Spezielle Kennzeichnungen

markus1234

Banned
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.897
... von z.B. Mitgliedern, die sich in verschiedenen Hilfestellungen bestens auskennen.

Sicher ist der Moderation nicht entgangen, dass manchmal gravierende Ratschläge von sehr vielen Teilnehmern erteilt werden, die dann auch mächtig in die Hose gehen können.

Qualifizierte Mitglieder nehmen sich die Zeit, um Anfängern ihre Fragen zu beantworten und machen das nach bestem Wissen und Gewissen.

Es gibt an die 50 Personen, die einen solchen "Titel" verdient hätten.

Z.B. STFU-Sucker und soulpain, zwei Experten wenn es um Hardware geht. Dazu noch einige für die Programmiersparte, einige für die Games und und und.

Mein Anliegen beschränkt sich wirklich nur durch eine Art Kennzeichnung der vorhandenen Erfahrung, also dem Wissen, denn diesen würde man in erster Linie auch mehr glauben schenken.

Mich stört ganz besonders, dass viele im Sicherheitsforum Vireninfektionen auf die leichte Schulter nehmen und nach diversen Ratschlägen von selbsternannten Experten, spätestens nach einer Woche den nächsten Thread mit Problemen ins Forum werfen, weil einem der Ratschlag des Formatierens einfach zu "unangenehm" war.

Warum ich sowas empfehle? Es wäre einerseites ein deutlicher Hinweis für Hilfesuchende, auf den gegebenen Rat zu achten und andererseits auch Motivation genug für den Träger, sein Wissen weiterzugeben.

Im Endeffekt also ein praktisches System, von dem alle profitieren.
Ich bin mir auch sicher dass es evtl. schon Diskussionen darüber im internen Bereich gab, aber was haltet ihr davon? Zu kompliziert ist es sicherlich nicht, es wäre ja oberflächlich gesehen ähnlich wie das neue Kommentar-Bewertungssystem.

mfg,
Markus
 
Sehr nett, danke.:)
Großes ABER:
Soetwas würde ich garnicht wollen. Ich weiß garnicht, wie ich das formulieren soll. Erstmal würden einen die Leute noch mehr mit PMs überhäufen und das tun die jetzt schon zur genüge. ;)
Weiterhin habe ich auch schon jede Menge Unsinn geschrieben und bin IT-technisch noch in der Lernphase, wenn man das so sagen kann. Im übrigen, wenn ich etwas schreibe, will ich nicht, dass man meine Posts wegen einem Titel beachtet sondern jedesmal von neuem diese nach Qualität beurteilt. Ich bin ein User wie jeder andere auch, nichts weiter.
Außerdem ist das die selbe Geschichte wie schon mal, solche einzelnen Titelvergaben sind meine ich nicht möglich, sondern nur auf Usergruppen beziehbar. So oder so ähnlich jedenfalls.
Aber da kann ich jetzt nur für mich selbst sprechen.
 
Das wäre für Neulinge in der Tat super. Wenn man aber schon 1-2 Monate hier herumgeistert, weiß man wen man zu verehren hat ;)
 
markus1234 schrieb:
Es gibt an die 50 Personen, die einen solchen "Titel" verdient hätten.

Also gibt es auf CB alles in allem nur knapp 50 Personen, die Ahnung haben und nicht pausenlos Schwachfug posten? :lol:
Sry, aber das ist imo. totaler Schmarrn.
Es gibt zig User, die auf ihrem Gebieten sehr viel Ahnung haben.
Schon deine Schätzung zeigt ja, dass man nicht einfach so festlegen kann, wer diesen "Rang" verdient hätte.
Wie wöllte man das denn festlegen?
Und was ist mit denen, die außen vor wären?
Die wären dann ja pauschal weniger glaubwürdig, da sie ja nicht als "wissendes" Mitglied gekennzeichnet wären.
Imo. hat das ganze so viele Pferdefüße, dass das bestimmt nicht umgesetzt wird.
Die Leute, die Ahnung haben und nicht irgendwelchen Müll posten kann man auch so relativ einfach erkennen, zum einen wie ist der Post verfasst (argumentiert er plausibel zB.), was hat der User bisher so gepostet und in welchen Foren, hat er vllt. schon zig Sachen durch Eigenverschulden im Aquarium usw.
Meistens kann man vom bisher Geschriebenen sehr gut auf die Person schließen.
Und mal abgesehen davon, wenn wirklich jemand Müll postet (wobei das imo. auch nicht der Normzustand ist, mir fällt selten was auf, was wirklich fatal falsch ist), sind meistens auch gleich mehrere Leute zur Stelle um das richtig zu stellen.
 
Ich halte von so einer Idee auch nichts, das bringt nur noch mehr PNs (wovon ich wahrlich genug habe) und man rutscht gleich in ein Raster - nein danke.

cYa
 
Wie soll man den Boardie mit mit Wissen herausfinden? Durch ein Test, oder gar Boardiebewertung?
Letzteres gab es schon einmal und und ist gescheitert, weil ich Ahnungloser die Liste angeführt hatte. ;D
Nene, man wird seine Spezies und Pappenheimer schon selber erkennen und finden.
Wenn wissentlich und vorsätzlich falsch informiert wird, schreitet die Moderation schon ein.
 
Gut, das würde auf eine Art von Fachkenntnisnachweis herauslaufen. Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon. Vor allem, weil es manchmal sehr kompliziert ist mehr oder weniger dämliche oder schädliche Ratschläge auch als solche zu erkennen und vor allem zu kennzeichnen. Es ist teilweise recht aufwendig zu erklären und zu belegen, warum ein Beitrag besser ist als ein anderer oder dass jemand Stuss redet.

Außerdem gibt es Talente, die ihren Wahnsinn in sehr qualifiziert klingende Worte kleiden können.

Ein funktionierendes System hätte meine Unterstützung, nur wird das praktisch kaum möglich sein. Eine Kennzeichnung der Leute mit einschlägiger Ausbildung könnte vielleicht was bringen, genauso wie eine Anzeige des Alters direkt im Post.
 
Als FAQ Schreiber schaffen es die Leute auch einen aufzuspüren, wenn man grad keine Zeit oder Lust hat, egal ob man zur Zeit sehr aktiv oder eher wenig immer Forum postet. So nach dem Motto: Faq Schreiber, Vielposter ach der kennt sich aus.

Die Idee ist nett, aber nicht jeder hat immer gleich viel Zeit und die wenigsten möchten das ihr Wort das einzig gesagte/wahre Wort ist. Bllöd wenn man 2 Fälle verwechselt und dann ein User davon sich über den sogenannten Experten im Feedback auslässt.

Und tja wann ist man Experte? Eins weiß ich User sind alle hier ein paar noch FAQ Schreiber, Tester, Mod, Redakteur und Admin aber das wars.
 
Ja, die Frage stellt sich in der Tat.
Zumal uns sicherlich nicht daran gelegen sein kann, Eliten innerhalb des Forums zu schaffen.

Btw ist Alter ein sehr zweifelhafter Indikator für Wissen oder Qualität.
 
Genau burnout, das wollte ich auch anmerken.

Die Leute welche hier wirklich super FAQs etc reinstellen sind bei ihrem Profil als "FAQ und HowTo- Schreiber" aufgeführt. Man erkennt es nicht sofort, da geb ich dir recht...

Jeder der bei Probleme hilft hat logischerweise eine gewisse verantwortung, aber ich denke wenn jemand ein Problem hat hört er sich allzu gerne verschiedene Meinungen an, auch wenn sie verrückt sind/ klingen.

Zudem vermute ich dass die Meisten Leute, welche wirklich Ahnung haben das auch kontrollieren und eingreifen. Sieht man ja (zum glück) des öfteren, das div. Leute korrigiert werden. Und viele von den Berichtigten Jungs hier fühlen sich das auch angegriffen, sollten aber über die Lehrstunde dankbar sein;)

Lange rede kurzer Sinn! Jede betroffene Person, welche eine Kennzeichnung verdient sollte selbst darüber entscheiden können, etwas stehen zu haben. Ich bin trotzdem allen Dankbar die hier etliche Tests, FAQs und How- To's reinstellen.

DANKE und nichts für ungut:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur sone Idee.

Wenn ich z.B. einen neuen Thread sehe, in dem jmd. ein Problem schildert und ca. 10 WIssensmonster darauf parat eine sinnfreie Antwort haben, die i.d.R. noch mehr Probleme verursacht, dann fühle ich mich irgendwie nicht mehr in der Lage, noch etwas geradezurichten.

Mir fällt auf, dass Hilfesuchende immer 2-3 Personen, die mehrfach antworten, besonders beachten und auf diese hören. Und es bremst mich innerliche wenn ich sehe, dass die wirklichen Spezis OnBoard manchmal ingoriert werden und das obwohl sie ihre Zeit für Problemlösungen aufbringen.

Die CB hat in letzter Zeit viele Änderungen vorgenommen, die meisten davon waren wirklich ausgezeichnet und dienen dem Zweck, die Bedienung und Übersicht zu verbessern. Und diesen Weg sollte man auch weiter gehen, ich deute ja lediglich an, was man noch auf der TODO-Liste unterbringen könnte.

Außerdem sollte dsa ja keine deutliche Kennzeichnung sein, mit 5 Sternchen, 2 Smilies und 2 nackten Models, eine allgemeine Kennzeichnung als z.B. "Helfer" würde seinen zweck schon erfüllen.

Und ja, PNs bekomme ich auch ab und an, manchmal werde ich auch richtig ausgefragt, aber die Zeit nehm ich mir.

mfg,
Markus
 
phil. schrieb:
Letzteres gab es schon einmal und und ist gescheitert, weil ich Ahnungloser die Liste angeführt hatte. ;D

h3h3.... Karma war cool und ist immer noch Kult ^^


Die Kennzeichung der "Helfer-Boardies" wäre mit Sichherheit zu viel des Guten, nich zuletzt wegen der daraufhin entstehenden Flut an PNs. Die Boardies die Ahnung haben, nehmen sich für ihren Beitrag Zeit und schreiben eine sachliche Lösung,.... nieder. Beiträge von Trollen sind doch meistens nur kurz, hastig geschrieben mit zig Schreibfehlen und völlig inhaltslos.

Ich hätte auch keine Lust auf einen solchen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler.... Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen! *lach*)
Zurück
Oben