• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Spiel freezed unerklärlich und stürzt ab

CookiePookie

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
179
Moinsen.

Habe nun seit Beginn des Jahres einen neuen Rechner.
Specs:
- Ryzen 5 1600X gekühkt durch Thermalright Macho Rev. B
- GTX 1080 von ZOTAC
- 16GB DDR4 RAM (G.Skill Trident Z)
- ASUS ROG Strix B350-F Gaming Motherboard
- 250GB SSD und 1TB HDD
- Windows 10 64bit
- Alles aircooled in einem Silverstone Fortress FT02

Zu Beginn liefen alle Prozesse und Spiele problemlos, auch auf vollsten Einstellungen unter sehr kühlen Hardwaretemperaturen.
Ca. im März gab es ein paar Probleme bei der Aktualisierung von den Gefroce Treibern. Das Programm spackte bei dem Start der Updateinstallation extremst und stürzte ab. Musste deswegen alles manuell deinstallieren und noch mal neu drauf ziehen, einfach um sicher zu gehen und alles auf dem aktuellen Stand zu haben.
Seit dem plagen mich irgendwie kleine Störungen bei ausgewählten Spielen (am prominentesten GTA5, auch PUBG ist teilweise betroffen, viele kleinere Titel wie z.B. Minecraft, Age of Empires oder Northgard jedoch nicht).

Wenn ich GTA starte gibt es keinerlei Probleme, es lädt alles ganz normal und ich logge mich in Online ein. Dann fahre ich ungefähr 2 Minuten durch die Gegend und dann freezed das Spiel und stürzt im weiteren Verlauf mit "GTAV.exe funktioniert nicht mehr" ab. Schließt man das kleine Fenster, kommt der SocialClub um das Spiel zu rebooten. Mache ich das, startet das Spiel normal und ich kann das Spiel problemlos mehrere Stunden spielen. Vorhin gab's dann das erste Mal einen zweiten Absturz nach weiteren 30 Minuten Spielzeit, mit der Fehlermeldung meinen PC bitte zu rebooten - mich verwirrte das doch arg.
Bei PUBG läuft das ganze ähnlich ab. Es läuft gewöhnlich für 2-5 Minuten, stürzt ab. Ich starte neu, rejoine und kann problemlos für zig mehrere Minuten/Stunden weiter spielen.

Ich habe bereits beide Spiele erfolglos auf Fehler von Steam untersuchen lassen, beide Spiele neu installiert (auf der SSD!) und Grafiktreiber weiterhin aktuell gehalten.
Sollte ich vielleicht die Grafikkartentreiber nochmals runterhauen undneu installieren? Sollte ich vielleicht ein BIOS-Update ziehen? Sollte ich Steam mal neu raufpacken?
Ich möchte ungern einen Freshinstall von Windows machen, es ist so viel Arbeit immer alles wieder so einzurichten, wie man es haben möchte.

Kennt jemand ähnliche Probleme?
Bin dankbar für jeden Vorschlag, den ich mal machen könnte. Habe Urlaub und deshalb auch mal Zeit dafür.
 
Netzteil?
Warum haste es nich gelistet?
 
Hast XMP im ram aktiviert oder läuft der @ Stock ohne Übertaktung?
 
@-Ps-Y-cO- Sorry, vergessen. Ist ein be quiet! Straight Power 11 550W

@O-Saft-Killer Müsste lügen. Kann ich nicht genau sagen, hat mein Bruder eingerichtet.
Ich glaube er läuft auf nur minimal höherem Takt.
 
Das klingt nach RAM und dessen Einstellungen. Was für ein RAM ist das genau?
 
Falls der RAM übertaktet ist teste mal diesen mit dem Aida64 Stresstest. Falls dieser dann Fehler bringt musst du den Takt verringern.
 
Muss doch nicht gleich mit der Keule ran.
CPU-Z runterladen Speicher checken und hier posten. Falls er im OC läuft, erst einmal auf default stellen, nur den Ram. Dann sagst du deinem Bruder das er hier nachbessern muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben