfehlungen oder Tipps ob ich eher auf das Soundsystem gehen soll oder lieber Kopfhörer zum Gamen.

Mfg

Bei Shootern immer Kopfhörer, selbst bei billiger Soundkarte sind Kopfhörer für Shooter viel besser.

Behalte erstmal deine jetzige Soundkarte.
Zum Kopfhörer: 100€ sind ein "undankbares" Budget. Für 130-140€ kriegst du schon Kopfhörer, die alles darunter deutlich in den Schatten stellen.
Wenn du mehr ausgeben kannst, würde ich den AKG K612 Pro empfehlen. Leicht warmer Klang, aber immer noch sehr neutral und detailliert, deswegen gut für Shooter. Wenn es wirklich nur bis 100€ geht, nimm den img Stage Line MD-6800. Gelungenes Imitat vom Beyerdynamic DT 880, demnach hell, aber recht neutral.

Ich hab mir vor kurzem den hier gekauft: http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm
Bin echt begeistert von der Qualität des Sounds für den Preis (etwas neutraler wäre mir noch lieber). Auch die Verarbeitungsqualität ist nicht schlecht.

Die Lautsprecher bzw. die Kopfhörer machen die Musik. Man sollte etwa 9mal mehr in KH/LS stecken als in den Verstärker/Soundkarte.
Dementsprechend brauchst du erstmal einen guten KH um überhaupt einen untschied bei Soundkarten rauszuhören.

20€ Soundkarte -> 180€ Kopfhörer

Das menschliche Hören ist komplizierter als "5.1". 5.1 Gaming Headsets sind dabei der gröbste Unfug.
Du hast nur zwei ohren. Eins alleine nimmt nicht vollständig wahr von wo ein Ton kommt auch wenn man da 10 Lautsprecher rumpackt.
Dein Gehirn bastelt dir die Ortung erst zusammen.
So hört das Linke ohr einen Ton von links zu erst (Schallgeschwindigkeit 340 m/s) und etwas lauter. Wie gut die "Ortung" in einem Spiel hängt davon ab wie gut die Entwickler das Spiel bauen und das Gehirn "austricksen".

In Spielen wie "Counterstrike" bekommt man mit Stereokopfhörern den besten räumlichen Höreindruck.

Okay die jetzige Soundkarte hat ja auch mal 70€ gekostet also bleibt die erstmal drin, wird ja trotzdem besser wie ein Onboard Chip sein.

Also werde ich mir wohl mal Kopfhörer kaufen, nur gibt es da soviele das einem schon fast schwindelig wird :freak:

Die AKG K612 PRO "klingen" schonmal gut, nur auf was man bei Stereo Kopfhörer so beachten sollte da bin ich total überfragt und raus, aber dafür gibt es ja euch :p

Also das Buged kann auf 150€ erhöht werden aber dann ist echt ende im Gelände, sonst gibts nur noch Wasser und Brot diesen Monat^^

Jop, die Titanium ist ne gute Karte, ne SB Z wird da eher anders als irgendwie besser sein.

150€ sind n recht gutes Budget für einen Kopfhörer... Beyerdynamic DT 990pro oder AKG K612 wären da ne Variante (der 990er hat recht betonte Bäse und Höhen, der K612 geht eher in Richtung neutral)

Muss ich mich mal in Ruhe in die Thematik einlesen auf was man so achten sollte, ist ja nicht total dringend.

Meine Altes und gleichzeitig erstes Headset war ein Medusa 5.1 Progamer Edition was jetzt schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, es kann eigendlich nur Besser werden^^

also bitte, allein der gedanke daran eine creative xfi titanium auszutauschen ist schon absoluter schwachsinn. was soundeffekte und DSP processing betrifft ist das ohnehin die beste karte auf dem markt, alles andere (auch die neuere Z serie aus eigenem hause) ist absoluter schrott.

ob einem kopfhörer oder lautsprecher am ende besser gefallen ist jedem selbst überlassen. mmn. toppt eine ordentliche hifi stereo anlage so ziemlich alles in allen belangen.

