Soundsystem für PC

Okay danke für das Statement.Dann wirds wohl der 530D werden.Oder hat jemand noch andere Tipps?Kann der Sub des 530 auch richtig zulangen wenn es gebraucht wird?

Zulangen kann er auf jeden Fall. Ein Freund von mir hat das S530D, daher konnte ich beide Systeme auch vergleichen.;)
Für normales Musikhören, auch mit höherer Lautstärke, reicht der Sub allemal aus.

Edit: Wobei der Aufstellungsort und die Zimmergröße natürlich auch eine Rolle spielen. Für kleine bis mittlere Zimmer sollte das S530D auf jeden Fall ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Dreamliner:

Also ich habe das Teufel Concept E 400 + Onkyo TX-SR608EB 7.2 einwandfrei der Ton (bin begeistert von der wieder gabe auch der Codecs und dessen Anschlüsse), aber wenn kann ich dir die Canton Movie 150 QX 5.1 + Pioneer VSX-920 7.1 noch empfehlen nen Kumpel (junjorchef) hat diese und ist zu frieden mit diesen ob Music Filme (Games) man ist begeistern davon, klar gibts immer was besseres aber da muss das Budget mit spielen!

Ich selber Rüste nächstes Jahr komplet auf 3D auf (TV+Player).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebi

Wie schon erwähnt,meine Anlage für mein Heimkino wird sein:

Jamo S606 HCS3+ Sub + AVR :D

Aber da diese Investition mehr kostet und Zeit braucht,wollte ich daher erstmal nur eine 2.1 Anlage für den PC ;)

Wenn keine weiteren Einwenden mehr folgen,wird das Edifier Set bestellt :D

@playlord18: Mein jetztiges Zimmer ist ca. 20qm gross,reicht da der Sub aus?

Edit: Hab mir gerade den CB Test durchgelesen und ich muss sagen,dass die Funkfernbedienung des S530 mich stört,da es kaum Funktionen besitzt,womit man die Anlage kontrollieren könnte.

Daher stocke ich das Budget mal auf 300€ auf.

Nun kommen allerdings weitere Kandidaten ins Spiel:

Edifier S730D

Teufel Concept E300 (ist aber 5.1)

Logitech Z5500 (auch 5.1)

Welches würde sich denn mehr rentieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn auf einmal 5.1? 5.1 für das Geld von 2.1 kann nicht besser sein, es sei denn, bei einem von beiden Systemen wirst du um dein Geld betrogen. Das Concept E 300 hat nicht mal eine Fernbedienung, sollte bei deinen Kriterien also rausfallen.

Das S730 bietet imho dieselbe Fernbedienung wie das S530. Wo da allerdings das Problem ist, weiß ich nicht. Was wünschst du dir denn noch für Funktionen?

Das Logitech Z5500 ist okay. Bietet vieles von dem, was du willst, ist aber imho den Aufpreis zum S530D nicht Wert. Zumal du 5.1 auch aufstellen können musst. Wenn eh alle fünf Lautsprecher auf deinem Schreibtisch landen, hast du nix gewonnen.

Eigenartigerweise wurde die weisse Version des S530D, die auch CB im Test hatte, mit einer stark abgespeckten Fernbedienung ausgeliefert.:rolleyes:
Die schwarzen S530D haben hingegen die gleiche FB wie das S730. Und diese Fernbedienung bietet einen wirklich guten Funktionsumfang.;)

Hi Jirko

playlord18 hat Recht,die weiße Version des S530D wurde,was auch im Test erwähnt worden ist,mit einer Fernbedienung mit geringem Funktionsumfang ausgestattet.Das hat mich gestört.

Nun dann bleibe ich bei 2.1.Nur habe ich nicht verstanden was du mit folgender Aussage meintest:

"Das Logitech Z5500 ist okay. Bietet vieles von dem, was du willst, ist aber imho den Aufpreis zum S530D nicht Wert."

Also ist der Aufpreis zum S530D nicht wert?

Wenn Du nun bereit bist 300EUR zu investieren, würde ich an Deiner Stelle allerdings zum Motiv 2 greifen. Kostet zwar nochmal 30EUR mehr, reicht am PC aber auf Jahre hinweg aus.
Die Qualität ist eine ganz andere, als die Concept Reihe und auch die Edifier ziehen klanglich klar den kürzeren.
5.1 am (Arbeits-)PC ist sehr umständlich, guter Stereoklang bringt einen da deutlich weiter.

Oooooh Mann,jetzt bin ich wieder durcheinander :D
Kenne mich da leider nicht aus :D

Das Motiv2 gefällt mir auch vom Design her nicht sooo sehr:D

Also hab 3 Kandidaten:

S730D
S530D
Motiv 2

Welcher soll es sein?:D
Grenze ist zwar 300€ aber darf gerne weniger sein.

Es ist unmöglich Dir dazu eine Entscheidungshilfe zu geben!

Ich hab hier schon über 7 Boxensysteme Probegehört, keines davon hat mich 100% überzeugt und ich arbeite am Computer mit einer Übergangslösung, da ich sehr kostengünstig an die Boxen herankam.

Das soll Dir aufzeigen, dass jeder Mensch Klang individuell anders wahrnimmt. Ich mag lieber warmen etwas mitteltonlastigen Klang, schrille Höhen stören mich.

Andere Nutzer hingegen empfinden die von mir titulierten schrillen Höhen als besonders klar und angenehm.

Du kommst niemals nie umhin, die Systeme Probezuhören!

Ich würde Motiv 2 gegen S730D oder S530D hören. Davon abhängig wie sehr Bassfixiert Du bist.

Da kann ich Lubber nur zustimmen. Wir können dir da zwar Tipps geben, aber ob es dir nachher klanglich gefällt ist die andere Sache.

Bestell doch einfach mal das S530D. Wenn es nicht reicht, schickst du es einfach wieder zurück. Oder du bestellst gleich alle drei und testest sie gegeneinander. Ist halt aufwendiger, kann aber auch zum gewünschten Erfolg führen.

Das wird zum einen sehr viel Aufwand,alle 3 zu bestellen und zum anderen sehr viel kosten :D

Bis jetzt hatte ich nur 20€ Aldiboxen.

Hat denn schon einer alle 3 getestet oder mind. 2 von den 3en und kann was dazu berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt noch ein bisschen sparen oder es mit einem der Systeme probieren. ;)

Dreamliner schrieb:
Hat denn schon einer alle 3 getestet oder mind. 2 von den 3en und kann was dazu berichten?

Jirko ! ;)

Brauchst dir eigentlich auch nur seine Tests durchlesen, dann erfährst du die Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Motiv 2 ????

Das habe ich nicht gefunden....

Da hast du wohl nicht gründlich gesucht: Klick ;)

Wow danke dir :)

Aber hat sich denn am Motiv 2 nix geändert?Der Test ist ja mittlerweile knapp 3 Jahre alt.

Edit:

Leider besitzt das Motiv 2 keinen digitalen Eingang ansonsten ist es ein sehr guter Fazit genauso wie beim S730D.
Nun muss glaub ich mal Jirko ein Machtwort sprechen :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun muss glaub ich mal Jirko ein Machtwort sprechen
Jirko kennt alle drei Systeme und kann Dich sicher gut beraten. Aber die letzte Entscheidung mußt Du selbst treffen.;)

Motiv 2: Beste Klangqualität der drei Systeme, aber eine relativ magere Ausstattung (keine Digitaleingänge, FB mit wenig Funktionen), außerdem das teuerste System unter den Dreien.

S730: Klanglich nahe am Motiv 2, aber eben nicht ganz so gut. Dafür preislich etwas günstiger und mit deutlich besserer Ausstattung.

S530D: Ausstattungsmäßig auf Höhe des S730, klanglich nicht viel schlechter, aber mit Abstrichen im Bassbereich und bei den Leistungsreserven. Dafür mit Abstand das günstigste System.

Hi playlord18

Danke für deinen Vergleich.
Wie du auch schon erwähnst,stört mich beim Motiv 2 die magere Ausstattung!
Daher machen hier die Edifiers das bessere Bild,was P/L angeht ist wohl der S530D das Beste.

Warte aber mal Jirkos Meinung ab :)

Dann noch ne nebensächliche Frage,wozu genau braucht man einen digitalen und optischen Ausgang?Und gibts dort einen Qualitätsunterschied?

Ich weiss nur,dass man,wenn man einen op. und dig. Ausgang hat,man dann insgesamt 2 Geräte an die Anlage anschließen kann.
Z.B. optisch den PC und digital den Player/Recorder/Konsole/Fernseher...

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Klangunterschied ergibt sich dadurch, das über optisch eine höhere Datenrate möglich ist, 192kHz 24Bit geht nur darüber. Bei gleicher Datenrate sind beide Varianten aber identisch, sie benutzen auch das selbe Datenprotokoll SPDIF.

Ok, ein weiterer Vorteil ist, dass keine elektrische Verbindung besteht, man kann also keine Brummschleife bekommen und das Kabel ist unempfindlich gegenüber Einstrahlung durch elektrische Felder. Dafür sind die Kabel empfindlicher, was das knicken angeht...

Beide Anschlüsse zu haben hat den Vorteil, das man erst mal alles Anschließen kann, egal welchen Ausgang es hat. Wobei Coax eher seltener zu finden ist hab ich so den Eindruck.

Danke für die Erklärung :D
Nun warte ich gespannt auf Jirkos Meinung zu den 3 Kandidaten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben