Soundkarte zum zocken

n4rti

Lieutenant
Tag
folgendes Problem

Vorstufe kann kein Hdr und 2160P durchschleifen mit 60 Hz
Deswegen bin ich mit meiner 6900Xt im Fernseher(Sony Ag8) per Hdmi.
Da durch habe ich leider nur Stereo am Receiver und noch nicht mal Multi Channel so als wenn ich mit Hdmi in den Receiver gehe.
Wollte mir eine Soundkarte kaufen mit DD Live und DTS so das ich Spiele in Surround genießen kann.

Vorstufe ist nen Marantz 8801 mit einem Klipsch Soundsystem

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen

@n4rti Das ist ganz schönes durcheinander was du da schreibst. Bau deinen Post mal bitte logisch auf.
Ist Situation mit aktueller (kompletter Hardware sowohl Sound als auch PC)
Die meisten Mainboards haben bereits nen Optischen Ausgang dann kannst du dir die Soundkarte sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Sofern kein eARC verfügbar ist und daher nur PCM 2.0 vom PC möglich ist, einfach die Dolby Access PC App installieren. Dann einfach Atmos aktivieren. Sofern der TV kein Atmos kann wird einfach nur eine 5.1 Dolby Digital Spur übertragen, welche man mit normalem HDMI ARC zum Receiver bekommt.

Für HDMI Verbindungen ist die Dolby App kostenlos. Einfach alle kostenpflichtigen Hinweise und Testversionen für Dolby for Headphones ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Jesterfox
Sahit schrieb:
Die meisten Mainboards haben bereits nen Optischen Ausgang dann kannst du dir die Soundkarte sparen.
Allerdings haben die nur sehr selten die Encodersoftware für 5.1/7.1 in Spielen dabei... wäre aber trotzdem das erste was man prüfen sollte.

@cvzone : klingt interessant, sollt ich auch mal probieren. Wobei ich mit meiner 2 Kabel Lösung soweit auch zufrieden bin. Man hat dann zwar noch blind nen 2. Monitor in Windows am mitlaufen, in der Praxis hatte ich bisher noch keine Probleme deswegen (hab den einfach links oben ans Eck angedockt, da kommt man mit der Maus eher nicht hin)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
n4rti schrieb:
Wollte mir eine Soundkarte kaufen mit DD Live und DTS so das ich Spiele in Surround genießen kann.
Da Dolby Digital ja ein digitales Signal ist und daher die Qualität der Soundkarte keine Rolle spielt (sprich Soundblaster AE-5 Plus etc würde sich gar nicht lohnen), solltest du unbedingt vorher mal meinen Hinweis auf die Dolby Access App testen, da komplett kostenlos.

Das gibt es mit der App "DTS Sound Unbound" für DTS ebenso. Seit kurzem (oder zumindest mit Windows 11) geht hier auch endlich DTS:X über HDMI vom PC.

Jesterfox schrieb:
Eine zweite HDMI Verbindung zur Vorstufe ist keine Option? So hab ich das hier am laufen. Ist auch qualitativ besser als mit nem Encoder zu hantieren.
Graka hat nur 1 Hdmi
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Hab ich schon probiert mit Lichtleiter, kommt kein Multichannel an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cvzone schrieb:
Hab ich eben mal probiert, Receiver spielt nur Dolby Surround und springt nicht auf Multi Channel oder zb DD

Hab das ganze auch mir Arc probiert, es kommt unten ton an aber auch nur Pl 2 Movie

n4rti schrieb:
Receiver spielt nur Dolby Surround und springt nicht auf Multi Channel oder zb DD
Das ist sehr komisch, habe ich monatelang so benutzt. Steht in Windows auch Dolby Atmos for Home Theater oder in der Dolby App bei Produkte "Einsatzbereit".

dolby-atmos-for-home-theater.png

Jesterfox schrieb:
Meine auch, aber ein Kabel von DP auf HDMI reicht für die Soundverbindung.
Das wäre denn das richtige?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das ist sehr komisch, habe ich monatelang so benutzt. Steht in Windows auch Dolby Atmos for Home Theater oder in der Dolby App bei Produkte "Einsatzbereit".

