News Spezifikationen der HD 6990 (nicht) enthüllt

Seltsam wenn man das hier so liest hab ich den eindruck das einige an den Gewinnen der jeweiligen Herrsteller beteiligt sind.

Ätschibätsch AMD ist schneller als NV...... und umgekehrt.
Seid froh das es so ist und betet das es auch so bleiben wird damit sie in Zukunft überhaupt noch bezahlbar bleiben.

@Hitman145

genau das Updates zeigt ja, dass die eine Folie von dir nen Fake is ...
https://www.computerbase.de/bildstrecke/31842/4/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Die Karte im Eyefinity @ 5760x1200 kann doch nur ein Ultra Panorama Flimmer Unfall werden, CF und AF Behinderung sei Dank.

Anbei: In oben genannter Auflösung und zugeschaltetem AA dürfte der Ram in aktuellen Games gerade noch so ausreichen, aber Luft nach oben ist nicht mehr !

@Dr. Marf

Die angaben haben nichts mit dem verbrauch
der chips oder der Karte zu tun.
Das ist nur die max-Leistung die die Platine verträgt

@Krautmaster:

Weshalb sollte das von Hitman145 gepostete Bild ein Fake sein? Dass die Speicherbandbreite mit "160GB/sec" anstelle von ">160GB/sec" beziffert wird, ist jedoch seltsam :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab, denn diese angeblichen Spezifikation von REB3L und Hitman145 sind identsich und dürften ein Fake sein, das wurde aber auch schon Seiten vorher diskutiert. Alleine die 3 bei 30 SIMD sieht schon so komisch aus, auch die 160GB/Sec werden wohl auf die HD 6970 nicht zutreffen, das dürften wohl eher mehr sein.

Aber WISSEN tuen wir alle das nicht, abwarten und Kaffee oder wahlweise Tee trinken ;)

Dann bin ich mal gespannt, was davon Fake ist und was nicht. Ich hoffe wir erfahren heute noch mehr.

Raucherdackel schrieb:
Nur kann ich nicht verstehen, warum keiner sieht, dass Nvidia im Vergleich zu AMD ein unschärferes Bild bei hohen Kantenglättungsmodi hat (muss am LOD liegen). Das ist genauso sichtbar, und mich störts sogar mehr als das bissl flimmern meiner HD5570.

Exakt das ist der Grund, warum es bei NVIDIA weniger flimmert, nicht mehr und nicht weniger. Verschiebung des LoD um 0,65. Hab ich hier schon mal erklärt. Wenn man bei beiden Herstellern dieses jeweils ins Gegenteil verschiebt, fängt es bei NVIDIA auch an zu flimmern (und die Schärfe zunehmen), und bei AMD würde das Flimmern auf Kosten der Bildschärfe verschwinden!

Krautmaster schrieb:
@Bildquali
klar sinds bei Barts 3% ... aber 3% sind 3% und die hohe Quali Stufe reicht nicht an die der Nvidia Karten ran.
Würde sie das wären es vielleicht 5 oder gar 10%.

Hör bitte auf von schlechter Bildqualität zu reden, wenn du die minimale Flimmerneigung in theoretischen Tests meinst! AMD hat weder falsche Farben noch sonst irgend welche Probleme bei der Bildqualität. AF!=BQ!!!

Weiterhin gehst du fälschlicherweise davon aus, das dir weniger Performance in jedem Fall weniger Flimmern bringen würde. Das stimmt aber so nicht. In den wenigsten Spielen ist es an wenigen Stellen zu sehen! Bei Crysis allerdings sogar auch bei NVIDIA! In den wenigsten Fällen würde dir weniger Performance also ein besseres Bild bescheren, sondern einfach nur weniger Performance (Da in den meisten Spielen kein Flimmern auftritt)

Krautmaster schrieb:
Für mich würde neue AMD Serie das komplettere Paket wenn man auf diesen Rückschritt in BQ verzichtet hätte, egal ob mehr oder weniger auffällig.

Du redest immer von Rückschritt? Ich frage micht warum? AMD hat das Standard-Setting vom AF-Filter bei der HD58 GEÄNDERT, O GRAUS! Das bringt den Noobs genau das was sie am meisten benötigen-->fps. Alle anderen die Wert drauf legen, können die Einstellung wieder ÄNDERN :eek:

Krautmaster schrieb:
Also mus man zusammenfassend sagen, dass entweder Nvidia doof ist Leistung für mehr (kaum sichtbare) BildQuali zu verschenken, oder AMD nutzt die leicht schwächere BildQuali dafür aus um einige % mehr Performance rauszuholen, oder seh ich das falsch?

