SpaWas trotz Kühlkörper heiß

• Ersteller Ersteller mkay94
  • Erstellt am Erstellt am
M

mkay94

Gast
Hallöchen Leute,

Problem:
Ich habe das Problem, dass meine SpaWas trotz eines Kühlkörpers drauf unter Last recht heiß werden.
Unter P95 erreichen die ~90 Grad, meine CPU hingegen erreicht max. 52°C :evillol:

Ich weiß dass SpaWas 100°C+ aushalten, aber ich will ihre Lebensdauer nicht unnötig verkürzen :)
Zudem ist in Zukunft so nicht wirklich OC Potential drin.

Andere Temperaturen:
Habe 1x Front- und 1x Backlüfter. Jeweils 120mm und laufen auf 1200rpm.
Alle restlichen komponent sind im Vergleich "eiskalt", HDDs laufen auf 29°-30°. Graka auf 66°. CPU wie gesagt auf 52°C. Mainboard max. 35°C. Wie gesagt: alles auf 100% Last.

Gibt es was, was ich verbessern könnte?

Ich danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Möglichkeit: CPU untertakten -> SpaWas werden weniger belastet.
2. Möglichkeit: Mehr Lüfter montieren -> kühler.
3. Möglichekit: Kauf ne Intel: Die CPUs sind optimiert und SpaWas sind kein ein Thema.

PS: Solang es nur P95 betrifft, würde ich mir persönlich keine Gedanken machen.

Wird der Kühlkörper wenigstens auch heiß/ ordentlich warm?

Wenn ja, dann wird deren Abluft nicht genügend abgeführt oder/ und die Kühlkörper sind für die Aufgabe zu klein dimensioniert.

kühlkörper bringen herzlich wenig wenn da kein Luftzug rankommt.

CPU runter takten kommt schonmal nicht in Frage :eek:

Kaufempfehlung einer Intel CPU im AMD Forum? u serious m8? :lol: Wenigstens hast du es als 3. und letzte Möglichkeit angegeben..

Ich habe noch die Möglichkeit einen Seitenlüfter zu Montieren, entweder 120mm oder 180mm, Problem ist nur, dass mein Alpenföhn Brocken dann im Weg wäre.

Der Kühlkörper wird ordentlich heiß, die Luft transportiert die Wärme wohl echt net weg :/
Ich werde da nochmal bisschen rumspielen, vllt. schaffe ich es ja den CPU-Fan an die SpaWa Temp zu binden.

SpaWas.. Wieso eigentlich immer das "S" am Ende? Spannungswandlers... ;-) Rur mal so am Rande.

Du kannst auch einen/ zwei Lüfter im Gehäuse oder auf dem Mainboard so montieren, daß sie die Wandler direkt anblasen!

@ Towatai: Ganz einfach um die Mehrzahl anzudeuten! Zudem gilt Spawa schon unter "Fachleuten" als eigenständiges Wort und in der Mehrzahl wird dann einfach noch ein "s" drangehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte für alle Möglichkeiten offen sein. Weiß ich doch nicht, dass du dich mit Scheuklappen vor Intel wehrst.:)

Wenn du sie nicht untertakten möchtest, versuche einen Lüfter zu montieren, der direkt auf die SpaWas bläst. Die hässlichste Lösung, dafür effektiv.

Spawas halten locker 150°C, ist also nicht zwangsläufig nötig da was zu unternehmen. Und die Haltbarkeit reduzierst Du damit auch nicht dramatisch... (ob das nun 10 oder 8 Jahre sind ist doch Latte)

estros schrieb:
Man sollte für alle Möglichkeiten offen sein. Weiß ich doch nicht, dass du dich mit Scheuklappen vor Intel wehrst.:)

Er wil kühler Spannungswandler keinen neuen PC. :rolleyes:

Cunhell:

PS: AMD-User dauernd auf die Vorteile von Intel/Nvidia hinzuweisen ist genauso sinnfrei wie bei den kleinsten Grafikkartenproblemen reflexartig ein neues Netzteil zu empfehlen.

@estros
Neues MB+Intel CPU+CPU Kühler wegen Spannungswandlern neukaufen? Sicher :D
Das ist so als würde ich sagen: Leute, mein Lenkrad in meinem Wagen ist kaputt und dann mir vorgeschlagen wird den ganzen Innenraum zu wechseln. :) Kann sich lohnen, aber nicht nur für das Lenkrad, da muss schon mehr kaputt sein...