Wie schon geschrieben wirst du mit einer anderen Soundkarte definitiv keine bessere Ortung bekommen, aber du könntest sicherstellen, dass du alles richtig eingestellt hast. Da du TOSLink verwendest, kannst du kein unkomprimierten Mehrkanalton übertragen, es MUSS also DDL oder DTS:C aktiviert sein, sonst hast du nur Stereo welches dein Soundsystem wieder auf 5.1 umwandelt und dabei natürlich jede Richtungsinformation verliert.
Da DDL/DTS:C meist zu Verzögerungen führen und Bild und Ton asynchron werden, würde ich dir dringend zu einer analogen Verbindung raten! Davon abgesehen dürfte der D/A Wandler der SK deutlich besser sein, aber das spielt bei dem System wohl sowieso keine große Rolle. Dann solltest du dich noch mit der richtigen Einstellung im Spiel/Windows und im Treiber auseinandersetzen falls du das noch nicht getan hast. Extrem wichtig aber fast immer unterschätzt ist noch die Aufstellung der LS, also möglichst gleiche Abstände und auf Ohrhöhe, direkt auf den Hörer ausgerichtet ohne irgendwelche Hindernisse, sonst kann man sich den Surround auch sparen.

Also das Buged kann auf 150€ erhöht werden aber dann ist echt ende im Gelände, sonst gibts nur noch Wasser und Brot diesen Monat^^

hier verkauft einer nen neuwertigen akg 701 für 110 eus mit preisvorschlag..also 100 bestimmt http://www.ebay.de/itm/AKG-K-701-Kopfbugel-DJ-Kopfhorer-Weis-Neupreis-344-Euro-/171349228437?pt=Kopfh%C3%B6rer&hash=item27e535bb95#viTabs_0

oder richtig neu 165 inkl versand http://www.ebay.de/itm/AKG-K701-White-Neu-mit-2-Jahre-Garantie-/261495683264?pt=Kopfh%C3%B6rer&hash=item3ce25b78c0

dafür dann aber 1 monat lang nur kekse oder spagettie ohne sosse

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe mich jetzt einmal etwas belesen. Dabei ist rausgekommen das der Kopfhörer am besten Offen ist und eine höhere Ohmzahl hat.

Immerwieder tauchen die gleichen Headsets auf.

AKG K612 PRO, Beyerdynamic DT 990 Pro und Beyerdynamic DT 990 Edition. Das Edition kostet aber gleich mal 200€ also über dem Buged.

Also steh ich jetzt zwischen dem AKG und dem DT 990 Pro. Oder gibt es da noch andere Empfehlungen?

Erstens, Ohm ist kein Qualitätsmerkmal!

Welchen KH du nimmst, kommt auf deine Präferenzen an. Der K612 Pro ist eher neutral, leicht warm und sehr gut für Shooter zum Orten. Der DT 990 Pro ist eher spaßig abgestimmt (viel Bass, viel Höhen), aber auch noch gut von der Ortung her. Ansonsten gäbe es noch den Sennheiser HD598. Sehr warmer, entspannter Sound. Für's Zocken aber vllt. nicht optimal.

Soo die Wahl fällt auf einen Beyerdynamic DT 990. Gibt es Vorteile der teureren Edition? Hab gelesen der Anpressdruck von der Pro Version soll höher sein?

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Aber das heißt nicht, dass der Pro ungemütlich ist. Ansonsten hat die Edition, glaube ich, noch ein gerades Kabel, während der Pro ein Spiralkabel hat. Ich finde, der Aufpreis zur (250 Ohm) Edition ist es nicht wert.

bauch294 schrieb:
Soo die Wahl fällt auf einen Beyerdynamic DT 990. Gibt es Vorteile der teureren Edition? Hab gelesen der Anpressdruck von der Pro Version soll höher sein?

Ist mehr eine Design Sache. Die DT990 Pro ist für den Profi Bereich gemacht. Die Edition ist für Endkunden die Design wollen. Also für besseres Aussehen darfst du den Aufpreis zahlen. Wenn man die Kohle hat, sicher (sieht echt schick aus), wenn nicht, kann man es bleiben lassen.

Bevor ich mich letztendlich für den 880 entschieden habe, hatte ich beide 990 ausprobiert (Edition, da dieser zu der Zeit gerade für "nur" 160€ bei Amazon zu haben war). Kann Einbildung sein, aber ich hatte das Gefühl, dass die Edition Version etwas weniger Bass hat (was ich als positiv empfand).

Sonst wurden die Unterschiede schon genannt. Die Editon hat ein gerades Kabel und sieht (für meinen Geschmack) um einiges besser aus. Der Anpressdruck ist auch geringer, wobei manchmal schon fast zu locker :).

Mir hat die Edition Version klanglich minimal besser gefallen (wie gesagt, ich hatte den Eindruck, dass die Pro etwas mehr Bass hatte).
Welten liegen da aber keinesfalls dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben