Projekt Spezieller Custom Loop

LSDDOM

Cadet 3rd Year
Hey,

Ich besitze eine NZXT Kraken x62 für meinen CPU (i9-9900k) und möchte auf Custom Loop umsteigen (also cpu und GPU 2080ti, mit kühlen) Jedoch würde ich gerne den Header von der Kraken behalten.( also das leuchtende Teil, dass auf der CPU sitzt)

Hat jemand Erfahrung damit oder kann sich vorstellen ob/wie das funktionieren kann.

Ich persönlich bin auf dem Gebiet Custom Loop nicht sehr bewandert und würde gerne nicht als zu viel Geld ausgeben/ bestenfalls vorhandene Teile mit verwenden.

Gibt es Firmen die solche individuellen Wünsche anbieten?

Vielen Dank
LSDDOM

Ist schwierig da man einerseits den AIO damit irreparabel beschädigt und man keine genormten Anschlussmöglichkeiten an den Wasserblock hat um diesen in eine Custom einzubinden, besonders die Tatsache das die Pumpe da mit drin ist macht alles unnötig komplizierter da die integrierte zu schwach ist um eine Custom Loop effektiv zu machen oder mehr Blöcke anzubinden, diese zu entfernen ist durch die Integrierung über dem Block genau so schwierig. Was theorethisch einfacher wäre einen neuen Block zu kaufen und dort den optischen Teil der AIO drauf bastelt, ich glaube aber kaum dass dabei die AIO und der entfernte Teil nach der Trennung noch problemlos funktionieren würden. TL/DR: Ist sehr schwierig und lohnt sich wahrscheinlich nicht

Custom Loop und günstig widerspricht sich genau so wie AiO und erweitern.

Wenn es günstig sein soll, dann wäre eine separate AiO für die Grafikkarte vielleicht eine Option. Da musst du halt mal nach Möglichkeiten für deine Karte schauen.

Ansonsten: Wer das Geld für eine 2080Ti zum Fenster rauswirft, der sollte doch auch bei ein paar hundert Euro für eine ordentliche WaKü nicht zucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Den Block kannst du recht einfach aufschrauben, die Pumpe entfernen und im besten Fall hast du einen halbwegs gewöhnlichen Kühlblock.
Kritisch sehe ich vor allem die Anschlüsse, NZXT wird ja keine Gewinde genützt haben. Wenn du sie dir nicht selbst fräsen/schneiden kannst, dann dürfte das schwierig werden.

Vielleicht findest du ein Video, wo der Kraken in seine Einzelteile zerlegt wird? Dann kannst du zumindest schonmal abschätzen, ob der Kühlblock ohne Pumpe vernünftig funktioniert und wie die Schläuche befestigt sind.

https://www.gamersnexus.net/guides/2648-nzxt-kraken-x42-x52-x62-tear-down-and-build-quality

Da ist ein Teardown, da siehst du wie der Kopf aufgebaut ist. Die Option das NZXT-PCB und den Deckel auf einen normalen CPU-Block zu kleben ist wohl die einfachste Option. Sieht nämlich so aus als wenn das Addon-PCB mit dem USB-Header und den LEDs alleine arbeiten kann (Angabe ohne Gewähr).

Sonst wenn du den ganzen Kopf behalten willst: die Pumpe kannst du theoretisch sogar drinnen lassen und in Reihe zu einer anderen Pumpe betreiben, dann musst du dich "nur" darum kümmern den vorhandenen Radiator abzumontieren und einen handelsüblichen Radiator mit G1/4-Anschlüssen drauf zu schnallen und dafür sorgen das es Dicht bleibt. Das Softtubing weiterzuverwenden sollte dir das ganze rumbasteln am Kopf ersparen.

Sonst sehe ich das aber wie die anderen hier, bei deiner Hardware kommt es auf die paar Euro bei der Kühlung doch nun wirklich nicht an. Und nur für die Optik würde ich mir das nicht antun wollen wenn du nicht unglaublich Spaß am basteln hast (was nach deiner Aussage wohl nicht der Fall sein wird).
Wenn der Preis wirklich so wichtig ist, greif einfach zu einem günstigem Block. Muss nicht unbedingt ein 60 Euro Block sein, ein Chinateil wird den 9900k nicht wesentlich wärmer machen (im Verhältnis zur Wassertemperatur).

Und wenn du jeden Cent umdrehen musst, guck dir den Gebrauchtmarkt an (hier auf CB und bei Luxx). Die ganzen guten Sachen sind wie Panzer gebaut (Kupferradiatoren, D5-Pumpe, Blöcke) und bekommt man oft wesentlich günstiger (grade GPU-Blöcke die neu 100+ kosten). Fittings und Tube sind dann nicht mehr so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Das mit dem Geld war nicht so gemeint 😂
Ich hab nur in letzter Zeit ordentlich Geld zum Aufrüsten ausgegeben dann sollen jetzt nicht noch mal 1000 für die Kühlung drauf gehen. Versteht ihr? Deshalb auch die Denke der Wiederverwertung von Dingen die ich noch habe.

