Speicher Taktet nicht richtig

carisma2001

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
Vorweg das System:
RYZEN5 2600
Kingston HyperX Predator HX430C15PB3K2/16 DDR4-Speicher 16GB Kit (2x8GB) (3000MHz CL15 DIMM) schwarz
MSI X470 Gaming Pro
Crucical MX 250gb
Nvidia 1060 6gb

Speicher läuft nur mit CL 16, obwohl im Bios Profil 2 eingestellt ist.
Hier folgen jetzt die Bilder:
MSI_SnapShot1.png

MSI_SnapShot_00 (1).png

MSI_SnapShot_01 (1).png

1.PNG
2.PNG


Mache ich etwas falsch, muss ich etwas umstellen?

Besten Dank schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CL macht beim RAM heutzutage so gut wie nichts mehr aus.
Jedenfalls nichts merkbares in der Praxis.
Ich würde es ignorieren.
 
Auch wenn du uns die wichtigste Info schuldig bleibst, um welchem RAM handelt es sich genau, siehst du auf deinem BIOS Screenshot, das im xmp Profil nur CL 15 bei dem RAM geht. Bei Ryzen und deinem Board gehen nur gerade CL Werte, deshalb geht er auf 16.

Ich weiss nicht wie du überhaupt auf CL 14 kommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, rg88 und nononkk
Naja dann musst ihn halt manuell einstellen. Die hinterlegten Werte passen nicht.
(btw, das was Bartmensch sagt, ist wirklich Quatsch)
 
JJJT schrieb:
Bei Ryzen und deinem Board gehen nur gerade CL Werte, deshalb geht er auf 16.

Wirklich? Sowas ist mir jetzt neu. Hast ein paar Infos dazu, bitte.
 
Ich will ja nicht CL14, Ram sollte CL15 sein, taktet aber laut CPU Z nur mit CL 16

Meine Frage ist ja, wie stelle ich das im Bios ein , damit er mit CL15, so wie er sollte , taktet?
Da bin ich nicht so bewandert,leider.

Ram ist im Post #4 angegeben
 
Im BIOS hast Du das Profil #2 aktiv, das einem 15-17-17-36 entspricht. Trotzdem zeigt Dir CPU-Z beim Memory nur 16 statt den erwarteten 15 an. Und die Erklärung dafür: Siehe das Posting von @JJJT - was ich so in dieser Form auch nicht wusste.
 
Also taktet er auf 15 und 16 wird angezeigt?
Verstehe ich das jetzt richtig?
 
Nein, die CAS-Latenzy (also der Wert, über den wir hier gerade sprechen) lässt sich nur auf gerade Werte setzen. Wurde hier im Forum schon diskutiert, z. B. hier Letztlich würde ich sage zählt das, was Du in CPU-Z siehst. Also läuft Dein Speicher mit einer CAS-Latenzy von 16 Zyklen.
 
Hab mir den Beitrag jetzt durchgelesen.
Lese heraus , daß ungerade Latenzen erst mit einen AGESA Update funktioniern.

D.h. ich muss ein Bios Update machen (falls es den eines gibt), oder den Speicher händisch auf 14 stellen?

Wenn ich den händisch auf 14 stellen muss, wie mache ich das genau und wo?
Wie gesagt , bin darin nicht gerade sooo bewandert.
 
Ich glaube, dass es dafür noch kein passendes AGESA-Update gibt. Da kann ich aber auch falsch liegen. Vielleicht weiß das jemand anders hier?

Zum RAM-OC, schau mal hier rein: AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.) Da hat sich @RYZ3N komplett ausgetobt und er ist der Spezialist für alles weitere. Vielleicht klinkt er sich auch noch hier mit ein und gibt ein kurzes Statement ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und carisma2001
So , gerade das neueste BIOS geflasht. Trotz neuester AGESA kein CL15 möglich.
 
Faust2011 schrieb:
Ich glaube, dass es dafür noch kein passendes AGESA-Update gibt. Da kann ich aber auch falsch liegen. Vielleicht weiß das jemand anders hier?

Das mit den geraden und ungeraden CAS Latency ist so eine Sache, merkwürdigerweise funktioniert es bei dem einen, bei dem anderen nicht.

Bei mir funktioniertenungerade Werte wie z.B. CL15/17 bereits mit AGESA 1.0.0.2 und 1.0.0.4, sowie aktuell auch mit 1.0.0.4 Patch-C. Leider gibt’s 1.0.0.6 noch nicht für mein Board.

Ich glaube auch bei @cm87, @Flynn82, @nospherato und @Ned Flanders funktionieren ungerade Werte.

Ich glaube nicht, dass das ausschließlich am AGESA liegt, mehr noch am Board und Speicher.

Die Jungs werden sich aber sich auch gleich melden.

Ich hab’s gerade noch einmal getestet und bei mir werden z.B. DDR4-3200 CL15-15-15-36 1T korrekt in AIDA64 und HWiNFO angezeigt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Das mit geraden und ungeraden CL Werten hängt zusammen mit Takt und gear downmode. (Weiß nicht mehr ob man es aus oder anschalten musste, einmal mal Takt auf 2933 stellen und ausprobieren. Ich meine gerade Werte waren ab 3200 oft schwer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sorry für das schlechte Bild.
Speicher ist laut auslesen ein Hynix C-Die
Kann ich im Bios diese werte händisch eingeben?
14-16-16-16-32 ?

100102.jpg
 
Kann dazu nicht viel beitragen. Geardown stellt aber doch eher 1,5T ein oder? Das mit geraden/ungeraden timings habe ich mal gelesen, aber mit allen 4 Asus/MSI Boards die ich bisher hatte unabhängig vom Agesa nicht beobachten können. Vielleicht weil ich nur manuell einstelle und das docp gerade timings hat? Meine 14-15-14-14 werden jedenfalls genau so übernommen.
 
@carisma2001 natürlich kannst du die o.g. Werte (CL14-16-16-16-32) händisch ins BIOS eintragen, nur ob sie laufen, steht auf einem anderen Blatt Papier. ;)

Sehe ich das richtig, DDR4-3000 CL14?

Einen Versuch bzw. eine Testreihe ist es wert.

Bitte achte darauf, dass du die SoC Spannung auf 1,05V und den Speicher auf mindestens 1,375-1,425V hast, das Optimum findet sich später schon.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Ja einerseits stellt gdm die command auf "1,5T", andererseits muss es meine aus sein (lange nicht probiert) und 1T damit auch CL ungerade sein kann. Klappt aber je nach Board nur bei niedrigeren Taktraten.
 
Zurück
Oben