News Spezifikationen der HD 6990 (nicht) enthüllt

@suessi22:
Naja da kommts halt dann wirklich drauf an wieviel schneller sie wäre. Bei ein paar Prozentpunkten wäre sie dann immer noch im hintertreffen durch die schlechtere Filterung @default, kein SSAA in DX10/11, kein Physx, Profilverwaltung usw..

Aber du hast in so fern natürlich recht das AMD hier viel über den Preis bewegen kann. Denn ein Cayman XT für z.b. UVP 350€ würde Nvidia zum handeln zwingen, imho. Schaun wir mal was draus wird!

Ich glaub schon das das ganze echt ist, aber unten auf der Folie steht "October 2010". Also sind es wieder mal alte Infos. Ist ja auch noch keinerlei Vergleich zu den GTX 580 drinnen.

Und wenn die Angaben mit der TDP-Überwachung stimmen war es das mit sinnvollem Overclocking, weil die Karte einfach die Leistung drosselt sobald man die Leistungsaufnahme drosselt. Also dann, wenn man die Leistung bräuchte, ist sie nicht da.

mfg

Die erste Folie ist vom 18.November, die per Update nachgereichten noch aus dem Oktober; logisch dass dort noch keine so genauen Informationen stehen.

supi dann wird es ja massig gebrauchte gute karten geben für die die immer das beste haben müssen :-)

ich liebe solche preiskämpfe, und es immer lustich zu lesen die karte muss ich dann haben und 10.000 schreiben es aber nur 2.000 sind verkauft worden ( beispiel )

KainerM schrieb:
Und wenn die Angaben mit der TDP-Überwachung stimmen war es das mit sinnvollem Overclocking, weil die Karte einfach die Leistung drosselt sobald man die Leistungsaufnahme drosselt. Also dann, wenn man die Leistung bräuchte, ist sie nicht da.

mfg

Wobei da steht, dass es über's Overdrive vom User selbst kontrollierbar ist. Muss man wohl abwarten :S

Ach ja lesen und verstehen sind so 2 Sachen

Wenn die Mehrheit der deutschen Journalie feststellt das bei AMD ein Rückschritt in der A-Filterung zu beobachten ist, die zu erhöter flimmer Neigung führen kann, dann sollte man das auch mal akzeptieren können.

Es gab keinen Rückschritt. Da ist sich die Mehrheit der deutschen Journalie einig. Die Einstellung HQ bei den 68x0 Karten ist immer noch so gut/schlecht wie die Standard Einstellung der 5xx0 Karten.

Zitat CB: "AMD hat die standardmäßige anisotrope Filterung auf das Niveau von A.I. Advanced der vorherigen Generation gesenkt."

--> Kein Rückschritt. Wer HQ haben will bekommt HQ und büßt um die 3% Leistung ein. Die 68x0 Reiher filtert nicht schlechter als die vorhergehende Generation, wie immer behauptet wird, außer man belässt es im CCC bei den Standardwerten.

Pumpi schrieb:
Wenn die Mehrheit der deutschen Journalie feststellt das bei AMD ein Rückschritt in der A-Filterung zu beobachten ist, die zu erhöter flimmer Neigung führen kann, dann sollte man das auch mal akzeptieren können.

Komischerweise interessiert das die komplette internationale Presse keinen feuchten Kerricht. Merkste was? Nur weil ein paar freaks irgendwo mit ihrem heiligen Gral der Bildqualität=AF-Filterqualität losgezogen sind, und CB dann eben auch irgendwann aufgesprungen ist (ohne große Begründung übrigens) meinen die ganzen NVIDIA-Fanbois losheulen zu müssen. Fakt ist: Der Unterschied ist minimal, tritt selten genug auf und ist höchst subjektiv! Manchen gefällt die Unschärfe/ausgewaschene Farben bei NVIDIA nicht, andern das Flimmern bei AMD. Da muss ich mitnichten akzeptieren, das einige hier AMD miese BQ attestieren (meist noch ohne Grundlage). Die Geforce 7xxx, DIE hatte schlechte Bildquali (@ standard). Das hat sogar ein blinder mitm Krückstock gesehen. Bekleckert haben sich beide nicht mit Ruhm, aber momentan liefern beide vergleichbar gute Bilder, wenn man nicht zu der einen oder anderen Fraktion gehört.

Und dein "Rückschritt" besteht in einer GEÄNDERTEN AF-Einstellung bei der HD5k! UNFASSBAR :freak:

Pumpi schrieb:
Fakt ist : Wer sagt das die 4GB locker reichen hat kA von solchen Auflösungen und Einstellungen !

