News Speicherpreise steigen an

Gifty schrieb:
Ich hab auch gerade erst für 105 € einen Riegel 512 MB geholt, war mir auch schon zu teuer.

Wenn ich aber zurückdenke ins Jahr 19 (laßt mich lügen) 80 , da hab ich meinen PC zu gigantischen
8 MB Ram aufgestockt. Ein 4 MB Riegel kostete 350 DM.

Meinem ersten 386er, spendierte ich unter Win 3.11 auch 4 MB Ram mehr, damit ich auf 8 MB komme. Mein board hatte damals 8 Speicherbänke.
Preis damals: 398 DM.....für alle vier Riegel!!!
Win 3.11 lief damit gigantisch schneller....
Und weil ich in Laune war, habe ich mir auch einen der ersten Flachbettscanner gekauft: Preis 1600 DM.
Und dann kann ich mich noch an meine erste gute Graffikkarte erinnern:
Eine 4 MB Matrox, für 499 DM.

Insofern gehen mir die heutigen Preise am Arsch vorbei.
 
Was ist eigentlich schneller?

1024MB DDR266 oder 512MB DDR400+ (DualChannel) ?
 
zur zeit sind es die 512MB DDR400. der DDR400 speicher ist einfach schneller als der DDR266. 1GB ram wird zur zeit dagegen von anwendungen und spielen (ausnahme far cry laut aussagen einiger leute) kaum ausgenutzt!!!
 
Schon mal Photoshop mit 2 GB RAM genutzt? Auf Arbeit habe ich nen DualXeon mit 2 GB Ram und Raid. Da macht das Digitalisieren Spass. :)
 
die spinnen die römer.ich brauch immer dann neuen speicher wenn er grad teuer wird.werde ich von den speicherherstellern beobachtet?
freak.gif
 
@24: Ja das mache ich quasi jeden tag an meinem Rechner. Ich habe zwar keinen Dual Xeon aber dafür auch 2GB Speicher und nen Sata Raid mir 2 WD Raptor 360G... Macht spässken:-)

Gut das ich mir Anfang im November 4 x 512MB Corsair PC3200C2 Module (Alle Pro Series *GGGG*) zugelegt habe....Die kosten nämlich (so wie ich es beobachtet habe) momentan schon ungefähr das doppelte im normalen VK zu dem was ich im EK bezahlt habe
 
Nicht nur Far Cry auch Gothic 2 oder Morrowind machen Sprünge; zu Bildbearbeitung "je mehr desto besser" trifft es ganz gut :-)
 
Da bin ja mal froh das ich mir vor einem Monat einen Dual-Channel Pack von TwinMos gekauft habe. 2x 512MB PC400 für 155€. :D
Jetzt kostet ein 512MB Speicher ja schon wieder 115€!
 
Eigentlich sollte man solche dreisten Preise boykottieren.


du scheinst nicht viel von der Marktwirtschaft zu verstehen. Tatsache ist, dass die Ramschpreise der letzten Jahre dazu geführt haben, dass die Hersteller statt Gewinnen massive Verluste in Milliardenhöhe eingefahren haben. Es wurden Leute entlassen, Fabriken geschlossen und einiger Hersteller sind so gut wie tot - beispielsweise Hynix.

Die Preissteigerungen sind doch nur eine logische Folge. Wer zu Ramschzeiten auf der Sonnenseite sein will muss eben auch bereit sein zu teureren Seiten zu zahlen und nicht rumzujammern. Jammern dürfen allenfalls die Leute, die durch den Dumpingwahnsinn der letzten Jahre ihren Job verloren haben in diesem Industriezweig.

Die Preise werden noch sehr viel mehr anziehen. Die Nachfrage ist gross und die Kapazitäten sind reduziert. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Mit Dresitigkeit hat das nix zu tun.

