Spiel hängt nach 15 min.

kayyyy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
24
Mein GTA hängt sich jedes mal plötzlich nach 15 min oder 30 min auf. Wobei es hängt sich nicht direkt auf, sondern es läuft nurnoch mit ein paar Frames extrem ruckelig, sodass es nicht mehr spielbar ist. Der Sound läuft komischerweise einwandfrei weiter.

Was kann das sein?

Mein System:
Windoof XP 32
DualCore AMD Athlon 64 X2, 3308 MHz (15 x 221)
2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
NVIDIA GeForce 9800 GTX+ ( Treiber: nVIDIA ForceWare 182.08 )
 
Zuletzt bearbeitet:

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.806
Hey, Willkommen @ ForumBase!
Wieviel VRAM hat deine Grafikkarte und auf welchen Settings spielst du ?
Ohne diese Angaben bliebe mir nur der Tipp, dass deine CPU etwas zu schwach auf der Brust sein könnte.
 

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
270
Hi

Haste schon mal auf die RAM Auslastung gekuckt?

mfg
 

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.806
naja das würde ich jetzt direkt so sagen, habe auch ne Zeit lang mit 2GB gezockt, auf fast durchweg hohen Einstellungen (einzig die Schieberegler mehr in richtung Mitte), war es trotzdem bis zu 1 1/2 Std flüssig spielbar. Danach fing es zwar an zu ruckeln, aber nicht so heftig, dass es wirklich unspielbar war.
 

CrimsoN 1.7

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.017
naja das würde ich jetzt direkt so sagen, habe auch ne Zeit lang mit 2GB gezockt, auf fast durchweg hohen Einstellungen (einzig die Schieberegler mehr in richtung Mitte), war es trotzdem bis zu 1 1/2 Std flüssig spielbar. Danach fing es zwar an zu ruckeln, aber nicht so heftig, dass es wirklich unspielbar war.

LOOOOOL

Ich selber habe auch nur 2 Gb drin und muss sagen GTA4 war selbst nach mal als 4 Stunden noch Flüssig und das bei 1680x1050 und an sich alles auf Hoch außer Texuren die gehen nur auf Mittel.

Mach einfach mal denn alter Treiber wieder drauf da denn du jetzt hast ein beta ist und der villt das Problem macht.
 

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.806
ja, bei GTA IV schwanken die Erfahrungen bekanntermaßen etwas ;P
Dennoch, im Großen und Ganzen würde ich die Performance-Problem des TE nicht allein auf den RAM zurückführen ;)
 

kayyyy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
24
Ich habe alle Einstellung auf Mittel, am RAM Speicher liegt es bestimmt nicht. Außerdem gibt es auch keine klaren Unterschiede zwischen 2 und 4 GB, abgesehen davon, dass XP nicht wirklich 4 GB supported. Die Grafikkarte hat einen vram von 500MB, 372MB werden in Anspruch genommen.
Zu den Updates, ich habe das Spiel über Steam gekauft, dass heisst, dass das Spiel immer auf den aktuellsten Stand ist.

Wenn ich 1 Stunde am Stück spielen könnte wäre ich ja auch schon zufrieden :D

Ich habe jetzt einmal mein OS neu installiert, mal sehen ob das klappt.

@ReignInBlo0d: wenn ich GTA minimiere, hat meine CPU eine Auslatung von knapp 75%, daran kann es also auch nicht liegen. Aber ich denke an der Hardware kann es doch nicht liegen, da das Spiel ja startet und läuft. Eben nur nach einer Zeit geht es runter auf 1 FPS

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=809042 Dieser Englische Kollege hat das gleiche Problem und auch noch einige mehr.

@CrimsoN 1.7: laut steam forum läuft der neuste treiber nicht einwandfrei, daher der etwas ältere treiber der dort empfohlen wird. welche hardware hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:

CrimsoN 1.7

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.017
An deiner Stehle denn würde ich denn 185.85 oder denn 182.46 Testen.

Denn Neusten Beta treiber einfach weg lassen allein weil er Beta ist .

Ich selber habe eine ATi Karte 4850 @ 512MB (700/1100Mhz) und denn 9.4 Treiber drauf.
Ja als 2GB DDR2 1066er als Ram und ja eine E8500[E0] @ 4.2GHz.
 

kayyyy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
24
wie schon oben gesagt, ich habe extra nicht den aktuesllten treiber sondern den 182.08.
Dann werde ich mal den 182.46 testen und schauen ob das abhilfe leistet.

aber erstmal muss ich den driss noch über steam saugen das dauert noch seine 2 stunden :D
 

_Lukas_

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.340
Nimm mal den neuen Beta Treiber läuft in GTA4 echt gut.

mfg
 

kayyyy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
24
ich habe jezz das os neu installiert und habe gerade gesehen, dass mein x2 6000 eine auslastung von 100% hat. läuft da was schief oder ist das normal?
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
dualcores werden bei gta4 grundsätzlich bis zum anschlag ausgereizt.
anders wär es wenn du die auslastung im idle hättest ....;)
 

CrimsoN 1.7

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.017
Also meine Tipps für GTA4 damit es besser bei dir Lüft.

  • A) Alle sinnlosen Programe aus machen die du nicht brauchst !
  • B) Neusten Treiber drauf machen ! (182.08)
  • C) Taks - Manger alle Prozse aus schalte die sinnlos laufen (zb: PunkBuster und so was halt)
  • D) CPU Ocen da das spiel einfach mal CPU Power brauch.(Anleitung)

Selbst mein E8500 mit 4.2GHz pro Kern hat echt mit dem Spiel zu Kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kayyyy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
24
also nun scheint es zu klappen. ich spiele seit nun knapp zwei stunden ohne einen hänger.

ich habe das os neu installiert und minimiere alle halbe stunde für c.a 5 min gta, damit die grafikkarte und alles andere ein wenig abkühlen kann.

nun klappt es, ich denke mal es lag an der unzureichenden lüftung.

außerdem habe ich die detials alle auf mittel gestellt.
 
Top