Komischerweise kannste sogar mit einer 5870 1GB @EF ordentlich zocken. Ich wüsste also nicht, warum man bei einer 6970/6990 Referenzkarte(!) 4GB (pro GPU) anbieten sollte. Total sinnfrei sowas. Wenn XFX oder sonstwer meint, 4GB (pro GPU) Karten anbieten zu müssen, kann man sich ja von denen eine kaufen. Als Referenz völlig unbrauchbar, wenn nicht mal Kasmopaya VRAM-Krüppel schreit :D

@Dai6oro
Die HD6000er flimmern mehr als die HD5000er, zeigen aber weniger Banding. Ob das nun Rück- oder Fortschritt ist muss jeder selbst entscheiden.

Die beste Einstellung ist jetzt, was früher die "mittlere" Einstellung war. Es war also theoretisch eine bessere Qualität möglich. Ich weiss jetzt auch nicht, wie man hier etwas anderes als "Rückschritt" hinein interpretieren kann.

Also der Schritt von 5D auf 4D Shader ist mehr als nur ein Refresh.

@ Eierkuchen

Nein Auf HQ ist die AF Qualität die gleiche (bis auf wenige Ausnahmen) wie bei der vorhergehenden Generation.

Zitat CB: "[...] , filtert eine Radeon-HD-6800-Karte mit den Standard-Treibereinstellungen schlechter als die vorherige ATi-Generation! Erst die High-Quality-Funktion stellt (meistens) ein gleichwertiges Bild her."

Und Banding ist immer noch vorhanden:

Bildqualität: AF: MipMap-Banding noch vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Exakt das ist der Grund, warum es bei NVIDIA weniger flimmert, nicht mehr und nicht weniger. Verschiebung des LoD um 0,65. Hab ich hier schon mal erklärt. Wenn man bei beiden Herstellern dieses jeweils ins Gegenteil verschiebt, fängt es bei NVIDIA auch an zu flimmern (und die Schärfe zunehmen), und bei AMD würde das Flimmern auf Kosten der Bildschärfe verschwinden!

+0,65 Lod ist ja mal totalster Blödsinn. Dann würde Nvidia nur Matsch anzeigen. Zwischen Cypress/Juniper und Nvidia HQ gibt es keine Schärfeunterschiede, trotzdem filtert Nvidia ruhiger. Barts ist schärfer, flimmert aber noch mehr. R520 AI Off ist meist noch schärfer als Barts, flimmert aber weniger als Barts und auch weniger als Cypress/Juniper.

Schinzie schrieb:
......und du willst dann 4gb pro Chip, also 8gp pro Karte? Wofür? Willst du deinen Arbeitsspeicher ersetzen?

DAS wär mal was Neues!

Warum habe ich irgendwie das Gefühl, dass Computerbase schon mehr weiß als wir und durch ihre - für mich eindeutigen - Überschriften wie

Spezifikationen der AMD HD 6990/6970 enthüllt

die NDA von AMD indirekt umgeht?
:D

edit:

Schnell noch Popcorn kaufen, der Thread ist und wird amüsant! Fanboy-War und Trollfight.

Dai6oro schrieb:
@ Eierkuchen

Nein Auf HQ ist die AF Qualität die gleiche (bis auf wenige Ausnahmen) wie bei der vorhergehenden Generation.

Zitat CB: "[...] , filtert eine Radeon-HD-6800-Karte mit den Standard-Treibereinstellungen schlechter als die vorherige ATi-Generation! Erst die High-Quality-Funktion stellt (meistens) ein gleichwertiges Bild her."

Und Banding ist immer noch vorhanden:

Bildqualität: AF: MipMap-Banding noch vorhanden?

Diskutiere jetzt höchst ungern darüber, da es jetzt dutzende Male durchgekaut wurde.
Nochmals: HQ-AF ~= Standardeinstellung (=MITTLERE Einstellung) vorher. Es ist aber nach wie vor eine HÖHERE Einstellung möglich, bei der neuen Generation ist HQ-AF jedoch bereits die höchste!
Das Banding wurde reduziert, das Flimmern jedoch erhöht. Die Samplezahl an den betreffenden Stellen reduziert (-> weniger Banding, da gleichmässigere Samples), dafür flimmert es etwas mehr (-> weniger Samples). Wurde im 3DC nun auch genügend untersucht. Alles in allem IMHO eher Rückschritt als Fortschritt.

Aber egal - mag jeder anders sehen. Würde mal meinen im besten Fall blieb die Qualität dieselbe - hoffe wir können uns darauf einigen ;)

Aber egal - mag jeder anders sehen. Würde mal meinen im besten Fall blieb die Qualität dieselbe - hoffe wir können uns darauf einigen

Jap bin ich mit einverstanden.