Es kotzt mich jedesmal an, wenn die Leute meinen so ein Stück Sillizium sei nix wert. Die haben doch alle überhaupt keine Ahnung, was der FAB Betrieb so kostet und was vor allem die studierten Ingeneure so kosten.
 
Natürlich sollte man diese Preise boykottieren!!!

Wer das ein bischen verfolgt und ein einigermaßen gutes Gedächtnis hat, der weiß: Das passiert doch jedes Jahr aufs Neue: Die Preise sind im Keller und husch husch, brennt in Taiwan oder wo auch immer ganz zufällig ne Chipfabrik, oder sie wird überschwemmt oder was auch immer (Schon mal jemand Bilder von so nem Brand gesehen, ich nicht...)

Die Preise werden wie beim Öl künstlich hoch gehalten!
Wer ist denn so naiv und glaubt was anderes ?!?
 
Man kann die die Industrie nicht erziehen, sie erzieht uns, das ist doch ganz klar.
Wenn sie höhere Preise verlangen, dann verlangen sie es halt.
Die Grossen kaufen trotzdem Speicher um sie in ihren System zu verbauen !
Oder soll es denn in Zukunft keine Notebooks und fertig- PC´s bei Media Markt und Saturn geben. Dell schaltet ne Anzeige "Wegen den hohen Speicherpreisen verkaufen wir nur noch Monitore und Drucker"
Das funzt net :o

Da ist der Absatz von RAM da, nicht von PC-Selber-Bauer ! Auch Cisco, IBM und Co. kaufen massen an Speichern, auch wenn der Preis hoch ist, weil sie es einfach müssen, um ihre Kunden zufrieden zu stellen.

Ich finde es auch kacke wenn die Speicherpreise steigen, für mich als Endverbraucher tut das schon weh ob ich fürn Riegel 100€ oder 120€ bezahle, aber die Industrie wird das machen was für sie am wichtigsten ist, und das ist Geld scheffeln, für neue Entwicklungen zum Beispiel !
 
@HoMie

Nur weil du bloss 512 Mb hast, reicht das aus? :lol: Vielleicht für Office und Co. Aber zum zocken sind 1 Gb optimal. 1GB hate ich schon vor drei Jahren mit SDRAM. Für aktuelle Spiele sind 512 einfach zu wenig.


Bei Cheeep kostete A-Data PC500 am Wochende noch 109 Euro gestern schon 122 Euro. Hab erstmal schnell noch bestellt, bevor der noch teurer wird.
 
Ja Cannibal, hab es auch beobachtet und es ist eine schweinerei! :mad:

Als der zukünftige Standard DDR-II schon nicht teuer genug ist, müssen die noch am Ende der Ära I nochmal kraftig die Preise anziehen!
motzi.gif
 
Da nicht alle Zugang zum Marktplatz haben ... (Siehe auch Karmaschindrezepte )

... pappe ich eine Kopie von schon gesagtem rein.
Da lache ich nur darüber ...

Kennt jemand noch die Preise von EDO-RAM, als es nur Pentium1 Boards gab?

Im übrigen leben wir in einer Gesellschafts/Witschaftsform namens Kapitalismus. Da kommen solche Sprünge vor. Ich denke aber kaum, dass der Threadstarter eine Gesellschaftskritik lostreten wollte ... mal gewinnt man, mal verliert man.

Mir ist nur aufgefallen, dass mittlerweile auch 1 GB-Speicherriegel nun vergleichweise billig zu haben sind. Es gab Zeiten, da war der Kostensprung von 512MB zu 1 GB deutlich höher als 2.

Wer Speicher kurz vor Feiertagen und im Herbst kauft (Ferienende) hat sehr gute Finanzielle Gründe, oder ein besonders schlechtes Timing.

Tendenziell werden die Preise also weiter abbröseln ... man muss halt den richtigen Zeitpunkt abpassen.

MFG Bokill
Der Einwand mit den gigantischen Verlusten der Speicher-Hersteller ist natürlich berechtigt. Dort wurden in den letzten Jahren Milliarden US$ verbrannt.