Anhang anzeigen 1104234
Ne nur für Headphones

n4rti schrieb:
Das funktioniert in den wenigsten aufgrund der nicht vorhandenen Optionen im jeweiligen Spiel.
Nur ganz wenige Spiele bieten ein forcierende LS-Auswahl (2.0, 5.1, 7.1) an.

Dies wird aber für Mehrkanal über SPDIF a la DD Live/DTS:Connect nötig sein.
Es liegt nicht an DDL/DTS:C, sondern daran, dass SPDIF vom Spiel nur als 2.0-Ausgabegerät erkannt wird.
Das kann man m.W. leider nicht in Windows ändern.

Einzig eine spezielle App (mit Virtual Audio) oder ein externes Gerät (per HDMI/DP) könnten da evtl. helfen.
Eine solche App, die das kann, habe ich bisher nicht kennengelernt. Mit Voicemeeter geht's leider nicht.
Eine zweite HDMI-/DP-Leitung zum AVR wäre die einfachste, ein HDMI-Extractor eine weitere Lösung.

Hier weitere mögliche HDMI-Extractor-Geräte:
https://blog.feintech.eu/category/produkte/video-produkte/page/2
z.B.:
https://blog.feintech.eu/homecinema-hdmi-matrix-switch-vsw04202
https://blog.feintech.eu/hdmi-splitter-mit-scaler-audio-extractor
https://blog.feintech.eu/hdmi-hd-audio-exctractor-und-arc
https://blog.feintech.eu/hd-audio-ohne-hdmi-2-0

Tanzmusikus schrieb:
Ich glaub nen zweites Kabel wäre die günstigste Lösung. Ist MultiCHannel den Pro Logic 2 überlegen ? Weil das bekomme ich ja über Arc vom Tv. Der Raumklang passt soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich mich drehe im Spiel wandert der Sound zwsichen den Lautsprechern.

Tanzmusikus schrieb:
Nur ganz wenige Spiele bieten ein forcierende LS-Auswahl (2.0, 5.1, 7.1) an.

Dies wird aber für Mehrkanal über SPDIF a la DD Live/DTS:Connect nötig sein.
Nein, weil bei DDL/DTS:C auch unter Windows schon ein 5.1 oder 7.1 Setup ausgewählt wird, die Spiele bemerken den Unterschied nicht.

n4rti schrieb:
Das wäre denn das richtige?
Bin grad am rätseln wie rum du es meinst... das richtige Kabel wäre ein beliebiges Displayport auf HDMI, da wird nichts besonderes gebraucht (da ja kein 4K Bildsignal oder ähnliches übertragen werden muss, Mutichannel PCM Ton geht mit jedem). Ob es für dich die richtige Lösung ist... ausprobieren. Es gibt Leute die stören sich dran das man dann ein 2 Monitor Setup unter Windows hat von denen man nur einen aktiv sieht (ja, auch wenn man das an die Ecke verschiebt kann einem der Mauszeiger dahin "entkommen", muss man sich dann halt wieder dran erinnern wo das war und in welche Richtung man den wieder herbekommt).

Wäre aber günstiger und vom Sound her besser als eine Soundblaster Z (das wär so die Soundkarten mit DDL die ich empfehlen könnte)
Ergänzung ()

n4rti schrieb:
Ist MultiCHannel den Pro Logic 2 überlegen ?
Pro Logic kodiert ja eigentlich nur einen Mono Background ins Stereosignal rein und definiert Filter wie man Center und Sub abtrennt... Multichannel ist da auf jeden Fall besser.

