Soundsystem für PC

Wer ist denn Jirko?

Hab bis jetzt von Jirko keine Antwort bekommen.

Also was denkt ihr,was sich eher empfehlen würde?

Teufel Concept C200 oder das Edifier S530D/S730 ?

in den Kategorien:

-Klang (in Musik,Spielen und Filmen)/Bassstärke
-Verarbeitung
-Anschlussmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Pardon, ich habe deine PM früh gesehen, lange vergessen und nun wieder entdeckt.

Bei der Wahl zwischen dem Edifier S530D und dem Teufel Concept C 200 würde ich das Edifier-Set nehmen. Worüber du bei Teufel in dem Preisrahmen allerdings nachdenken solltest, wäre das Concept B 200 (250 Euro). Das System bietet keinen Subwoofer, aber die besten mir in dem Preisbereich bekannten PC-Lautsprecher. Der Bass ist hierbei sehr ordentlich, wenn auch nicht ganz so tief wie beim Edifier. Für nur zwei Lautsprecher dieser Größe jedenfalls sehr gut. Gleichzeitig ist das Concept B 200 auch relativ genügsam, was den Strom angeht, und man hat mehr Anschlüsse als das Concept C 200 (und auch "mehr" als das Edifier, wobei hierbei beachtet werden muss, dass du beim Concept B 200 USB-Anschlüsse frei Haus bekommst, dafür aber keine digitalen Audio-Eingänge.)

Schlussendlich solltest du dich hier fragen, wie viel Bass du brauchst, was Designtechnisch bei dir besser aussieht (kompaktes Teufelsystem oder nicht zu unterschätzendes Edifier-Set) und welche der gebotenen Anschlüsse bei dir besser passen. In dem Preisbereich sind beide Sets gut.

Hi Jirko

Erstmal recht herzlichen Dank für deine Antwort.

Vom Optischen her finde ich in diesem Fall das von die erwähnte Concept B200 besser,das deiner Meinung nach dann auch besser ist als das Concept C 200.
Was mich beim Concept B200 etwas stört,ist dieser zus. Verstärker der dann mitgeliefert,da ich diesen ja auch dann irgendwo am Tisch unterbringen muss..
Bez. der Anschlüsse ist es mir wichtig,dass ich neben dem PC auch evtl. einen DVDPlayer oder mal ein Netbook daran anschließen kann.

Wie auch schon erwähnt,später kommt ein richtiges 5.1 System a la Jamo S606 HCS3+AVR+Full HD TV+BluRay ins Haus,wobei diese Investition etwas mehr Zeit und Geld braucht.

Von daher erwarte ich mir von den o.g. Systemen folgendes:

Filme/Games: Das sie in den richtigen Stellen auch mit Bass überzeugen können,der Klang jedoch nicht verfälscht wird und das auch bei höheren Pegeln nix quitscht oder Sonstiges

Musik: Ich höre gerne Chartsmusik,Housemusik,ab und zu Rock....eig. alles Querbeet,daher sollte der Klang auch hier überzeugen können.Insbesondere bei der Housemusik,wo der Bass auch wichtig ist,sollte dieser nicht zu kurz kommen.

Eine Fernbedienung wäre auch sehr gut,damit ich auch mal vom Bett aus meine Anlage anschmeißen kann um Musik zu hören.

Was würdest du in diesem Fall empfehlen?

Zitate aus dem CB Test (Concept B 200 USB):
Überhaupt kommt man in den einzigen wirklichen Problembereich, wenn man vermehrt basslastige Musik hört. Sofern es sich um ein vollmundiges Instrument handelt – eine Bassgitarre, ein Schlagzeug oder Percussions – schlägt sich das Concept B 200 USB noch gut. Im Bereich der elektronischen Bässe, die gerne auch sehr tief und lang sind, kann man aber von den zwei Lautsprechern nicht mehr viel erwarten. Spätestens hier fehlt ihnen der Subwoofer. So hört man etwa im Titel „Boom Boom Pow“ der Black Eyed Peas sowohl recht soliden Oberbass als auch den völligen Mangel an Tiefbass heraus. Die in ihrer Tiefe wechselnden Bassschläge schwanken dabei zwischen einem reinen „Anklopfen“ und dem wirklichem Schlag, was sehr deutlich aufffällt und Hörer dieser Musik auf Dauer nicht begeistern wird.

