News Spezifikationen der HD 6990 (nicht) enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Der aktuellen Roadmap von AMD zufolge soll im ersten Quartal 2011 die Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 6990 alias „Antilles“ erscheinen. In einem Forum ist nun die Abbildung einer AMD-Folie aufgetaucht, welche die Spezifikationen der HD 6990 enthüllt und damit auch auf die ungefähren Leistungsdaten von „Cayman“ schließen lässt.

Zur News: Spezifikationen der HD 6990 (nicht) enthüllt
 
Sieht lecker aus, vor allem die extrem gestiegene DP Performance sieht klasse aus. Wenn die Daten echt sind, hat die HD 6970 ihre 1920 SP's, mal schauen ob es reicht um die GTX580 mit der HD 6970 zu brutzeln.
 
Wie sicher ist's denn, dass es sich nicht um einen Fake handelt?
Ansonsten würde das endlich mal die 1920 SPs des Cayman XT bestätigen.
 
es bleibt spannend, sofern die HD6970 jetzt doch 1920 Stream proziss hat!!!

freu mich schon ;)
 
Also doch 19xx 4D Shadereinheiten :) Dann wird sie doch der GTX580 zusetzten und nicht wie alle gedacht haben darunter liegen. Hoffentlich werden auch die Ref. 6970iger 2GB bekommen, wäre wünschenswert! Ich freue mich tiersich auf den Test, dann wird sichentscheiden ob es eine GTX580 oder eine 6970 wird. Wheinachten wird heiß.....

EDIT: Wenn es sich bewahrheiten sollte mit den 300 Watt der 6990, wird wie ich vermute die 6970 zwischen 200-220 Watt verbrauchen. Ist bei der 5870 und 5970 auch nicht anders, wobei ich bei 220 Watt schon etwas höher ausgegeangen bin.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant!Doch die 1920SP's,jetzt bin ich erst richtig auf die real Leistung gespannt!
HD6970=GTX580 oder
HD6970>GTX580
 
Hm,
klingt alles sehr schön. Mal gucken was die Zukunft bringt. Was mich jedoch stutzig macht, ist die sehr geringe Leistungsaufnahme. 300 Watt bei der Dual.GPU würde ja bedeuten, dass eine Single GPU mit höherem Takt zwischen 160 und 180 Watt liegen würde. Also nur minimal über einer 6870, die mit 151 Watt spezifiziert ist. Irgendwie finde ich das komisch und hoffe mal, dass diese Folie nicht nur Wunschdenken ist.
Aber in 3 Wochen ist es dann mal wieder interessant nen Test zu lesen.
 
ich-halt schrieb:
@Egnutz: Dass die 1920 SP' s stimmen halte ich schon so gut wie sicher. Hier im forum hat nämlich schon jemand eine hd 6970. Schau dir mal den gpu-z screenshot am ende dieses post an https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-amd-hd6800-overclocking-and-undervolting-thread.803518/#post-8674941 ,( besonderes augenmerk auf die verwendetete grafikkarte)

Das ist ein Fake. GPU-Z liest seine Daten aus einer Datenbank aus. Das kann man ganz einfach Faken. Solange GPU-Z die Grafikkarte nicht unterstützt (und die wird frühestens unterstützt, wenn die NDA fällt, d.h. es ist zwingend ein Update erforderlich), steht da auch nix. Es KANN gar nichts stehen, ausser es wird manuell eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Wie sicher ist's denn, dass es sich nicht um einen Fake handelt?
Ansonsten würde das endlich mal die 1920 SPs des Cayman XT bestätigen.
Also 100%ig kann man noch nicht sicher sein, aber das Bild macht einen sehr authentischen Eindruck. Es wirkt, als wäre es bei einer Präsentation von einem Bildschirm/Projektorbild abfotografiert worden. Das Datum vom 18. November schwirrte außerdem schon mal als Gerücht für eine Ankündigung/Veranstaltung zur 6900-Serie herum, wenn ich mich recht entsinne. Insgesamt entspricht das Design auch den typischen AMD-Folien.
 
@ Stahlseele: Gute Frage, dass kann wohl nur der betroffene selbst beantworten. Vieleicht ein Mitarbeiter oder jemand anderes, der eine NDA unterschrieben hat.

edit:

@5@n!töt3r Warum bist du dir da so sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der gedrosselte Chip der HD6970 hat einen Zugewinn an TFlops, kombiniert mit dem Umstieg 4D->5D muss das ja ein gewaltiger Leistungsschub gegenüber der HD5870 bedeuten!

@Stahlseele & ich-halt:
Da war keine echte HD6900 dahinter, da hat wer für das Beispiel ein bisschen geschummelt.
 
hmm die Folie sieht realistisch aus, könnte schon älter sein und aus der geplanten Präsentation für denn 22 stammen, die dann ja verschoben wurde, aber das Material für die Präsi muss ja schon angefertigt worden sein.

sehr interessant

danke :)
 
Mit 480 Shadern wird die 6970 locker die GTX 580 schlagen. 50% mehr Shader dabei sollen die neuen komplexeren 4D shader ja ca. 20% effizienter sein. Dh. Cayman hat schonmal effektiv 80% mehr Shaderpower als Cypress.
 
ich-halt schrieb:
edit:

@5@n!töt3r Warum bist du dir da so sicher?

Weil es ein Fake sein MUSS. GPU-Z besitzt noch keine Informationen zur HD6900 Serie. Wenn du eine richtige HD6970 hättest, würde da der Name stehen und sonst garnichts.

Alles was GPU-Z macht ist (sehr vereinfacht) :

- ID der Grafikkarte auslesen
- In der eigenen Datenbank nach den Informationen zu ID XY suchen
- Informationen anzeigen

Die Informationen in der Datenbank müssen vom GPU-Z Entwickler selbst eingetragen werden, anders funktioniert es nicht. Und wenn die da drin wären, könnte man's aus der .exe herauslesen. Kann man aber nicht, da sie, wie gesagt, natürlich noch nicht drin sind. Was man aber machen kann ist, selber Zeugs reinzuschreiben - und das Resultat ist der von dir gepostete Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sollte kein Thema für die 6970 sein mit der 580 mitzuhalten. Im Prinzip genauso viel Shader wie die GTX 480, aber effektivere 4D Shader bei evt gleichem Takt wie die 6870 (also mehr als die 5870). Die Leistungsaufnahme dürfte kaum über 200W liegen, eher drunter. Hammerkarte, kommt aber nicht in Frage für mich. AMD soll mal lieber Turks präsentieren. Vielleicht bekommt man da mal wieder bessere Performance bei weniger als 75W.

@icerangry: nee einfach verdoppelt wie bei der 5970. Die 6970 wird aber (sozusagen pro GPU) mehr Speicherbandbreite haben, bei Antilles ist der Speicher langsamer getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Gerüchte, dass die Karte noch für den "Kampf" gegen die gtx580 fit gemacht werden muss wohl falsch. Net schlecht, wenn man bedenkt, dass die Fertigung die gleiche ist. Dann noch der Vergleich HD6870 vs HD5850 mit den entsprechenden Shadern zahlen im Hinterkopf und das 4d Design und das Teil sollte wirklich alle Rekorde pulverisieren.
 
Zurück
Oben