Ja siehst du, siehe oben. Völlig unerhebliches Thema, diese "Flimmerneigung". Wenn das jemand interessieren würde, hätte keine Sau ne PS2 gekauft. Schau dir mal Gran Turismo 3 an, das flimmert wie die Hölle, das seh sogar ich! (wobei Flimmern bei Rennspielen sogar dazu eingesetzt wird, um ein besseres Geschwindigkeitsgefühl zu erzeugen)

Krautmaster schrieb:
Demnächst weiß man mehr - ich habe lediglich gesagt, dass ich mich bei einem +- 5% "Leistungs-Patt" beider Karten, für die bessere BQ entscheiden würde.

Du würdest dich nach rein subjektivem Empfinden für weniger Bildschärfe und minimalst weniger Flimmern in einigen wenigen Spielen (und das auch nur an wenigen Stellen) entscheiden. Kann man dir nicht vorwerfen, aber sich dazu groß über die BQ negativ auszulassen, ist MAßLOS übertrieben!

Pumpi schrieb:
Die Karte im Eyefinity @ 5760x1200 kann doch nur ein Ultra Panorama Flimmer Unfall werden, CF und AF Behinderung sei Dank.

Anbei: In oben genannter Auflösung und zugeschaltetem AA dürfte der Ram in aktuellen Games gerade noch so ausreichen, aber Luft nach oben ist nicht mehr !

ich hoffe das war Ironie, falls nicht: Flimmern siehe oben, reines NVIDIA Fanboi-Gewäsch. CF skaliert absolut vergleichbar mit SLI.

Und zum RAM: Wieviel soll denn noch verbaut werden? 8GB? SO EIN SCHWACHSINN! Dann müsste ich meine 3870 512MB ja schon 10x wegschmeißen. So große Module gibts ja noch gar nicht(wenn dann sauteuer) und kleinere kann man von der Anzahl kaum unterbringen.

Wer so ein Teil kauft, kauft eh gleich die nächste Highend-Graka, dann vielleicht mit mehr RAM. Hier wird echt versucht jedes Haar in der Suppe zu finden, unglaublich...

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die angebliche folie von den HD6970 Specs nen fake....

1. Weil die richtige folie auf der der fake basiert augetaucht ist ;)
2. Weil man den fake erkennt an font und kleinren fehlern
3. Weil 1920shader und 96TMUs nicht funktionieren können wenn man sich das Bild der Chip-Architektur
von Cayman in den Slides anschaut, wobei jede SIMD 4 TMUs besitzt.... rechne....

30 SIMD's * 4 TMUs = na? genau 120 TMUs

96 TMUs würde nur bei 1536 Shadern bzw 24 SIMD's funktionieren...

es werden entweder:
1536 Shader / 96 TMUs / 32 ROPs
oder
1920 Shader / 120 TMUs / 32 ROPs

ich tendiere zum 2. da der Antilles leak mit den 3840 Shader ziemlich echt aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zum Fake.

Diese Folie [Kaputten Link entfernt] zeigt, dass (wie bei der HD 5870) jeder SIMD ein Textur-Cluster mit vier TMUs zur Verfügung steht.

Laut dieser "Folie" hat die HD 6970 30 SIMDs und 96 TMUs, also 3.2 TMUs pro Texur-Cluster, was alles andere als logisch wäre. 96 TMUs würden 24 SIMDs entsprechen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
@fnnor
Das könnte dann der Unterschied zwischen HD 6970 und HD 6950 ausmachen. Evtl. wäre dann die HD 6870 mit 1920 Shadern und 120 TMUs bei 30 SIMD's ausgestattet und die HD 6850 könnte dann die 1536 Shader mit 96 TMUs und 24 SIMD's sein ;)

DvP schrieb:
Hä? nVidia hat doch 1D Shader!? Darum sind ja die Flops in der Theorie bei den Radeons so viel höher aber in der Praxis war NV in der Shaderleistung deutlich vorne weil sich die 1D Shader (bei Spielen) zu 100% auslasten lassen und die 5D Shader nicht mal annähernd. Durch die 4D Shader haben viel mehr Einheiten Platz und die Auslastung sollte besser sein. Laut Folien bringt eine gleiche Anzahl von 4 und 5D Shadern wohl in der Praxis eine fast identische Performance.

sorry my bad!
Mir war so, keine Ahnung wo ich das aufgeschnappt hatte, danke für die Berichtigung.

Dai6oro schrieb:
Puh da müssen aber viele Gebete erhört werden. Ich denke eher dass Cayman (wenn überhaupt) die GTX580 im niedrigen einstelligen Prozentbereich schlagen wird.

Niedriger einstelliger Bereich wäre dann schon problematisch da Nvidia dann wahrscheinlich keinerlei Veranlassung sieht die Preise zu senken da sie ja immer noch das komplettere Paket haben. Aber wie schon weiter oben erwähnt sind das eh nur Wunschträume von mir, ich befürchte das Nvidia weiterhin die schnellste GPU am Markt haben wird und dadurch die Preise dann wahrscheinlich stabil bleiben. Wirds wohl n SLI werden bei mir.

terraconz schrieb:
...
Niedriger einstelliger Bereich wäre dann schon problematisch da Nvidia dann wahrscheinlich keinerlei Veranlassung sieht die Preise zu senken da sie ja immer noch das komplettere Paket haben. Aber wie schon weiter oben erwähnt sind das eh nur Wunschträume von mir, ich befürchte das Nvidia weiterhin die schnellste GPU am Markt haben wird und dadurch die Preise dann wahrscheinlich stabil bleiben. Wirds wohl n SLI werden bei mir.

Wieso sollte Nvidia das komplettere Paket haben, wenn die 6970 sie (egal wie knapp) schlägt? Selbst wenn die 6970 gleich schnell oder minimal langsamer ist wird Nvidia sich vor einem Preiskonkurrenzkampf nicht drücken können. Nur wenn die 6970 deutlich langsamer bleibt (ab 10% in etwa), kann Nvidia den Flagschiff "schnellste Single GPU" Status mit idiotischer Überteuerung kombinieren.

@cyrezz: Naja, wär ziemlich genau die Mitte zwischen 6870 und 6970... Wobei ne 6930 dann kaum noch Platz hätte. Ich mein, es geht schon, aber wär wieder ne relative Sinnloskarte. Wobei... vielleicht will man genau das.

@terraconz

Naja du wirst doch an den letzten Generationen von AMD gesehen haben, das sie sich größtenteils über den Preis platzieren. Sollte die 6970 minimal langsamer sein als die GTX 580 - wird schon ein schöner Preisabschlag fällig - den Nvidia deckeln muss. Sollte die AMD schneller sein - interessiert sich kaum jemand für das Paket - dann wird wohl oder übel die AMD gleichteuer sein und die Preise bleiben so hoch - so lange dann nicht Nvidia reagiert!

MfG

wobei Flimmern bei Rennspielen sogar dazu eingesetzt wird, um ein besseres Geschwindigkeitsgefühl zu erzeugen

Das sind so Aussagen wo ich mich echt an Kopf fassen muß.

Wenn die Mehrheit der deutschen Journalie feststellt das bei AMD ein Rückschritt in der A-Filterung zu beobachten ist, die zu erhöter flimmer Neigung führen kann, dann sollte man das auch mal akzeptieren können.

Wer das permanent ohne gegenteilige Beweise in Abrede stellt ist für mich ganz klar "Farbgeblendet" !

Da braucht mir dann auch keiner groß mit Unschärfe kommen. Wenn da was dran ist, dann sollte man ins 3D Center gehen und das ganze mal klären lassen. Bis dahin ist sowas nur Schwadroniererei !

Edit:

Und zum RAM: Wieviel soll denn noch verbaut werden? 8GB? SO EIN SCHWACHSINN!

6GB würden mich bei genannter Auflösung (5760x1200) schon ausreichend beruhigen. Geht ja leider nicht.

Fakt ist : Wer sagt das die 4GB locker reichen hat kA von solchen Auflösungen und Einstellungen !

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber jetzt sehr gespannt! Am 03.12 verkaufe ich meine 5870 und brauch so schnell als möglich ersatz mit entsprechend größerer Power

Zurück
Oben