Bei Zimmerlautstärke – und auch etwas darüber – dürfte man das Set kaum an seine Grenzen treiben können. Diese sind nur bei harter, bassintensiver elektronischer Musik oder bei ebenso fordernden Actionszenen aus Spiel oder Film eindeutig abgesteckt.

Würde bei deinen Anforderungen eher zum Edifier S530D raten. Besonders bei hohen Pegeln und basslastiger Musik oder Filmen kommst du damit sicher besser weg.

Hm, schwierig. Ich würde tippen, dass auch das Concept B 200 deinen Ansprüchen genügt. Das Edifier S530D würde sie aber wohl vor allem bei basslastiger Musik/Filmen/Spielen übertreffen. Zudem kannst du am Concept B zwar mehrere Quellen anschließen, das Edifier-Set bietet hier aber noch mehr Möglichkeiten. Wenn dich zudem der Verstärker des Teufel-Sets stört, würde ich es ausschließen.

Nimm das S530D, das sollte passen und ich wüsste nicht, bisher von entäuschten Nutzern gelesen zu haben.

ich klinke mich mal einfach in die Diskussion ein, weil ich keinen eigenen Thread eröffnen wollte.

Bin auch auf der Suche nach einem Soundsystem, welches ich an meinem PC anschließen kann.
Damit möchte ich nicht nur mein Büro (ca. 10 qm) beschallen, sondern auch das Wohnzimmer (ca. 40 qm).
Das Signal soll von der Quelle kabellos an die Lautsprecher gesendet werden.
Außerdem wäre es gut, wenn ich ab und an den TV über die Lautsprecher laufen lassen kann (was aber eher seltener vorkommt).
Hautpsächlich wird nur Musik abgespielt.
Budget bis 1500,- Euro.

Danke für eure Hinweise!

Ich würde da aber noch einmal einen eigenen Thread aufmachen in "Heimkino und HiFi", ist schon speziell was du da an Anforderungen hast. Vielleicht wäre es noch besser sich ans Hifi-Forum zu wenden, da sind noch mehr erfahrene Nutzer unterwegs und dir kann besser geholfen werden.

Ok danke für eure Hilfe.

Was ist eig. mit dem Edifier S730 ?Ist doch auch ein 2.1 Set oder?

Und wie erwähnt,ich brauche nicht nur superviel Bass,sondern auch sauberen Klang,der nicht verzerrt bei höheren Pegeln.Kann das der S530D bieten@Jirko?
Denn du hattest doch erwähnt das das die besten Boxen waren,die du jemals gehört hattest in dem Preissegment,was die Teufel Boxen angeht.

Das S730D hat gegenüber dem S530D mehr Power und einen größeren Subwoofer. Die Satelliten sind identisch, soweit ich das mitbekommen habe. Soll aber wohl noch lauter als das S530D spielen. ;)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du später mal ein 5.0 Set wie das Jamo - jetzt frage ich mich wirklich ob du dir dann nicht folgendes Set mal anschauen solltest, ist nur wenig über den 250€ und eine super Grundlage für die von dir genannten Jamo:
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Onkyo/AVX_380.html
Mehr Infos über das Paket gibt es hier:
http://www.eu.onkyo.com/de/products/AVX-380.html

Da gibt es auch noch was billigeres von Jamo, solltest mal in den Testbericht rein schauen:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p3915_Jamo---S-426-HCS-3--Wenge-.html

Wäre doch für die paar € mehr eine super Grunlage - oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die Antworten.

Also wenn sich der Aufpreis zum S730D lohnt,dann würde ich es mir überlegen.Oder bringt der Aufpreis nix?

