Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das grafikkarten-duell ist so spannend wie schon lange nicht mehr.
weiß jemand ob die nda an eine gewisse uhrzeit gebunden ist ? wenn das die einzigen
infos heute sein sollten, wären es auch nur wieder krümel, während alle den kuchen sehen wollen.
Ich glaube die NDA Freigabe für den 22.nov noch auf der alten Folie gedruckt ist,
da aber die Vorstellung in den Dezember verschoben ist, gibts auch keine NDA Freigabe für den 22.nov.
oh, dann hab ich das wohl falsch verstanden. dachte die ganze zeit, dass heute die infos rausgehaun,
die karten aber erst im dezember erhältlich sein werden.
Edit: Einmal mach ich jetzt noch auf. Sollte weiterhin getrollt, beleidigt, Argumente durch persönliche Angriffe ersetzt und vom Thema abgewichen werden ist hier endgültig Schluss.
Der NDA war ja auf den 22.11. datiert. Hat AMD den NDA erneut unterschreiben lassen für Mitte Dezember (also quasi verlängert) - oder wie kann man sich das vorstellen. Ansonsten hätten ja heute alle Infos veröffentlicht werden können.
Ist halt trotzdem irgendwie komisch, dass die Karten um nen Monat verschoben werden und dann die Boardpartner das finale BIOS noch nicht haben. Sowas direkt nach nem eher überraschenden Launch der GTX 580 wirkt irgendwie verdächtig.
Dennoch bin ich guter Dinge und HOFFE, dass die 6970 die vollen 1920 Shader hat, dann hab ich für Sandy Bridge ordentlich Feuer
@ Krautmaster
Diese Polikt von AMD kann ich aktuell auch nicht verstehen. Im gleichen Zeitraum vor einem Release der Konkurrenz würde NV schon ausgewählte Benchmarks zeigen um potentielle Kunden zu beeindrucken.
@ News Update
Kann jemand erkennen was genau in der Dual Graphics Engine alles drinnen steckt. Ich kann bisher nur erkennen, dass nun 2 Tesselator Units vorhanden sind und nicht eine übergreifende. Was wurde in dem Zuge noch verdoppelt?
Edit: Ahhhh ich Depp! Im nächsten Screenshot sieht man mehr. Kann jemand der mehr Ahnung von der Architektur mal erklären was das genau heißen kann? https://www.computerbase.de/bildstrecke/31842/13/
Der Cypress Rasterizer konnte doch auch schon 32 pixel per clock, oder hab ich da eine falsche Quelle angezapft?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Kaputten Link entfernt)
Der NDA war ja auf den 22.11. datiert. Hat AMD den NDA erneut unterschreiben lassen für Mitte Dezember (also quasi verlängert) - oder wie kann man sich das vorstellen.
Der NDA war ja auf den 22.11. datiert. Hat AMD den NDA erneut unterschreiben lassen für Mitte Dezember (also quasi verlängert) - oder wie kann man sich das vorstellen. Ansonsten hätten ja heute alle Infos veröffentlicht werden können.
Hmm sehr interessant.
Man kann also echt gespannt sein was der Kampf zwischen 6970 und GTX580 ergibt.
1920 Shader klingen jedenfalls vielversprechend und das es nun 4D Shader sind also "50% mehr", sollte es ordentlichen Leistungsschub geben.
Ich bin gespannt wie es sich dann mit dem Verbrauch verhält. Kann mir ganz gut vorstellen, dass die GTX580 immernoch mehr schluckt als die Dual GPU Karte, was recht traurig wäre.
Interessant ist auch, ob die Karten bis Weihnachten auf dem Markt verfügbar sein werden, das wär für sehr viele entscheidend ob es nvidia oder ATI wird.
sich bedeckt mit infos zu halten sorgt für diskussionsstoff und die karte bleibt im gespräch, zumindest wird
mehr über amd karten diskutiert, als über nv karten, die ja schon früh "protzen".
aber kurz vor weihnachten ist der absolut ungünstigste zeitpunkt infos zurückzuhalten.
Wenn AMD die Effizienz pro eingesetztem Transistor verbessert hat, heißt das doch vornehmlich, dass ich mehr Wärmeentwicklung (durch schaltende Transistoren) auf einer kleineren Fläche habe. Weiterhin kann man annehmen, dass Cayman nicht sehr viel kleiner als der GF110 sein wird, auch wenn AMD bisweilen mehr Transistoren auf weniger Fläche unterbringen kann; ich schätze also rund 3 Mia. Transistoren auf ca. 450-480 mm².
Wenn nun also die gleichen Transistoren wie auf den anderen 40-nm-Produkten verwendet werden, dürfte sich die Leistungsaufnahme linear entwickeln, die Wärmeentwicklung aber deutlich überproportional. Ich bin gespannt, wie sie die Wärme mit diesem äußerst mickrig wirkenden Referenzkühler auf einem akzeptablen Geräuschniveau abführen wollen - vielleicht ist das gezeigte Bild auch nur ein Platzhalter.
Nvidia hat das mit der GTX 580 so lala gelöst, Cayman wird in meinen Augen eine sehr mächtige Kühllösung benötigen; von Antilles ganz abgesehen.
Nicht zu vergessen, die Gerüchte sind meist übertrieben und dann ist die Entäuschung groß.
Beispiele 2900XT, 480 GTX.
Es hat also Vor- und Nachteile. Trotzdem ist es wohl am Ende besser einfach im Gespräch zu bleiben - in den Foren geht ja bei AMD-Grafikthemen echt die POST ab...
MfG
Edit:
@3rdStar - doch auch - aber schaut man sich die Beitragszahl an - ists schon auffällig... (für mich jedenfalls)
Mal ne kleine Frage, sind die AF-Modies zu einem Teil oder ganz Hardwarefixiert, oder ist es nicht so das AMD dies jederzeit mit einen Treiberupdate ändern kann?
Daher versteh ich den Trubel nicht so ganz, was ein aktueller Softwarestand mit der Hardware zu tun hat? Gut man sollte in bezug auf Performance darauf hin weißen oder gar höhere einstellungen zum vergleich heranziehen um gleiche Testbedingungen zu schaffen. Aber die generelle Aussage das jetzt eine Nvidia generell bessere Grafik haben muss für die nächsten paar jahre ist vielleicht bischen voreilig?
Oder seh ich das falsch?
Aber gut um so mehr kritik es gibt um so eher bessert AMD nach
Naja ich kann definitiv sagen, das irgend etwas bei AMD nicht stimmt, bei meinem Fernseher bekommt man mit einer Geforce Karte eine besseres Desktop Bild(Full HD) hin als mit meiner HD5770 oder meiner ehemaligen HD5850.