Meine nämlich rausgelesen zu haben, dass auch die 5xx0er Reihe kein besseres AF zu bieten hat. Aber auch der Beste irrt mal ;-) --> Ironie nicht das sich daran jetzt wer aufhängt.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
...
Hör bitte auf von schlechter Bildqualität zu reden, wenn du die minimale Flimmerneigung in theoretischen Tests meinst! AMD hat weder falsche Farben noch sonst irgend welche Probleme bei der Bildqualität. AF!=BQ!!!
...
Du redest immer von Rückschritt? Ich frage micht warum? AMD hat das Standard-Setting vom AF-Filter bei der HD58 GEÄNDERT, O GRAUS! Das bringt den Noobs genau das was sie am meisten benötigen-->fps. Alle anderen die Wert drauf legen, können die Einstellung wieder ÄNDERN :eek:
...
hätte keine Sau ne PS2 gekauft
...
CF skaliert absolut vergleichbar mit SLI. ...
.

woha, da geht einer ab weil er nich wahr haben will, dass AMD die wegen mir "StandardEinstellung" geändert hab um - ja genau, 3% mehr Performance rauszuholen =)

Und wenn ich mir die Videos (keine theoretischen Tests) dann ja, seh ich da nen Unterschied. Nicht in Sachen Unschärfe - in Sachen Texturen / Flimmern /Schlieren am Boden - und ja, bei der HD58XX sah es irgendwie besser aus. Etwas.

Joa aber AF + AA hat ja nichts mit BQ zu tun gell :freaky:

Genialer Vergleich mit der PS2 übrigens ...

SLI hab ich übrigens nicht wegen der Skalierung mit rein genommen, viel eher wegen dem Thema µRuckler, die nach meinem Kenntnisstand von Nvidias (vllt. wegen 1D Shader) bisher besser gemeistert wurde. Vielleicht macht die HD 6990 hier ja was besser...

Aber ja, µRucker sieht man oder sieht man nicht... gell :rolleyes:

Wenn jemand Flimmern bei HL2 egal ist und er auf PhysX Cuda verzichten kann und eh nur eine SingelGPU einsetzt dann sagt doch keiner, dass er nicht mit AMD gut fährt, dann fährt er vermutlich sogar besser damit weil er noch weniger Verbrauch mit nimmt. Dennoch sprechen die genannten Punkte aus meiner Sicht für Nvidia...

Ist dennoch beeindruckend eine knapp 4000 Shader Karte bei unter / um 300W. Aber auch hier kommt dann eben wieder das Thema µRuckler, BQ etc auf... kann man aber erst mit dem Test sagen aber gerade bei BQ/AF fasst AMD auf den Folien ja HD68XX und HD69XX zusammen was mich etwas stört. Wenns ein Setting gäbe was dem G100 in BQ eben würdig wäre (ob für dich sichtbar oder nicht) wär das ganze kein Thema...

Und ums nochmal zu sagen - Ich seh AMD in der Architektur vorne da man aus weniger Fläche / Leistungsaufnahme mehr Gamingleistung herauskitzelt.

Übrigens habe ich meine HD4850 noch nicht abgelöst weil die in 1650x1050 bisher gut gereicht hat und ich weniger der Hardcore Zocker bin. Die Karte war auch mehr Lötversuch und Experimentierkarte und sollte eig 6 Monate später abgelöst werden... ;)

Für jetzt 3600x1920 muss aber eine - drei neue Karten her...

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise kannste sogar mit einer 5870 1GB @EF ordentlich zocken

Vielleicht @ 5040x1050 ohne AA ! Das kann doch aber nicht der Anspruch einer Karte sein, die bald dreimal so teuer wird wie ein Tripple aus 1680er Monitoren im Ausverkauf.

Natürlich ist bei der 6990 die Bench das 5760x1200 Gespann. Da kannst du ein Unigine Heaven mit 8xAA gleich wieder aus machen, weil dir da nun nicht mehr nur die Tess Power fehlt, sondern auch noch ganz klar der Ram !

In Spielen wird es gerade eben reichen, aber ich wieder hole : Es ist nicht viel Luft bei genannten Settings.

Wenn man mich mit Bench Beweisen (von Spielen) vom Gegenteil überzeugen würde, wäre ich sehr dankbar.

Bis jetzt sehe ich bei Eyefinity Spiel Benches die Karten regelmäßig in hohen Einstellungen abklappen, und da ist noch nicht einmal AA dabei !

genau abwarten kinnas is doch bald soweit....

am Ende heisst es vergleichen.... und beachtet der Winter ist bald da also Nvidea Fanboys zugreifen...lach ;)

Bis zu 300W unter Volllast würde ich mir noch gefallen lassen, grundsätzlich interessant!

Wenn ich allerdings diese kleinen "Turbinen" da schon wieder in der Kühlvariation sehe heißt das für mich auf jeden Fall warten bis da Alternativen kommen.

Zurück
Oben