News Special Edition mit 5,5 GHz: Beim Intel Core i9-12900KS kostet ein Kern 50 Dollar

0ssi schrieb:
Was bleibt davon in der Realität bzw. in 4K Gaming übrig ? The Witcher 3:
Damit kann man allensfalls argumentieren, dass man in deiner persönlichen Realität keine CPU über 100€ benötigt^^

Das Beispiel ist in etwa so zielführend wie ein auf 60FPS limitiertes Witcher 3 in 1080p zu nehmen um zu zeigen, wie wenig so eine 3080 doch in der Realität verbrauchen kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, boypac007, LukS und 6 andere
Kann ich verstehen das die CPU sich anscheinend wie Butter verkauft, 5,5 GHZ in so mancher Signatur ist ja hui
 
Der Preis für den KS wird höher sein, weil die CPUs selektiert werden müssen. Den Takt schafft nicht jeder 12900K. Durch das Selektieren wird die Chipgüte vom KS höher sein, was dazu führt, dass die Leistngsaufnahme beim Spielen, also im Teillastbereich, niedriger sein wird, als beim 12900K.

Ich finde der X3D mit seinen 100MB Cache ist die wesentlich größere Brechstange. 100MB Cache auf einer CPU ... das ist einfach nicht normal. Und weil es eh nicht kühlbar ist, wurde OC gleich verboten.

Mit dem X3D wird sich AMD die Brechstangenkrone sichern, aber ganz gewiß.
 
Naja, 5,5Ghz All Core Boost Takt wird schwer ... da braucht man schon einen 12900KS Extreme Edition.
 
Ja der Takt macht schon was. Damals habe ich auch den Fehler gemacht weil ich dachte Takt würde alles sein um richtig viel Leistung zu erreichen. Damals habe ich darum auch her gegangen und wollte den 3770k auf 4,5 und mehr takten. Der PC ist mir leider allerdings abgeschmiert sobald es richtig zur Sache geht. Heute reden wir von 5,5 GHz allcore Takt. Das gibt ordentlich Leistung. Sobald man aber alle Kerne braucht fällt das ganze wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Weil wenn man wirklich jeden einzelnen Kern zu 100% auslasten so wie ich bringen die 5,5 GHz je Kern auch nix mehr weil die Temperatur dann zu hoch ist. So viel dann der Takt unter die 5 GHz auf allen Kernen hinab.
 
latiose88 schrieb:
Heute reden wir von 5,5 GHz allcore Takt.
Nee, All Core "nur" 5,2Ghz und bereits der 9900KS hatte damals 5,0Ghz All Core also da tut sich nicht viel.

9700K 4,6Ghz 8 große Kerne 8 Threads - DDR4-2666Mhz
9900K 4,7Ghz 8 große Kerne 16 Threads - DDR4-2666Mhz
9900KS 5,0Ghz 8 große Kerne 16 Threads - DDR4-2666Mhz
10700K 4,7Ghz 8 große Kerne 16 Threads - DDR4-2933Mhz
10850K 4,8Ghz 10 große Kerne 20 Threads - DDR4-2933Mhz
10900K 4,9Ghz 10 große Kerne 20 Threads - DDR4-2933Mhz
11700K 4,6Ghz 8 große Kerne 16 Threads - DDR4-3200Mhz
11900K 4,8Ghz 8 große Kerne 16 Threads - DDR4-3200Mhz
12700K 4,7Ghz 8 große Kerne 4 kleine Kerne 20 Threads - DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz
12900K 4,9Ghz 8 große Kerne 8 kleine Kerne 24 Threads - DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz
12900KS 5,2Ghz 8 große Kerne 8 kleine Kerne 24 Threads - DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Tiara G. schrieb:
.. weil es eh nicht kühlbar ist, wurde OC gleich verboten.

Mit dem X3D wird sich AMD die Brechstangenkrone sichern, aber ganz gewiß.
Ganz und garnicht. Es liegt daran, dass die Spannung nicht über 1,35v liegen soll, da sonst der zusätzliche Cache bei höheren Spannungen schaden nehmen kann. Deswegen sind die Temperaturen des 5800x3d auch echt gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Innocience
Warum ist der KS so teuer? Hier meine Theorien:

1) Die koennen so wenige davon in den Handel bringen, dass sie die Nachfrage ueber den Preis niedrig halten (und selbst wenn sie den UVP niedrig halten wuerden, wuerden das dann halt die Scalper kassieren).

2) Das Binning ist so aufwendig, dass die Kosten auf die wenigen daraus hervorgehenden KS aufgeteilt eben diesen Aufpreis ergeben. (Wobei ich eigentlich vermute, dass bei den aktuellen Prozessoren nur eine Grundfunktionalitaet auf teuren Test-Maschinen geprueft wird, und der Rest ueber Selbsttests geht (die auch die Basis fuer dieBoost-Funktionalitaet bieten); das sollte dann nicht so teuer sein, und wenn sie fuer jede CPU ueber Selbsttests herausfinden, wieviel Takt bei welcher Spannung geht, ist es dann relativ einfach, die paar herauszufischen, bei denen 5.5GHz bei akzeptabler Spannung gehen.)
 
Der Preis ist doch jetzt auch nicht außergewöhnlich hoch für das schnellste verfügbare Desktopmodell. Für den 5950x musste ich auch 899€ hinlegen wenn man ihn haben wollte. Teilweise kostete er sogar über 1000€ eine ganze Zeit lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und BlackhandTV
"...der Sonderauflage von Intel Paroli bieten kann, daran glaubt wohl keiner."

Das ist wirklich etwas unglücklich formuliert und fördert hier natürlich den üblichen Intel/AMD Krieg.

Es sei denn, der Autor weiß schon mehr über die Leistung des kommenden 5800X3D... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Vitec und CableGuy82
Warum kosten high end desktop cpu‘s im vergleich zu highend GPUs so viel weniger?

Liegts am Speicher der bei der GPU noch mit drauf ist?
 
BloodReaver87 schrieb:
Warum kosten high end desktop cpu‘s im vergleich zu highend GPUs so viel weniger?

Liegts am Speicher der bei der GPU noch mit drauf ist?
Das spielt natürlich auch mit rein, neben dem PCB und dem Kühler.
Der Hauptanteil kommt aber eher daher, dass so ein 12900K eine Größe von 215mm² hat, während eine 6900XT bei 520mm² und eine 3090 bei 628mm² liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, leon2000, Lübke82 und eine weitere Person
oks schrieb:
Deswegen sind die Temperaturen des 5800x3d auch echt gut ;)

Echt? Woher weist Du das, schon einen getestet?
Ergänzung ()

BloodReaver87 schrieb:
Warum kosten high end desktop cpu‘s im vergleich zu highend GPUs so viel weniger?

Liegts am Speicher der bei der GPU noch mit drauf ist?

Liegt daran das man mit CPU´s schlechter minen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Stolzer Aufpreis dafür, dass das Ding doch quasi nur gebinnt wurde und die Grafikeinheit fehlt, oder übersehe ich da etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
was soll die überschrift? das teil ist ja noch nicht mal ein vollwertiger 16 Kerner. da wurden ein paar celeron kerne draufgeklatscht und das wars. wunderbar wie die marketing narative intels bei cb gleich nachgeträllert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Zu teuer.
Zu spät.
Zu Release verkraftbar.

Lohnen tun sich die paar MHz eh nicht.
Ein Binning nach RAM wäre sinnvoller.
Könnten sie dann auch gerne gleich bundlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und RichieMc85
Zurück
Oben