@Darkfight:

Du hast richtig verstanden,später will ich mir ein Jamo Set kaufen.
Doch ich verstehe nicht,was davon eine Grundlage für mein Jamo sein soll,denn das Jamo S606 HCS3 ist ein 5.0 System,das Einzige was dann fehlen würde,wäre wenn ein Sub und ein AVR.
Was soll ich dann mit den restlichen Boxen machen?
Außerdem soll diese Boxen nur für den PC sein,für den Filmgenuss pur kommt ja das 5.0 (5.1) System ins Wohnzimmer.

Ok- hab da was falsch verstanden - hab mir halt gedacht dann hast schon einen AVR.
Ich nutze mittlerweile auch nur noch 5.0 in meiner Mietwohnung, habe auch 2 Standlautsprecher - mit dem Sub war es doch öfter ein seltsames Verhältnis mit meinen Nachbarn :rolleyes:

Ach ja, was kannst du dann damit machen - verkaufen?

Ich kaufe mir bestimmt keine Boxen um sie dann zu verkaufen und dann neue zu holen,dennoch danke für deine Empfehlung.

Mich würde nun interessieren wie sich das S530D klanglich schlägt und hab deshalb einige weitere Fragen:

1) Wie ist der Klang des S530D,auch bei höheren Pegeln? Übertönt der Bass?Wird der Sound klar wiedergegeben?

2)Lohnt sich der Aufpreis zum S730?

3)Habt ihr außer dem Teufel noch andere 2.1 Systeme die sich empfehlen würden?Z.B. von Logitech?

Zuletzt bearbeitet:
Waren Aktivmonitore + Subwoofer raus aus dem Rennen? Oder waren die nur wegen dem Design ungewünscht?

Wenn nein:

Edirol MA15
+Subwoofer (muss jemand anders dazu empfehlen)

Die Edirol gibt es auch in Holz/Blau

Ich glaube nicht, dass irgendein Logitech System an eine Selbstzusammenstellung herrankommt. Selbst wirklich gute Systeme von Camebridge (300€+) haben gegen 2 Wegemonitore + Subwoofer meiner Meinung und Erfahrung nach, keine Chance. (Ich weiß, das Logitech auch 2-Wege-Satelliten bei den Systemen dabei hat, klanglich ist dies aber eher ein Witz wenn man Hi-Fi möchte. Für den PC und für reine PC-Anwendungen ohne den Hi-Fi Anspruch ist sowas natürlich ausreichend, nicht dass wir uns falsch verstehen.)

Die Edifier kenne ich jedoch leider nicht in real. Daher musst Du Dich hier auf Jirko, der sehr ordentlich getestet hat und die anderen User verlassen. Allerdings glaube ich, dass hier sehr ehrliche Meinungen zu dem Edifier stehen.

Was Du suchst wäre wohl ein Edifier S2000 + Subwoofer, leider gibt es das in der Kombination nicht.

Die Alternative Klanglich optimal ist wohl ein dezidierter Hifi-Verstärker und gute Boxen mit Subwoofer. Preislich allerdings nicht freundlich das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für deine Antwort.Ich warte auf weitere Meinungen.Hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.Oder würdet ihr es genau so machen wie Lubber es empfohlen hat?

Ich besitze das S730 und hatte auch die Möglichkeit, das S530D ausführlich zu hören.
Beiden gemeinsam ist der grundsätzliche Klangcharakter. Sehr neutral abgestimmt, keine überzogenen Höhen oder dröhnenden Bässe wie bei anderen Soundsystemen. Klingt am Anfang fast ein wenig unspektakulär, ist bei längerem Hören aber eine wahre Wohltat. Wobei beide Systeme auch im Bassbereich bei Bedarf gut zulangen können. Der deutlich größere Subwoofer des S730 ist natürlich noch etwas mächtiger und bietet auch mehr Leistungsreserven.
Durch seine Größe kann es beim Aufstellen unter manchem Schreibtisch aber schon eng werden.;)
Ich bin mit meinem S730 sehr zufrieden, allerdings ist der Aufpreis zum S530D nicht gerade gering.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist das S530D wohl die bessere Wahl.

Zurück
Oben