Speicher Taktet nicht richtig

GDM und PDM würde ich für den Anfang mal ein lassen. BGS sollte deaktiviert sein.

Spannung ist ein schwieriger Part, da manche Kits teilweise sehr zickig darauf reagieren können. 1,05V Vsoc wird fast zuviel sein. Würde mal sagen zwischen 1,0V und 1,3625V müssten ausreichend sein.

Teste die Spannung am Besten mit Aida64. Da kann man das sehr gut ausloten. Für die restliche Test empfehle ich Karhu. Kostet zwar 10 Euronen, ist aber wirklich top.

Ungerade CL hab ich noch gar nicht getestet. Keine Ahnung, wie das MSI Brett darauf reagiert

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001 und SVΞN
cm87 schrieb:
1,05V Vsoc wird fast zuviel sein. Würde mal sagen zwischen 1,0V und 1,3625V müssten ausreichend sein.

Da fehlt doch was oder? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Oh... :D da fehlt ja ne 0 :D
Ergänzung ()

Wollt nur mal eure Aufmerksamkeit testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, carisma2001, Flynn82 und eine weitere Person
Ich habe auch das Problem dass ich auf einem Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming, Ryzen 7 2700X, und vier mal 8GB Corsair Vengeance 3200 MHZ den Speicher mit dem XMP Profil nur auf 2.133 MHZ bekomme.
 
@DeMaggus vier Riegel halt... Das macht RAM OC nicht einfacher.
 
@DeMaggus BIOS aktuell? Unterstützt das Board überhaupt Deinen RAM offiziell? Ansonsten ist das halt bitter, wenn man extra so schnellen RAM kauft und es nicht funktioniert, insbesondere im Fall von Ryzen (der ja extrem am RAM-Takt hängt)
 
Gut, ich weiß zwar nicht, wie gut dein Board ist, aber 2933cl16 müssten fast zu schaffen sein. Mit 2x8GB eigentlich immer.

Mit 4x8GB wird es ein wenig tricky.

Kannst du mal mit Thaiphoon Burner dein Kit auslesen? Dann wissen wir auch, welcher Hersteller es ist. Schau dir dazu mal kurz meinen Artikel in der Signatur an, da findest du eine Anleitung bez. RAM OC und zum auslesen deines Kits. (RAM OC wird mit deinem Kit nicht wirklich möglich sein, aber vlt. Bekommen wir es ja stabil auf 2933MHz.)
 
1543951182490.png

1543951222367.png
 
cm87 schrieb:
Gut, ich weiß zwar nicht, wie gut dein Board ist, aber 2933cl16 müssten fast zu schaffen sein. Mit 2x8GB eigentlich immer.

Mit 4x8GB wird es ein wenig tricky.

Kannst du mal mit Thaiphoon Burner dein Kit auslesen? Dann wissen wir auch, welcher Hersteller es ist. Schau dir dazu mal kurz meinen Artikel in der Signatur an, da findest du eine Anleitung bez. RAM OC und zum auslesen deines Kits. (RAM OC wird mit deinem Kit nicht wirklich möglich sein, aber vlt. Bekommen wir es ja stabil auf 2933MHz.)
Das wäre klasse wenn du mir dabei helfen würdest
 
Öhmmm...ist es nicht so, dass ein kleiner Adressteil des RAMs für Windows bzw. BIOS reserviert bleibt? Hab nämlich auch diesen Verlust auf dem ersten Slot. MSI X470 Gaming Pro. G.Skill 16GB@3200.
 
cm87 schrieb:
@DeMaggus gut, 4x8GB oder?
Kann man das XMP Profil mit 2933CL16 laden? (versuch auch mit 2x8GB)
Man kann es im Bios auswählen aber es kommt nach einem Neustart immer nur 2133 MHz, egal ob mit 32 oder 16GB, wobei ich alle möglichen Belegungen durchprobiert habe
 
Zurück
Oben