Ach ja ... zu DDR2

Wer glaubt, dass dieser Speicher dieses Jahr Marktbedeuting gewinnt, der kennt die Marktbedeutung von den Bürokisten nicht.

Und 20% des Marktes wird DDR2 auch garantiert eben nicht 2004 unterstützen ... siehe die Stellungnamen von AMD.

Die Masse der CPUs ist immer noch die Celeronklasse und die Prozessoren für den derzeitigen Pentium4-Sockel. LGA 775 ist immer noch eine Vision, kein Massengeschäft.

Die Erwartungen zu DDR2 sind aber im Gegensatz zu DDR1 aber jetzt schon deutlich reduziert im Freakmarkt ... kein günstiger Einstieg

Die Bröselpins vom LGA775 passen da nur noch in das schiefe Bild. Die Kritik halte ich aber für überzogen, da ich selber niemals mehr als 3 Mal meine CPU auf dem Board gewechselt habe.

MFG Bokill
 
@cannibal
ich bin eigentlich auf die frage
"Was ist eigentlich schneller? 1024MB DDR266 oder 512MB DDR400+ (DualChannel) ?"
eingegangen!
ich denke, dass geschwindigkeit nunmal vor "masse" geht.
1gb ddr266(oder auch sd ram*gg)ist unter umständen nunmal langsamer als 512mb ddr400!!!
und du kannst es selbst testen, in allen möglichen benchprogis und games wie ut03 machen 512MB zusätzlich so gut wie gar nichts aus (ca. 3-4 frames-naaaa toll-computer base kommt ja zum gleichen ergebniss).
wenn speicher erheblich günstiger wäre, dann würde ich mir auch noch zusätzliche 512MB einbauen, aber bei den preisen??? ich denke nicht daran bei sowenig mehrnutzen!!!! es mag programme geben, die mit 1024 mb schneller laufen, aber das rechtfertigt derzeit nicht das aufrüsten-vielleicht wird es mit dem erscheinen von doom3 dann anders..
 
Ich habe auch 1GB Ram. Auch wegen der Spiele. Man hat zwar kein fps mehr als mit 512 MB, aber kürzere Ladezeiten, ich kann problemslos alle Tools, die ich brauche um einen Multiplayer Drop zu organisieren laufen lassen und kann trotzdem ganz fix arbeiten.

TS, ICQ, MSN, IRC, Firefox, Thunderbird, Dropmanager, Turbopad, MW4:Mercs, Joysticksoftware (ganz schön viel MB braucht die) usw.
 
HoMie schrieb:
@cannibal
ich bin eigentlich auf die frage
"Was ist eigentlich schneller? 1024MB DDR266 oder 512MB DDR400+ (DualChannel) ?"
eingegangen!
ich denke, dass geschwindigkeit nunmal vor "masse" geht.
1gb ddr266(oder auch sd ram*gg)ist unter umständen nunmal langsamer als 512mb ddr400!!!
und du kannst es selbst testen, in allen möglichen benchprogis und games wie ut03 machen 512MB zusätzlich so gut wie gar nichts aus (ca. 3-4 frames-naaaa toll-computer base kommt ja zum gleichen ergebniss).
wenn speicher erheblich günstiger wäre, dann würde ich mir auch noch zusätzliche 512MB einbauen, aber bei den preisen??? ich denke nicht daran bei sowenig mehrnutzen!!!! es mag programme geben, die mit 1024 mb schneller laufen, aber das rechtfertigt derzeit nicht das aufrüsten-vielleicht wird es mit dem erscheinen von doom3 dann anders..


Ist doch normal. Je schneller der Speicher getaktet ist, desto mehr Bandbreite. Dann kann die CPU schneller mit mehr Daten versorgt werden. Und gerade das bringt den größten Geschwindigkeitszuwachs.
 
Zurück
Oben