Ich danke Euch Leute
Ich kauf mir das besagte Kabel und werde meinen Moni einfach spiegeln

Habt mir sehr geholfen

Jesterfox schrieb:
Nein, weil bei DDL/DTS:C auch unter Windows schon ein 5.1 oder 7.1 Setup ausgewählt wird, die Spiele bemerken den Unterschied nicht.
Genau das habe ich mit "forcierend" (also eine Mehrkanalausgabe auch wenn nur Stereo erkannt wird) versucht auszudrücken. ;)
In Windows geht da gar nichts mehr (auch nicht mit Virtual Audio), selbst ausprobiert. Nur im Spiel evtl. ...

n4rti schrieb:
Ich glaub nen zweites Kabel wäre die günstigste Lösung. Ist MultiCHannel den Pro Logic 2 überlegen ? Weil das bekomme ich ja über Arc vom Tv.
MultiChannel (PCM unkomprimiert, DD/DTS komprimniert) ist doch nicht mit Dolby ProLogic II konkurrierend.
MCH PCM z.B. kann, soweit ich weiß, gar nicht mit PL II benutzt werden.

Dolby PL II kann für Dolby (und ggf. auch für DTS) Audiospuren genutzt werden, um die LS-Anzahl zu erweitern.
Aus 2.0 kann 2.1, 4.0, 3.1 oder 5.1 bis zu 7.1 hochgerechnet werden. Auch 5.1 zu 7.1 ist möglich.

Mit HD-Ton & Dolby Atmos/DTS:X wird es dann noch etwas umfangreicher.
Wenn Deine Vorstufe das neue Dolby Surround kann, dann ist das der Nachfolger von ProLogic II.

Das alte Dolby Surround hat nix mehr mit dem neuen zu tun.

Zwei (HDMI-) Verbindungen haben aber auch Nachteile:
  • Höherer Verbrauch & Belastung der Grafikkarte
  • doppelte HDMI-Syncs (evtl. sogar heftige Probleme)

Die von mir genannten HDMI Extractor haben dafür das Problem, dass VRR meist nicht möglich ist.
Mit VRR ist FreeSync oder G-Sync gemeint.

Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt.

Tanzmusikus schrieb:
Bist du dir da sicher das es mehr Belastung ist weil es wird ja nur gespiegelt. Benchmark wäre interessant, wieviel FPs es klaut.

DIe andere Sache ist das meine Vorstufe ja nur 30Hz kann bei 4k. Ich denke mal das beide AUsgänge dann nur auf 30Hz laufen. Das wäre dann natürlich nen Ko Kriterium

Tanzmusikus schrieb:
Genau das habe ich mit "forcierend" (also eine Mehrkanalausgabe auch wenn nur Stereo erkannt wird) versucht auszudrücken. ;)
In Windows geht da gar nichts mehr (auch nicht mit Virtual Audio), selbst ausprobiert. Nur im Spiel evtl. ...
Mit welcher Soundkarte? Ich hab das bisher immer so erlebt das man bei aktivem DDL in Windows 7.1 Lautsprecher auswählen kann und die Spiele das dann natürlich auch übernehmen.

@n4rti : die Mehrbelastung durch DDL dürfte auf aktuellen PCs nicht ins Gewicht fallen, irgend einer der Kerne hat eigentlich immer etwas Rechenzeit dafür übrig. Aber so ein paar Prozent Belastung der CPU wird man schon beobachten können.

Übrigens: Bild klonen wird nicht gehen, da wird sich dann auf das geeinigt was das schlechtere Gerät kann.. also auch wieder kein 4k HDR 60Hz (wobei 60Hz schon, das kriegt Windows hin die auf verschiedenen Refreshraten laufen zu lassen, grad probiert, aber HDR geht dann nicht mehr)...

Jesterfox schrieb:
Stimmt das wird dann ja auch nicht mehr gehen :)
Ich glaub ich lass das dann wenn eine Soundkarte keine Besserung bringt. Ich wollte eigentlich nur Re Village mit vernünftigem Ton spielen und natürlich in Hdr.

n4rti schrieb:
Ne nur für Headphones
Bist du sicher, dass du dir den HDMI Audio Ausgang anzeigen lässt? Atmos for Home Theater wird nur bei HDMI Verbindungen angezeigt. Solange das nicht aktiv ist kann es gar nicht gehen.
Ergänzung ()

n4rti schrieb:
Bist du dir da sicher das es mehr Belastung ist weil es wird ja nur gespiegelt. Benchmark wäre interessant, wieviel FPs es klaut.
Leistung kostet es keine, aber mehr Stromverbrauch, da die Karte ggf. nicht in den niedrigsten Power State mehr wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben