Spannungen in 5.1 System

pezz

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe hier 2 Boxen die ich anstatt meiner beiden Front Lautsprecher in mein 5.1 System einbinden möchte. Alles was auf meinem Subwoofer zu finden ist, ist die angabe 75 Watt. Auf den kleinen 5.1 Boxen stehen keinerlei Spannungs oder Frequenzangaben. Auf den beiden Boxen die ich einbauen möchte stehen jedoch Angaben. Gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob es möglich ist die Boxen zu tauschen ohne etwas kaputt zu machen?

Ich weiss das das System ein ganz billiges von Easylite ist aber ich habe online nichts dazu finden können.

Vielen Dank

Schließ sie einfach an- kaputt machen kannst du eigentlich nichts solange du nicht übertreibst!

Man kann sogar 50W Boxen an einer 1000W Endstufe betreiben, solange man nur so weit aufdreht das die Lautsprecher gerade nicht scheppern.
Die Endstufen könnten auch noch Schaden nehmen in der Theorie, wenn Boxen eine niedrigere Ohm Zahl haben als der Verstärker verkraftet muss dieser mehr Strom liefern und läuft heiß- aber das kannst bei so einem billig Teil auch vergessen, da die Verstärker in der Regel zu wenig Power haben das sie überhaupt so heiß werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich nicht weiß welches system es ist und ich keine Angaben finden kann. Die Lautsprecher sind stereo Lautsprecher von Panasonic.

Input High 10W (Musik) 5W (Din)
Low 30W (Musik) 15W(Din)

..ist was angegeben ist.

Wichtig für Lautsprecher und Verstärker ist die Impedanz in Ohm angegeben.
Um den Verstärker nicht zu beschädigen ist es zwingend notwendig mindestens die gleiche oder eine höhere Impedanz anzuschließen. Ansonsten fließt mehr Strom und der Verstärker geht kaputt.
Bei einer höheren Impedanz wird man nur nicht die Leistung abrufen können, die der Verstärker liefert.
Frequenzganz und Wirkungsgrad sind Qualitätsmerkmale der Lautsprecher und haben wenig mit dem Verstärker zu tun.

Nun aus einer Box kommen 2 mal jeweils zweiadrige Kabel Raus. Eins davon mit Chinch Steckern, das andere mit einfachen Drähten zum anklemmen. Ich denke man kann sich aussuchen welchen Anschluss man nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das ohne die Chinchstecker zum probieren einfach anschließen und langsam lauter machen- hab mir schon so was gedacht nach deiner Beschreibung mit high und low- wobei ich zugeben muss das mir sowas vollkommen unbekannt ist- wenn sie jetzt noch einen Stromanschluss hätten könnte ich es eher versehen.

Ich kann leider nichts anklemmen an meinem Subwoofer :/

Ja dann lass es. High und Low könnten auch getrente Anschlüsse für Hochtöner und Bass bedeuten wenn es eine 2 Wege Box ist- kein Plan, muss man gesehen haben.

Habs jetz einfach mal gemacht. Klappt ganz gut. Wann fliegt mir spaetestens was um die Ohren ?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du dann wie schon gesagt nenn Verstärker der ordentlich Saft hat. Bevor aber das passiert klirrts ordentlich. Das hört jeder und du wirst vermutlich selbst wieder leißer machen... wenn du meinst du musst den Pegel weiter anheben dann zerreist's vilt. die Box.... da müsstest du aber schon nenn guten Verstärker haben...

Oder eben geht der Verstärker, wie schon beschrieben durch... Glaub ich aber nicht dass das passiert. :D

Ein Billiger Verstärker betreibt eventuell Clipping, damit machst dir über Kurz oder Lang alle Boxen Kaput.
das hört man aber nicht raus, das merkt man erst wenn man nix mehr Hört...
Schließ also auf gar keinen Fall Hochwertige Boxen an irgend nen China Schrott an!

wie viel Saft der Verstärker hat, ist Irrelevant, wenn die Angeschlossenen Boxen eine zu Kleine Impedanz haben, dann Fließt zu viel Strom.
Gute Verstärker sind Kurzschlussfest, was ich von diesem nicht behaupten würde.
im Schlimmsten Fall fängt innen drin etwas an zu schmelzen wodurch der Verstärker in Flammen aufgehen kann.

also ich würde an ein einem Billigen Plastik System ganz sicher keine Änderungen vornehmen.
dafür mag ich meine Familie zu sehr ;)

Zurück
Oben