@Nitewing
Ach das wusste ich nicht, ich dachte die halten so 5 Jahre, und da mein MB knapp 3 Jahre alt ist ... :p
Ich glaub kaum dass ich meinen PC in 5 Jahren noch habe :D

edit:
@cunhell
Du verstehst es :)

Silco94 schrieb:
Kaufempfehlung einer Intel CPU im AMD Forum? u serious m8?

Dazu fällt mir nur ein: Englisches Gestammel in einem deutschen Forum. Ernsthaft?

Auch wenn der Kühlkörper heiß/warm wird heißt das noch nicht, dass der Wärmeübergang zwischen Halbleiterkomponente und Kühlkörper wirklich gut ist. Bei den typischen Wärmeleitpads lässt sich durch den Austausch gegen guten Wärmeleitkleber mitunter schon etwas heraus holen (kräftig anpressen beim Ankleben, Board sollte dabei von hinten gestützt werden damit die Platine sich nicht zu sehr biegt!)
Das Entfernen der Kühlkörper wird aber im Zweifelsfall problematisch, viele Wärmeleitkleber kleben wirklich sehr gut :)

Wenn der Luftzug vom CPU Kühler zum Gehäuselüfter zu gerichtet ist liegen die Kühler der Spannungswandler in einer Todzone ohne Zugluft und werden entsprechend heiß. Hier ist mit zusätzlichen Lüftern nicht viel zu machen. Diese würden quasi mit Gewalt gegen die vorherrschende Strömungsrichtung arbeiten, was wenig sinnvoll ist. Eine Einfach Bastellösung ist meist, einfach ein Blech/Kunstoffplatte zu nehmen und damit die Abluft des CPU Kühlers auf die Spannungswandler zu richten (wenn möglich). Also Blech/Platte auf etwa 1/4 der Höher der Lamellen irgendwie auf die Wandler richten und schon sollte der Kühlörper etwas Luft bekommen.
Mitunter wird die Gehäuseluft und auch die CPU dadurch minimal wärmer, aber solang die CPU so wie die deine meilenweit von kritischen Temperaturen entfernt ist juckt das ja nicht.
Sollte mit dem Brocken kein sinnvolles Konstrukt dieser Art möglich sein, kann man noch einen kleinen Lüfter so anbringen, dass er längs des Kühlkörpers für etwas Luftzug sorgt. Das sieht aber meist aus wie gefriemelt und ist es ja auch :=)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier mal ein kleines Zitat aus der PC Games Hardware:

„Plus: Sehr günstig.
Minus: Spannungswandler werden sehr heiß; Wenig OC-Optionen.“

Unter diesen Umständen würde ich versuchen, den Luftstrom noch etwas zu optimieren
und es dann dabei belassen.
Imho wäre Übertakten mit diesem Mainboard etwas riskant.

MFG
Caiman

@Tunguska: passiert wenn man sich zu viel auf reddit rumtreibt

@Piktogramm: Die Wärmeleitpads sitzen doch recht fest. Ich lasse das mal erst lieber ^^
Der Luftzug vom CPU-Lüfter zieht Luft vom Kühlblock der CPU hin zum Netzteil(oben montiert)
Der hintere Gehäuse-Lüfter zieht die Luft vom CPU Kühlblock weg, dazwischen liegen die Spannungswandler, jedoch etwas tiefer, die haben nicht viel vom Luftzug. Es ist auch wenig Platz/keine Monatemöglichkeit um da nen Lüfter einzubauen :(

@Caiman
Mit OC-Genie bleiben die Werte gleich, lediglich die CPU Temo steigt um 3°C.
Und das mit 1,4v+ was von OC-Genie selbst gewählt wird. Wenn ich die Spannung manuell regle, sollten im Zweifelsfall die Temps sogar sinken.

So Leute, ich danke euch schon mal, ich muss erstmal zur Arbeit.

Wenn dein Luftstrom so geführt wird, wie entwickeln sich die Temperaturen, wenn du den hinteren Gehäuselüfter abklemmst?

Ansonsten hast du ja auch die Möglichkeit eine Art Führung für den Luftstrom zu basteln. Damit der der hintere Gehäuselüfter die warme Luft vom Kühlkörper der Spannungswandler abziehen kann.

Ich schreib dir vom Handy, vezeih eventuelle Rechtschreibfehler :)

Ich glaube das wäre eine gute Idee. Aus welchem Stoff kann ich diesen "Lufttunnel" bauen?

Zurück
Oben