Wie viel Radiatorfläche empfehlt ihr um die genannten Komponenten leise kühl zuhalten?
Danke

1000€ musst du ja nicht ausgeben, für 600€ bekommst du was gutes neu.
Gebraucht geht es günstiger, ohne auf Leistung zu verzichten.

Aber irgendwas kriminell zusammenzubasteln ist nicht zielführend.
Dann lieber ein paar Monate sparen und was ordentliches kaufen.

Aber bevor du hier andere Leute deinen Job machen lässt:
1. Sticky Thread für WaKü-Kaufberatungen lesen
2. Den Thread zu Beispiel-Konfigurationen in unterschiedlichen Preisklassen lesen
3. Über deine Prioritäten nachdenken
4. Mit einer eigenen Zusammenstellung erneut nachfragen und dich beraten lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
als Ergänzung zur Liste von @Jokener
5. eventuell nicht mehrere Threads zum selben Thema erstellen, um Informationen und Sachstand gebündelt zu halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Jokener
@Jokener ich möchte hier überhaupt niemanden meine Arbeit erledigen lassen. Ich hab mich die letzten Tage best möglich versucht zu informieren. Nur bin ich von Anfang des Threads bis jetzt ja in eine andere Richtung meines Vorhabens gekommen, sprich weg von AIO erweitern zu neuem custom loop. Deshalb stell ich hier viele Fragen zu denen ich die Antwort nicht weis und gehofft habe das es hier in der Community Leute gibt dir mir helfen können, was ja auch eine Art der Informationsbeschaffung ist, oder nicht?

@raekaos Tut mit Leid dafür. Ich bin neue was diese Foren-Welt angeht :)

@LSDDOM Eine Art der Informationsbeschaffung ist das sicherlich.
Aber eben eine Art, die anderen Leuten sehr viel Arbeit macht.
Du gibst uns fast keinerlei Informationen, nennst Wünsche die schon mit geringem Kenntnisstand ganz offensichtlich keinen Sinn machen, änderst zwischendurch das Ziel und möchtest dann noch, das wir Dir eine Foren- und Google-Suche abnehmen.
Ich helfe gerne Leuten, die Hilfe suchen. Das macht mir sogar Spaß.
Ich habe auch schon Leute aus dem Forum zu mir eingeladen und mit denen ihr System gebaut, hat auch Spaß gemacht.
Nachzufragen, welches Gehäuse du hast, welche Lüfter, welche sonstigen Randbedingungen... das macht keinen Spaß, weil man das ständig wieder fragen muss.
Dafür gibt es dann die Sticky-Threads hier im WaKü-Unterforum, wo du nachlesen kannst welche Informationen wir alle von dir brauchen.
Du kannst auf YouTube auch viele gute Videos zum Thema finden, zum Beispiel von JayzTwoCents, der8auer, GamersNexus, OC3D.TV und anderen.
Das dauert alles ein bisschen, rechne mal mit 10 bis 20 Stunden Recherche, aber dann kennst du die Grundlagen.

Und wenn du dann, mit angemessener Vorbereitung und allen wichtigen Informationen, hier die Profis fragst, dann bekommst du schnell und einfach Hilfe.
Ich baue seit über 10 Jahren Wasserkühlungen und kann viele Fragen im Tiefschlaf beantworten, genau so wie einige andere Nutzer hier im Forum das auch können.
Aber der Witz von einem Forum ist ja, dass die Diskussionen und Gedanken erhalten bleiben.
Damit der nächste das durchsuchen und selbständig (!!!) Informationen finden kann.
Ansonsten könnten wir ne riesige WhatsApp Gruppe aufmachen und da im Chat jeden zweiten Tag die gleichen Dinge erklären.

Sorry, falls du dich jetzt angegriffen fühlst.
Aber wir diskutieren hier seit zwei Seiten (inklusive deiner anderen Themen seit 5 Seiten) im Kreis.
Mit etwas Vorbereitung hättest du alle wichtigen Informationen in einen Post bekommen, innerhalb von ein paar Antworten alle wichtigen Empfehlungen gehabt und wärst auf dem Weg zu einer ordentlichen Lösung.
Aber so hast du viel Zeit anderer Leute verbraucht und immer noch kein gutes Verständnis von Wasserkühlungen.
Das ist doch nicht nur für uns lästig, dich bringt es auch nicht voran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben